on on on
Der Aufsichtsratsvorsitzende Josef Arnold eröffnete im „Schützenhaus“ zu Weiden eine mit rund 60 Teilnehmern gut besuchte Generalversammlung der BÄKO Oberpfalz für 2012. Geschäftsführer Walter Beer skizzierte die Eckpunkte eines unter dem Strich erfolgreichen Geschäftsjahrs.
© Der Aufsichtsratsvorsitzende Josef Arnold eröffnete im „Schützenhaus“ zu Weiden eine mit rund 60 Teilnehmern gut besuchte Generalversammlung der BÄKO Oberpfalz für das Geschäftsjahr 2012, zu der er besonders die Obermeister der Region und den Vorstand der BÄKO Franken Oberbayern-Nord samt ARV Löw willkommen hieß. Zufrieden stellende Ertragslage Wie Geschäftsführer Walter Beer berichtete, hat die BÄKO Oberpfalz im Geschäftsjahr 2012 einen Gesamtumsatz von knapp über 23 Mio. Euro erzielt; ein Plus von 3,5%, das größtenteils preisbedingt zustande kam. Stark entwickelten sich vor allem die Warenbereiche Handelswaren (+12,1%, nicht zuletzt dank der sehr erfolgreichen Einführung der neuen Eigenmarken-Range MEISTERLAND), Hefe (+10,3%) und Maschinen/Geräte/Anlagen (+8,6%). Zum Bereich Tiefkühlwaren (+6,9%) merkte Beer an, dass erstmals die Umsatzgrenze von 5 Mio. Euro überschritten wurde – „Tendenz steigend!“ Insgesamt sei die Geschäftsentwicklung „positiv im Rahmen der Planungen“ verlaufen. Die Investitionen im Berichtsjahr bezifferte Walter Beer auf 324 Tsd. Euro; sie wurden für TK-Aufbauten und eine Pkw-Anschaffung eingesetzt. Für 2013 erwartet er ein Ergebnis auf Vorjahresniveau, auch wenn im ersten Halbjahr bei der Investitionsbereitschaft eine gewisse Stagnation zu beobachten gewesen sei. Attraktive Dividende Alle Beschlüsse und Entlastungen erfolgten einstimmig. Aus dem Bilanzgewinn (Jahresüberschuss) von 79,6 Tsd. Euro werden nach Beschluss der Generalversammlung 30 Tsd. Euro in die gesetzlichen und 26,2 Tsd. Euro in andere Rücklagen eingestellt. 23,4 Tsd. Euro kommen als 4%ige Dividende zur Ausschüttung. ARV Josef Arnold, Andreas Brandstätter und Thomas Retzer wurden für eine weitere Amtszeit in den Aufsichtsrat entsandt, diverse Mitarbeiter bzw. Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit geehrt. Georg Popp von der BÄKO-Zentrale Süddeutschland in Nürnberg überbrachte die Grüße der Zentrale, dankte für eine gute Zusammenarbeit „mit einer gut funktionierenden BÄKO und Menschen, die man schätzt“. Popp lobte auch die jüngste Hausmesse mit ihrer Ausrichtung auf den wichtigen Bereich „Snacks“, dessen Bedeutung er anhand beeindruckender Marktzahlen unterstrich. Auf Qualität setzen, die Kernkompetenzen ausspielen, lautete sein abschließender Ratschlag. Kennzahlen 2012 Umsatz: 23 Mio. Euro (+3,5%) Bilanzgewinn: 79,6 Tsd. Euro Dividende: 4% (23,4 Tsd. Euro) Eigenkapitalquote: 32,1% Mitglieder: 205 (–22)
BÄKO aktuell

„Förderauftrag bleibt oberstes Ziel“

Der Aufsichtsratsvorsitzende Josef Arnold eröffnete im „Schützenhaus“ zu Weiden eine mit rund 60 Teilnehmern gut besuchte Generalversammlung der BÄKO Oberpfalz für 2012. Geschäftsführer Walter Beer skizzierte die Eckpunkte eines unter dem Strich erfolgreichen Geschäftsjahrs.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Josef Arnold eröffnete im „Schützenhaus“ zu Weiden eine mit rund 60 Teilnehmern gut besuchte Generalversammlung der BÄKO Oberpfalz für das Geschäftsjahr 2012, zu der er besonders die Obermeister der Region und den Vorstand der BÄKO Franken Oberbayern-Nord samt ARV Löw willkommen hieß.

Zufrieden stellende Ertragslage
Wie Geschäftsführer Walter Beer berichtete, hat die BÄKO Oberpfalz im Geschäftsjahr 2012 einen Gesamtumsatz von knapp über 23 Mio. Euro erzielt; ein Plus von 3,5%, das größtenteils preisbedingt zustande kam. Stark entwickelten sich vor allem die Warenbereiche Handelswaren (+12,1%, nicht zuletzt dank der sehr erfolgreichen Einführung der neuen Eigenmarken-Range MEISTERLAND), Hefe (+10,3%) und Maschinen/Geräte/Anlagen (+8,6%). Zum Bereich Tiefkühlwaren (+6,9%) merkte Beer an, dass erstmals die Umsatzgrenze von 5 Mio. Euro überschritten wurde – „Tendenz steigend!“ Insgesamt sei die Geschäftsentwicklung „positiv im Rahmen der Planungen“ verlaufen.

Die Investitionen im Berichtsjahr bezifferte Walter Beer auf 324 Tsd. Euro; sie wurden für TK-Aufbauten und eine Pkw-Anschaffung eingesetzt. Für 2013 erwartet er ein Ergebnis auf Vorjahresniveau, auch wenn im ersten Halbjahr bei der Investitionsbereitschaft eine gewisse Stagnation zu beobachten gewesen sei.

Attraktive Dividende
Alle Beschlüsse und Entlastungen erfolgten einstimmig. Aus dem Bilanzgewinn (Jahresüberschuss) von 79,6 Tsd. Euro werden nach Beschluss der Generalversammlung 30 Tsd. Euro in die gesetzlichen und 26,2 Tsd. Euro in andere Rücklagen eingestellt. 23,4 Tsd. Euro kommen als 4%ige Dividende zur Ausschüttung. ARV Josef Arnold, Andreas Brandstätter und Thomas Retzer wurden für eine weitere Amtszeit in den Aufsichtsrat entsandt, diverse Mitarbeiter bzw. Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit geehrt.

Georg Popp von der BÄKO-Zentrale Süddeutschland in Nürnberg überbrachte die Grüße der Zentrale, dankte für eine gute Zusammenarbeit „mit einer gut funktionierenden BÄKO und Menschen, die man schätzt“. Popp lobte auch die jüngste Hausmesse mit ihrer Ausrichtung auf den wichtigen Bereich „Snacks“, dessen Bedeutung er anhand beeindruckender Marktzahlen unterstrich. Auf Qualität setzen, die Kernkompetenzen ausspielen, lautete sein abschließender Ratschlag.

Kennzahlen 2012
Umsatz: 23 Mio. Euro (+3,5%)
Bilanzgewinn: 79,6 Tsd. Euro
Dividende: 4% (23,4 Tsd. Euro)
Eigenkapitalquote: 32,1%
Mitglieder: 205 (–22)

MEISTERLAND

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren