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Die Stuttgarter Fachmesse untermauerte ihre Position in der Spitzengruppe der Messen für das Bäcker- und Konditorenhandwerk. Aussteller, Besucher und Messe zeigten sich hoch zufrieden.
© „Das war die erfolgreichste Südback, die es je gab“, freuten sich die Veranstalter der Stuttgarter Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk. Nach Rekorden bei Ausstellerzahl und Ausstellungsfläche setzte die Südback auch in punkto Besucherzahl eine weitere Bestmarke und übertraf die ohnehin positiven Erwartungen. Vom 22. bis 25. Oktober strömten insgesamt 32.067 Besucher (ein Plus von 6% im Vergleich zu 2010) in die Stuttgarter Messehallen und begeisterten sich für die Angebotsfülle der 521 Aussteller aus 14 Ländern. „Dies bestätigt eindrucksvoll die wichtige Position der Südback in der Branche“, betonte Stuttgarts Messegeschäftsführer Ulrich Kromer. Für Holger Knieling, geschäftsführender Vorstand BÄKO-Zentrale Süddeutschland, hat die Südback ein „absolutes Top-Niveau erreicht". Die Stuttgarter Fachmesse sei in diesem Jahr die wichtigste Veranstaltung für die handwerklich produzierende Branche. Von den Kunden am Stand habe er die Rückmeldung bekommen, dass „sich diese auf der Messe rundum wohl fühlen und sie loben auch die Vollständigkeit des Angebots“. Die Südback hat eine Menge neuer Freunde gewonnen, „wir begrüßten viele Kollegen aus West- und Norddeutschland am Stand“. Zudem sei das Ziel aufgegangen, „den Besuchern praktikable Konzepte für ihre Bedürfnisse aufzuzeigen“ und die Messe zu nutzen, um „den immer wichtiger werdenden Dialog mit den Kunden zu führen“. Die Positionierung der Südback sei klar: „Sie ist unbestritten eine der bedeutendsten Fachmessen für das Bäcker- und Konditorenhandwerk in Deutschland.“ Dieter Siegel, Obermeister der Bäckerinnung Stuttgart, konnte dem beipflichten: „Der Verlauf der Messe hat gezeigt, dass sich die Südback auf einem hohen Niveau etabliert hat, in einem Slogan zusammengefasst „Erfolgsprogramm Südback‘". Die Qualität und Anzahl der Besucher hätten ein Top-Level erreicht, was auch von den Ausstellern bestätigt worden sei. Dies konnte Johannes Schultheiß, Landesinnungsmeister für das Württembergische Bäckerhandwerk, widerspruchslos bestätigen. Es sei auffallend gewesen, dass „sich Fachbesucher wie auch Aussteller unaufgefordert sehr positiv zur Südback geäußert haben." Für Andreas Kofler, Geschäftsführer Landesinnungsverband für das Württembergische Bäckerhandwerk, war die Südback 2011 „die herausragendste Messe auf dem neuen Gelände". Auffällig sei, dass sich trotz der abnehmenden Zahl der Betriebe in Süddeutschland die Besucherzahl erhöht habe, „eine positive Entwicklung gegen den Trend. Wir freuen uns schon auf die südback 2013." Klaus Vollmer, Landesinnungsmeister des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg ergänzte: „ Wir sind sehr zufrieden mit dem Messeverlauf, es war eine der besten Südbacks, an denen wir teilgenommen haben." Umfeld und Besucherqualität habe gepasst, auch die Vorträge seien sehr angekommen. „Das Interesse war enorm, teilweise war das Konditoren-Trend-Forum total überlaufen." Sehr großes Besucherinteresse Dass die Südback seitens der Aussteller als betont erfolgreich eingestuft wurde, lag überwiegend am großen Interesse der Besucher. Auch in diesem Jahr konnte die Fachmesse ihr Einzugsgebiet deutlich erweitern. „Vor allem im Bereich von mehr als 300 Kilometer Entfernung kamen mit 18% deutlich mehr Besucher nach Stuttgart als noch bei der Vorveranstaltung“, sagte Kromer. Mehr als die Hälfte der Besucher reiste aus allen Landesteilen Baden-Württembergs in die Landeshauptstadt, gefolgt von Fachbesuchern aus Bayern (21%), Rheinland-Pfalz (6%) und Hessen (5%). Aber auch aus dem angrenzenden Ausland sowie verstärkt aus osteuropäischen Ländern, informierten sich Besucher an den Messeständen über Produktneuheiten und Ernährungstrends. Insgesamt lag der Auslandsanteil mit 8% leicht über dem Niveau von 2010 (7%). Auch im Bereich der Besucherqualität punktete die Messe: 80% (2010: 79%) der Besucher gaben an, an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt zu sein, 29% davon sogar ausschlaggebend. Der überwiegende Teil der Besucher (80%) stammt traditionell aus dem Handwerk. Ein Plus gab es im Bereich der Brot- und Backwaren-Industrie. Hier stieg der Besucheranteil um zwei Prozentpunkte auf 9%. Mehr als zwei Drittel der befragten Besucher (71%) sind auf die Südback mit Investitions- und Kaufabsichten gekommen. 52% (2010: 49%) davon wollen bereits innerhalb der kommenden sechs Monate investieren, wobei der Anteil an Anschaffungen von mehr als 100.000 Euro mit 20% deutlich zugenommen hat (2010: 16%). Für die Aussteller zeichnet sich somit ein gutes Nachmessegeschäft ab. „Die Südback ist noch viel besser verlaufen als erwartet. Mit Kundenzulauf und Gesprächsqualität sind wir hochzufrieden. Darüber hinaus sind wir recht sicher, dass es ein gutes Messenachgeschäft geben wird“, erklärte Sabine Petermann, Marketing, Debag Deutsche Backofenbau GmbH. Steigende Bedeutung prognostiziert Insgesamt gaben die Besucher der Veranstaltung mit 1,9% eine sehr gute Gesamtnote. Über drei Viertel aller Besucher hat das Messeangebot der Südback voll und ganz überzeugt, denn 78% (2010: 76%) halten das Angebot für vollständig 79% (2010: 76%) wollen die Südback 2013 wieder besuchen und mit 88% würden sogar etwas mehr Besucher als 2010 die Messe weiterempfehlen. Da wundert es nicht, dass knapp die Hälfte der befragten Besucher der Südback eine steigende Bedeutung in der Branche prognostiziert.
Messen

Mehr als 32.000 Besucher auf der Südback

Die Stuttgarter Fachmesse untermauerte ihre Position in der Spitzengruppe der Messen für das Bäcker- und Konditorenhandwerk. Aussteller, Besucher und Messe zeigten sich hoch zufrieden.

„Das war die erfolgreichste Südback, die es je gab“, freuten sich die Veranstalter der Stuttgarter Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk. Nach Rekorden bei Ausstellerzahl und Ausstellungsfläche setzte die Südback auch in punkto Besucherzahl eine weitere Bestmarke und übertraf die ohnehin positiven Erwartungen. Vom 22. bis 25. Oktober strömten insgesamt 32.067 Besucher (ein Plus von 6% im Vergleich zu 2010) in die Stuttgarter Messehallen und begeisterten sich für die Angebotsfülle der 521 Aussteller aus 14 Ländern. „Dies bestätigt eindrucksvoll die wichtige Position der Südback in der Branche“, betonte Stuttgarts Messegeschäftsführer Ulrich Kromer.

Für Holger Knieling, geschäftsführender Vorstand BÄKO-Zentrale Süddeutschland, hat die Südback ein „absolutes Top-Niveau erreicht". Die Stuttgarter Fachmesse sei in diesem Jahr die wichtigste Veranstaltung für die handwerklich produzierende Branche. Von den Kunden am Stand habe er die Rückmeldung bekommen, dass „sich diese auf der Messe rundum wohl fühlen und sie loben auch die Vollständigkeit des Angebots“. Die Südback hat eine Menge neuer Freunde gewonnen, „wir begrüßten viele Kollegen aus West- und Norddeutschland am Stand“. Zudem sei das Ziel aufgegangen, „den Besuchern praktikable Konzepte für ihre Bedürfnisse aufzuzeigen“ und die Messe zu nutzen, um „den immer wichtiger werdenden Dialog mit den Kunden zu führen“. Die Positionierung der Südback sei klar: „Sie ist unbestritten eine der bedeutendsten Fachmessen für das Bäcker- und Konditorenhandwerk in Deutschland.“

Dieter Siegel, Obermeister der Bäckerinnung Stuttgart, konnte dem beipflichten: „Der Verlauf der Messe hat gezeigt, dass sich die Südback auf einem hohen Niveau etabliert hat, in einem Slogan zusammengefasst „Erfolgsprogramm Südback‘". Die Qualität und Anzahl der Besucher hätten ein Top-Level erreicht, was auch von den Ausstellern bestätigt worden sei. Dies konnte Johannes Schultheiß, Landesinnungsmeister für das Württembergische Bäckerhandwerk, widerspruchslos bestätigen. Es sei auffallend gewesen, dass „sich Fachbesucher wie auch Aussteller unaufgefordert sehr positiv zur Südback geäußert haben." Für Andreas Kofler, Geschäftsführer Landesinnungsverband für das Württembergische Bäckerhandwerk, war die Südback 2011 „die herausragendste Messe auf dem neuen Gelände". Auffällig sei, dass sich trotz der abnehmenden Zahl der Betriebe in Süddeutschland die Besucherzahl erhöht habe, „eine positive Entwicklung gegen den Trend. Wir freuen uns schon auf die südback 2013." Klaus Vollmer, Landesinnungsmeister des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg ergänzte: „ Wir sind sehr zufrieden mit dem Messeverlauf, es war eine der besten Südbacks, an denen wir teilgenommen haben." Umfeld und Besucherqualität habe gepasst, auch die Vorträge seien sehr angekommen. „Das Interesse war enorm, teilweise war das Konditoren-Trend-Forum total überlaufen."

Sehr großes Besucherinteresse
Dass die Südback seitens der Aussteller als betont erfolgreich eingestuft wurde, lag überwiegend am großen Interesse der Besucher. Auch in diesem Jahr konnte die Fachmesse ihr Einzugsgebiet deutlich erweitern. „Vor allem im Bereich von mehr als 300 Kilometer Entfernung kamen mit 18% deutlich mehr Besucher nach Stuttgart als noch bei der Vorveranstaltung“, sagte Kromer. Mehr als die Hälfte der Besucher reiste aus allen Landesteilen Baden-Württembergs in die Landeshauptstadt, gefolgt von Fachbesuchern aus Bayern (21%), Rheinland-Pfalz (6%) und Hessen (5%). Aber auch aus dem angrenzenden Ausland sowie verstärkt aus osteuropäischen Ländern, informierten sich Besucher an den Messeständen über Produktneuheiten und Ernährungstrends. Insgesamt lag der Auslandsanteil mit 8% leicht über dem Niveau von 2010 (7%).

Auch im Bereich der Besucherqualität punktete die Messe: 80% (2010: 79%) der Besucher gaben an, an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt zu sein, 29% davon sogar ausschlaggebend. Der überwiegende Teil der Besucher (80%) stammt traditionell aus dem Handwerk. Ein Plus gab es im Bereich der Brot- und Backwaren-Industrie. Hier stieg der Besucheranteil um zwei Prozentpunkte auf 9%. Mehr als zwei Drittel der befragten Besucher (71%) sind auf die Südback mit Investitions- und Kaufabsichten gekommen. 52% (2010: 49%) davon wollen bereits innerhalb der kommenden sechs Monate investieren, wobei der Anteil an Anschaffungen von mehr als 100.000 Euro mit 20% deutlich zugenommen hat (2010: 16%). Für die Aussteller zeichnet sich somit ein gutes Nachmessegeschäft ab. „Die Südback ist noch viel besser verlaufen als erwartet. Mit Kundenzulauf und Gesprächsqualität sind wir hochzufrieden. Darüber hinaus sind wir recht sicher, dass es ein gutes Messenachgeschäft geben wird“, erklärte Sabine Petermann, Marketing, Debag Deutsche Backofenbau GmbH.

Steigende Bedeutung prognostiziert
Insgesamt gaben die Besucher der Veranstaltung mit 1,9% eine sehr gute Gesamtnote. Über drei Viertel aller Besucher hat das Messeangebot der Südback voll und ganz überzeugt, denn 78% (2010: 76%) halten das Angebot für vollständig 79% (2010: 76%) wollen die Südback 2013 wieder besuchen und mit 88% würden sogar etwas mehr Besucher als 2010 die Messe weiterempfehlen. Da wundert es nicht, dass knapp die Hälfte der befragten Besucher der Südback eine steigende Bedeutung in der Branche prognostiziert.

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