on on on
Bei der Generalversammlung der BÄKO Südbaden am Titisee wurde eindeutig Kurs Richtung Wachstum genommen. Der Jahresabschluss 2012 der Genossenschaft fiel positiv aus, der Umsatz konnte um 3,6% gesteigert werden. Die Mitglieder freuten sich über 8% Dividende.
© Bei der Generalversammlung der BÄKO Südbaden am Titisee wurde eindeutig Kurs Richtung Wachstum genommen. Der Jahresabschluss 2012 der Genossenschaft fiel positiv aus, der Umsatz konnte um 3,6% gesteigert werden. Die Mitglieder freuten sich über 8% Dividende. Wie der anwesende GF der BÄKO Zentrale Süddeutschland, Gunter Hahn, in seiner Begrüßungsrede erklärte, sei die BÄKO Südbaden auf einem guten Weg, den es fortzusetzen gelte. Er lobte die enge, konstruktive und von großer genossenschaftlicher Qualität geprägte Zusammenarbeit dieser BÄKO mit der Zentrale in Ladenburg und forderte auf, die gesellschaftlichen Veränderungen als Chancen zu sehen, die es zu nutzen gelte, um neue Ideen zu entwickeln und dem LEH bzw. auch der Systemgastronomie (Kaffeeausschank) entgegenzustellen. Einzige BÄKO in Württemberg mit postivem Jahresergebnis Rochus Ortlieb, Vorstand und GF der BÄKO Südbaden, stellte in seinem Bericht die überwiegend postiven Zahlen des Jahresabschlusses vor. Danach wurde der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um knapp eine Mio. auf 28,2 Mio. Euro gesteigert, was etwa 3,6% ausmacht. Die Absätze in den Warengruppen konnten bis auf wenige Ausnahmen erhöht werden. Ebenfalls besser als 2011 fielen Jahresüberschuss und Bilanzgewinn aus. Die Eigenkapitalquote ist um 1,6% gestiegen. Damit ist die BÄKO Südbaden die einzige BÄKO in Württemberg mit einem Umsatzplus für 2012, wie Ortlieb betonte. Aus dem Jahresüberschuss bot der GF den Mitgliedern eine Dividende auf die Guthaben von 8% in Höhe von 46,4 Tsd. Euro an, welche einstimmig angenommen wurde. Für das laufende Jahr konnte Ortlieb eine weiterhin positive Geschäftsentwicklung anzeigen. Seine Bilanz lautete: „Die Mitglieder können stolz auf ihre BÄKO sein.“ Der Jahresabschluss wurde einstimmig angenommen und AR sowie Vorstand entlastet. Die turnusmäßig ausscheidenden Mitglieder Eckart Geppert, Hubertus Hofmaier und Herbert Schorp wurden wiedergewählt. Überraschend stellte sich der ausscheidende ARV Hermann Aichele nicht zur Wiederwahl. Zu seinem Nachfolger wurde BM Johannes Ruf aus Freiburg gewählt. Als Schlusswort gab der stv. ARV Fritz Trefzger den Bäckern die Parole mit auf den Weg, stark zu sein in den Innungen, Verbänden und in der BÄKO. „Besser, wir backen das Brot!“ Kennzahlen: Umsatz: 28,2 Mio. Euro (+3,6%) Bilanzgewinn: 144,3 Tsd. Euro Dividende: 8% (46,4 Tsd.Euro) Eigenkapitalquote: 76,2% Mitglieder: 192 (–2)
BÄKO aktuell

Besser, wir backen das Brot!

Bei der Generalversammlung der BÄKO Südbaden am Titisee wurde eindeutig Kurs Richtung Wachstum genommen. Der Jahresabschluss 2012 der Genossenschaft fiel positiv aus, der Umsatz konnte um 3,6% gesteigert werden. Die Mitglieder freuten sich über 8% Dividende.

Bei der Generalversammlung der BÄKO Südbaden am Titisee wurde eindeutig Kurs Richtung Wachstum genommen. Der Jahresabschluss 2012 der Genossenschaft fiel positiv aus, der Umsatz konnte um 3,6% gesteigert werden. Die Mitglieder freuten sich über 8% Dividende.

Wie der anwesende GF der BÄKO Zentrale Süddeutschland, Gunter Hahn, in seiner Begrüßungsrede erklärte, sei die BÄKO Südbaden auf einem guten Weg, den es fortzusetzen gelte. Er lobte die enge, konstruktive und von großer genossenschaftlicher Qualität geprägte Zusammenarbeit dieser BÄKO mit der Zentrale in Ladenburg und forderte auf, die gesellschaftlichen Veränderungen als Chancen zu sehen, die es zu nutzen gelte, um neue Ideen zu entwickeln und dem LEH bzw. auch der Systemgastronomie (Kaffeeausschank) entgegenzustellen.

Einzige BÄKO in Württemberg mit postivem Jahresergebnis
Rochus Ortlieb, Vorstand und GF der BÄKO Südbaden, stellte in seinem Bericht die überwiegend postiven Zahlen des Jahresabschlusses vor. Danach wurde der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um knapp eine Mio. auf 28,2 Mio. Euro gesteigert, was etwa 3,6% ausmacht. Die Absätze in den Warengruppen konnten bis auf wenige Ausnahmen erhöht werden. Ebenfalls besser als 2011 fielen Jahresüberschuss und Bilanzgewinn aus. Die Eigenkapitalquote ist um 1,6% gestiegen. Damit ist die BÄKO Südbaden die einzige BÄKO in Württemberg mit einem Umsatzplus für 2012, wie Ortlieb betonte. Aus dem Jahresüberschuss bot der GF den Mitgliedern eine Dividende auf die Guthaben von 8% in Höhe von 46,4 Tsd. Euro an, welche einstimmig angenommen wurde. Für das laufende Jahr konnte Ortlieb eine weiterhin positive Geschäftsentwicklung anzeigen. Seine Bilanz lautete: „Die Mitglieder können stolz auf ihre BÄKO sein.“

Der Jahresabschluss wurde einstimmig angenommen und AR sowie Vorstand entlastet. Die turnusmäßig ausscheidenden Mitglieder Eckart Geppert, Hubertus Hofmaier und Herbert Schorp wurden wiedergewählt. Überraschend stellte sich der ausscheidende ARV Hermann Aichele nicht zur Wiederwahl. Zu seinem Nachfolger wurde BM Johannes Ruf aus Freiburg gewählt.

Als Schlusswort gab der stv. ARV Fritz Trefzger den Bäckern die Parole mit auf den Weg, stark zu sein in den Innungen, Verbänden und in der BÄKO. „Besser, wir backen das Brot!“

Kennzahlen:
Umsatz: 28,2 Mio. Euro (+3,6%)
Bilanzgewinn: 144,3 Tsd. Euro
Dividende: 8% (46,4 Tsd.Euro)
Eigenkapitalquote: 76,2%
Mitglieder: 192 (–2)

Zentrale Süddeutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren