Eine hohe Ausstellerbeteiligung aus dem In- und Ausland kennzeichnet die kommende ISM – Internationale Süßwarenmesse, die vom 26. bis 29. Januar 2014 zum 44. Mal in Köln stattfindet. In diesem Jahr präsentieren sich auf der weltweit größten und wichtigsten Messe für Süßwaren und Knabberartikel über 1.450 Anbieter aus rund 70 Ländern, gegenüber 2013 weist die ISM damit einen leichten Ausstellerzuwachs aus. Darunter sind auch Unternehmen, die nach einigen Jahren der ISM-Abwesenheit auf die Messe zurückkehren. Das breite Produktspektrum – von Schokolade- und Zuckerwaren über feine Backwaren bis hin zu herzhaften Knabbereien – wird auch in diesem Jahr sowohl von großen marktführenden Unternehmen als auch von kleinen und mittelständischen Anbietern auf internationalem Top-Niveau dargestellt. Eröffnet wird die 44. ISM am 26. Januar durch den Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), Dr. Hans-Peter Friedrich. Als Partnerland der ISM präsentiert sich mit Brasilien erstmals ein Land außerhalb Europas.
Zum ersten Mal wird darüber hinaus der internationale Branchenpreis „ISM Award“ für außergewöhnliche Verdienste in der Süßwaren- und Knabberartikelindustrie verliehen.
Rund 250 deutsche Unternehmen am Start
Viele bekannte deutsche Unternehmen – z. B. Gubor, Halloren, Haribo, Intersnack, Katjes, Krüger, Lambertz, The Lorenz Bahlsen Snack-World, Mederer, Niederegger, Ragolds, Rausch, Rübezahl Schokoladen, Trolli, Ültje und Zentis gehören zu den rund 250 deutschen Unternehmen, die zur ISM 2014 vertreten sein werden. Mit der Alfred Ritter GmbH & Co KG, dem Gebäckhersteller Continental Bakeries und Reber, die nach längerer ISM-Abwesenheit wieder auf der ISM Präsenz zeigen, sind weitere bekannte Unternehmen vertreten. Erstmals ist der Konzern Kellogg mit der neu übernommenen Snackmarke Pringles sowie einer großen Vielfalt an Müsli und Frucht-Riegeln in Köln präsent.
Auch 2014 werden wieder rund 83% der Anbieter aus dem Ausland kommen. Die führenden Ausstellernationen sind Italien, Belgien, Frankreich, Spanien, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Größere Beteiligungen kommen aus Brasilien, China, Polen, der Türkei und den USA.
Die Messe belegt die Hallen 2, 3, 4, 5, 10 und 11 des Kölner Messegeländes – das bedeutet eine Bruttoausstellungsfläche von 110.000 m².
Attraktives Rahmenprogramm
Erstmals wird ihm Rahmen der ISM der internationale Branchenpreis „ISM Award“ vergeben. Er würdigt außerordentliche Verdienste um die Süßwaren- und Knabberartikelindustrie. Nach einem erfolgreichen Start 2013 wird die „ISM Newcomer Area“ 2014 weitergeführt. Die ISM bietet hier Newcomern der Süßwarenwirtschaft die Möglichkeit auszustellen. Auch das „New Product Showcase“ wird wieder realisiert. ISM-Aussteller können hier Vitrinen buchen und ihre Innovationen dem Fachpublikum vorstellen. Studierende der Köln International School of Design (KISD) zeigen erneut ihre Entwürfe – dieses Mal zum Thema „Sweet Surprise“ (Passage 4/5, Westseite). Der besonderen Relevanz von Trends in der Süßwarenwirtschaft trägt eine informative Sonderschau unter der Überschrift „Sweet Trends“ Rechnung.
Unter dem Titel „Sonderschau Zulieferer“ zeigen auch in diesem Jahr einige Unternehmen aus der ProSweets Cologne-Ausstellerschaft (die ProSweet Cologne setzt in diesem Jahr aus) speziell auf die Süßwarenbranche zugeschnittene Konzepte und Produkte, vor allem aus den Bereichen Herstellungs- und Verpackungsmaschinen sowie Verpackungsmaterialien und Verpackungen. Mit der ProSweets Cologne Conference am Dienstag, 28. Januar 2014, wird darüber hinaus interessierten Fachleuten aus der Branche ein kompaktes Vortragsprogramm angeboten, das unter dem Titel „Developments in the Production of Sweets and Savoury Snacks“ Expertenwissen vermittelt.
Weitere Infos unter www.ism-cologne.de und www.prosweets-cologne.de.