on on on
Mehr als 100.000 Fachbesucher und 1.144 Aussteller sorgten auch in diesem Jahr für eine Fortsetzung der Messe-Erfolgsstory Internorga.
© Mehr als 100.000 Fachbesucher und 1.144 Aussteller sorgten auch in diesem Jahr für eine Fortsetzung der Messe-Erfolgsstory Internorga in Hamburg. „Die Stimmung im Außer-Haus-Markt ist hervorragend, die Investitionsbereitschaft deutlich gestiegen und das Interesse an neuen Produkten und innovativen Ideen groß.“ So lautet das Fazit des Veranstalters, der Hamburg Messe und Congress (HMC), von der Internorga 2011, die am Mittwoch nach sechstägiger Dauer auf dem Hamburger Messegelände ihre Tore schloss. Mehr als 100.000 Fachbesucher aus dem In- und Ausland informierten sich auf der 85. internationalen Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien über die Neuheiten, Konzepte und Komplettlösungen der ausstellenden Unternehmen. Mehr Fläche, mehr Internationalität Mit 1.144 Ausstellern aus 27 Ländern verbuchte die Internorga eine Rekordbeteiligung. Wegen der großen Nachfrage wurde erstmals eine zusätzliche Leichtbauhalle für den Bäckerei- und Konditoreibedarf errichtet. In der angestammten „Bäckerhalle“ B6 zog die BÄKO Gruppe Nord mit einem modernen, großzügigen Stand alle Register, wobei ein Tageszeiten-Snackkonzept und der Kaffeeausschank (MEISTER KAFFEE) besonders hervorstachen. Bernd Aufderheide, Vorsitzender der HMC-Geschäftsführung: „Unsere Aussteller berichten von ausgezeichneten Geschäften. Neue Akzente haben wir mit dem ersten Internorga-Zukunftspreis für Nachhaltigkeit und der erfolgreichen Premiere des Forums Schulcatering gesetzt, die vom Markt hervorragend aufgenommen wurden.“ Letzteres habe mit rund 350 Teilnehmern aus dem Stand weg alle Erwartungen übertroffen. Außerdem wurde die Newcomers‘ Area für Neueinsteiger in den Außer-Haus-Markt nach ihrer erfolgreichen Premiere 2010 in diesem Jahr erweitert und internationaler. Besucher in „Investitionslaune“ Die Besucherumfrage der HMC durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut unterstreicht die große Bedeutung der Internorga und ihr hohes fachliches Niveau. Mit rund 53% gehörte die Mehrheit der Fachbesucher der obersten Entscheidungsebene an. 63% der Besucher erklärten, dass sie auf der Fachmesse bereits geordert hätten oder dies noch tun würden. Mehr als die Hälfte der Einkäufer ließ sich spontan von den Angeboten der Aussteller auf der Internorga überzeugen und hat sich kurzfristig entschlossen zu ordern. Ein positives Resümee ziehen auch der Ausstellerbeirat und der Veranstalterausschuss. Ralf Hübner, Vorsitzender Ausstellerbeirat: „Das Konjunkturbarometer steigt spürbar und die Stimmung in sämtlichen Bereichen des Außer-Haus-Marktes ist sehr gut. Die Investitionsbereitschaft hat sich gegenüber dem Vorjahr deutlich erhöht.“ Weitere Stimmen: Edgar Blank, Verkaufsleiter Handwerk Nord Martin Braun Backmittel und Essenzen: „Wir haben auf der Messe alle Zielgruppen erreicht. Die Backbranche befindet sich im Wandel und unsere Konzepte, mit denen wir Veränderungsprozesse anstoßen, sind sehr gut angekommen.“ Hubert Grevenbrock, Geschäftsführer Grevenbrock Kältetechnik: „Für uns lief die Internorga so gut wie noch nie. Der neue Standort in der Halle B6.1. hat uns hervorragend gefallen. Das war eine wirklich gute Idee der Messeleitung.“ Die 86. INTERNORGA öffnet vom 9. bis 14. März 2012 auf dem Hamburger Messegelände.
Messen

Aufbruchstimmung im Außer-Haus-Markt

Mehr als 100.000 Fachbesucher und 1.144 Aussteller sorgten auch in diesem Jahr für eine Fortsetzung der Messe-Erfolgsstory Internorga.

Mehr als 100.000 Fachbesucher und 1.144 Aussteller sorgten auch in diesem Jahr für eine Fortsetzung der Messe-Erfolgsstory Internorga in Hamburg.

„Die Stimmung im Außer-Haus-Markt ist hervorragend, die Investitionsbereitschaft deutlich gestiegen und das Interesse an neuen Produkten und innovativen Ideen groß.“ So lautet das Fazit des Veranstalters, der Hamburg Messe und Congress (HMC), von der Internorga 2011, die am Mittwoch nach sechstägiger Dauer auf dem Hamburger Messegelände ihre Tore schloss. Mehr als 100.000 Fachbesucher aus dem In- und Ausland informierten sich auf der 85. internationalen Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien über die Neuheiten, Konzepte und Komplettlösungen der ausstellenden Unternehmen.

Mehr Fläche, mehr Internationalität
Mit 1.144 Ausstellern aus 27 Ländern verbuchte die Internorga eine Rekordbeteiligung. Wegen der großen Nachfrage wurde erstmals eine zusätzliche Leichtbauhalle für den Bäckerei- und Konditoreibedarf errichtet. In der angestammten „Bäckerhalle“ B6 zog die BÄKO Gruppe Nord mit einem modernen, großzügigen Stand alle Register, wobei ein Tageszeiten-Snackkonzept und der Kaffeeausschank (MEISTER KAFFEE) besonders hervorstachen.

Bernd Aufderheide, Vorsitzender der HMC-Geschäftsführung: „Unsere Aussteller berichten von ausgezeichneten Geschäften. Neue Akzente haben wir mit dem ersten Internorga-Zukunftspreis für Nachhaltigkeit und der erfolgreichen Premiere des Forums Schulcatering gesetzt, die vom Markt hervorragend aufgenommen wurden.“ Letzteres habe mit rund 350 Teilnehmern aus dem Stand weg alle Erwartungen übertroffen. Außerdem wurde die Newcomers‘ Area für Neueinsteiger in den Außer-Haus-Markt nach ihrer erfolgreichen Premiere 2010 in diesem Jahr erweitert und internationaler.

Besucher in „Investitionslaune“
Die Besucherumfrage der HMC durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut unterstreicht die große Bedeutung der Internorga und ihr hohes fachliches Niveau. Mit rund 53% gehörte die Mehrheit der Fachbesucher der obersten Entscheidungsebene an. 63% der Besucher erklärten, dass sie auf der Fachmesse bereits geordert hätten oder dies noch tun würden. Mehr als die Hälfte der Einkäufer ließ sich spontan von den Angeboten der Aussteller auf der Internorga überzeugen und hat sich kurzfristig entschlossen zu ordern.

Ein positives Resümee ziehen auch der Ausstellerbeirat und der Veranstalterausschuss. Ralf Hübner, Vorsitzender Ausstellerbeirat: „Das Konjunkturbarometer steigt spürbar und die Stimmung in sämtlichen Bereichen des Außer-Haus-Marktes ist sehr gut. Die Investitionsbereitschaft hat sich gegenüber dem Vorjahr deutlich erhöht.“

Weitere Stimmen:
Edgar Blank, Verkaufsleiter Handwerk Nord Martin Braun Backmittel und Essenzen: „Wir haben auf der Messe alle Zielgruppen erreicht. Die Backbranche befindet sich im Wandel und unsere Konzepte, mit denen wir Veränderungsprozesse anstoßen, sind sehr gut angekommen.“
Hubert Grevenbrock, Geschäftsführer Grevenbrock Kältetechnik: „Für uns lief die Internorga so gut wie noch nie. Der neue Standort in der Halle B6.1. hat uns hervorragend gefallen. Das war eine wirklich gute Idee der Messeleitung.“

Die 86. INTERNORGA öffnet vom 9. bis 14. März 2012 auf dem Hamburger Messegelände.

Newcomers‘ Area

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren