on on on
Das Jubiläum im Vorjahr war noch einmal Thema auf der Generalversammlung der BÄKO-Zentrale Süddeutschland in Augsburg, doch vor allen ging es um die Herausforderungen (und Chancen), die das Geschäftsjahr 2012 prägten. Der geschäftsführende Vorstand Holger Knieling informierte die Delegierten über die Eckdaten des Jahresabschlusses und zahlreiche andere marktbestimmende Themen bzw. Faktoren.
© Das Jubiläum (100 Jahre) im Vorjahr war noch einmal Thema auf der Generalversammlung der BÄKO-Zentrale Süddeutschland in Augsburg, doch vor allen ging es um die Herausforderungen (und Chancen), die das Geschäftsjahr 2012 prägten. Der geschäftsführende Vorstand Holger Knieling informierte die Delegierten aus dem 19 Mitgliedsgenossenschaften und die Gäste der BÄKO-Zentrale Süddeutschland nicht nur über die Eckdaten des Jahresabschlusses, sondern auch zahlreiche andere marktbestimmende Themen bzw. Faktoren. Eigenmarken im Aufwind So konnte Knieling z.B. von sehr positiven Entwicklungen bei den bundesweiten Eigenmarken MEISTERLAND und MEISTER KAFFEE (seit 2011 3000 neue Bäckerpartner!) berichten. Auf gutem Weg sieht er auch die Firmentöchter Eisunion (größter Fachhändler für Speiseeisbedarf in Deutschland) und BAKO Hungaria Kft., wo die Restrukturierung trotz schwieriger politischer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen vorankommt und Früchte trägt. Leichter Umsatzrückgang 2012 Die BÄKO-Zentrale Süddeutschland verlor 2012 gegenüber dem Vorjahr 1,3% Umsatz und erzielte 656,5 Mio. Euro. Zugleich konnte damit aber auch ein großer Teil des hohen Vorjahreswachstums erhalten werden. Fast die Hälfte des Rückgangs resultierte aus dem Mehlbereich. Somit gingen die Ausschüttungen nach dem starken Anstieg 2011 um 86,4 Tsd. Euro zurück, wobei die im Verlauf des Jahres ausgeschütteten Beträge auf fast 5 Mio. Euro anstiegen.Der Bilanzgewinn (556,4 Tsd. Euro) wird für eine 8%ige Dividende (300,7 Tsd. Euro) und zur Stärkung der Rücklagen (insgesamt 255 Tsd. Euro) genutzt (Rest: Vortrag). Kontinuität in den Gremien Während der Vorstand auch weiterhin neben Holger Knieling aus den Landesinnungsmeistern Karl-Heinz Hoffmann, Johannes Schultheiß und Fritz Trefzger besteht, standen für den Aufsichtsrat Neuwahlen an. Hier wurden Dirk Holzapfel, Reiner Jung, Tobias Metzler, LIM Roland Schaefer, LIM Wolfgang Schäfer (der als ARV auch die Versammlung leitete) und Heinrich Traublinger jr. wiedergewählt. Für den aus Altersgründen ausscheidenden Wilfried Wiedmann, der mit einem Präsent verabschiedet wurde, rückte sein Vorstandskollege aus der BÄKO Südwürttemberg, Joost N. Bremer, nach. Alle Wahlen, Entlastungen und Beschlüsse erfolgten einstimmig. Kennzahlen 2012 Umsatz: 656,5 Mio. Euro (–1,3%) Bilanzgewinn: 556,4 Tsd. Euro Dividende: 8% (300,7 Tsd. Euro) Eigenkapitalquote: 32,2% Mitglieder: 19 (+–0)
BÄKO aktuell

Hohes Niveau erfolgreich verteidigt

Das Jubiläum im Vorjahr war noch einmal Thema auf der Generalversammlung der BÄKO-Zentrale Süddeutschland in Augsburg, doch vor allen ging es um die Herausforderungen (und Chancen), die das Geschäftsjahr 2012 prägten. Der geschäftsführende Vorstand Holger Knieling informierte die Delegierten über die Eckdaten des Jahresabschlusses und zahlreiche andere marktbestimmende Themen bzw. Faktoren.

Das Jubiläum (100 Jahre) im Vorjahr war noch einmal Thema auf der Generalversammlung der BÄKO-Zentrale Süddeutschland in Augsburg, doch vor allen ging es um die Herausforderungen (und Chancen), die das Geschäftsjahr 2012 prägten. Der geschäftsführende Vorstand Holger Knieling informierte die Delegierten aus dem 19 Mitgliedsgenossenschaften und die Gäste der BÄKO-Zentrale Süddeutschland nicht nur über die Eckdaten des Jahresabschlusses, sondern auch zahlreiche andere marktbestimmende Themen bzw. Faktoren.

Eigenmarken im Aufwind

So konnte Knieling z.B. von sehr positiven Entwicklungen bei den bundesweiten Eigenmarken MEISTERLAND und MEISTER KAFFEE (seit 2011 3000 neue Bäckerpartner!) berichten. Auf gutem Weg sieht er auch die Firmentöchter Eisunion (größter Fachhändler für Speiseeisbedarf in Deutschland) und BAKO Hungaria Kft., wo die Restrukturierung trotz schwieriger politischer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen vorankommt und Früchte trägt.

Leichter Umsatzrückgang 2012

Die BÄKO-Zentrale Süddeutschland verlor 2012 gegenüber dem Vorjahr 1,3% Umsatz und erzielte 656,5 Mio. Euro. Zugleich konnte damit aber auch ein großer Teil des hohen Vorjahreswachstums erhalten werden. Fast die Hälfte des Rückgangs resultierte aus dem Mehlbereich. Somit gingen die Ausschüttungen nach dem starken Anstieg 2011 um 86,4 Tsd. Euro zurück, wobei die im Verlauf des Jahres ausgeschütteten Beträge auf fast 5 Mio. Euro anstiegen.Der Bilanzgewinn (556,4 Tsd. Euro) wird für eine 8%ige Dividende (300,7 Tsd. Euro) und zur Stärkung der Rücklagen (insgesamt 255 Tsd. Euro) genutzt (Rest: Vortrag).

Kontinuität in den Gremien

Während der Vorstand auch weiterhin neben Holger Knieling aus den Landesinnungsmeistern Karl-Heinz Hoffmann, Johannes Schultheiß und Fritz Trefzger besteht, standen für den Aufsichtsrat Neuwahlen an. Hier wurden Dirk Holzapfel, Reiner Jung, Tobias Metzler, LIM Roland Schaefer, LIM Wolfgang Schäfer (der als ARV auch die Versammlung leitete) und Heinrich Traublinger jr. wiedergewählt. Für den aus Altersgründen ausscheidenden Wilfried Wiedmann, der mit einem Präsent verabschiedet wurde, rückte sein Vorstandskollege aus der BÄKO Südwürttemberg, Joost N. Bremer, nach. Alle Wahlen, Entlastungen und Beschlüsse erfolgten einstimmig.

Kennzahlen 2012
Umsatz: 656,5 Mio. Euro (–1,3%)
Bilanzgewinn: 556,4 Tsd. Euro
Dividende: 8% (300,7 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 32,2%
Mitglieder: 19 (+–0)

MEISTERLAND

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren