on on on
Nicht verpassen! Hier finden Sie die branchenspezifischen Fernsehtipps der Woche.
© Fernsehtipps der Woche vom 20. – 26.06.2011 Lebenslinien Der Käsekuchen meiner Mutter: Jeden Morgen pünktlich um 7 Uhr betritt Karl die Backstube seiner Nürnberger Konditorei und probiert die frisch gebackenen Kuchen. Einer davon ist immer der Käsekuchen nach dem Rezept seiner Mutter. Eigentlich will Karl Pfarrer werden und sich um Behinderte kümmern. Doch schon als kleinen Bub zieht es ihn unwiderstehlich in die Küche, wenn seine Mutter Teig rührt und den Backofen anheizt. Und so ist es nicht verwunderlich, dass er später eine Lehre als Konditor macht. Den letzten Schliff holt er sich in der weiten Welt, das Käsekuchenrezept seiner Mutter immer im Gepäck. 20.06., 21.45 Uhr, Bayerisches Fernsehen service: trends (Wdh.) Süße Verführung - Die leckersten Tortenrezepte im Sommer. Studiogäste: Bernd Siefert (Konditorweltmeister) und Birgit Junghans (Ernährungswissenschaftlerin). Was gibt es Schöneres, als im Sommer im Garten oder auf dem Balkon ein saftiges Stück Obstkuchen zu genießen? „service: trends“ stellt die Lieblingsrezepte der Hessen zusammen, angefangen bei einfachem Blechkuchen bis hin zur raffinierten Tortenkreation. Man spricht über die verschiedenen Teigsorten und deren Eigenheiten, etwa wie man ein Aufweichen des Bodens bei einem frischen Früchtekuchen verhindern kann. Außerdem ein Augenschmaus: die Kuchendekoration. Denn erst durch die richtige Verzierung erhält ein Kuchen seinen endgültigen Feinschliff. Der Ernährungswissenschaftler Dr. Stephan Lück hat in Frankfurt den „Käsekuchen-Check“ gemacht. Können Frankfurter Konditoren und Bäckereiketten seinen Ansprüchen genügen? Das Ergebnis ist in der Sendung zu erfahren. 20.06., 11 Uhr, hr Fernsehen Nürnberg – Geschichten aus der Südstadt Die Nürnberger Südstadt, gleich hinter dem Hauptbahnhof, ist im Stadtplan unter diesem Namen gar nicht zu finden. So nennen sie aber die Bewohner. Das Viertel entstand zur Zeit der Industrialisierung, Gründerzeitbauten bestimmen das Straßenbild. Alteingesessene und Zugereiste machen mit viel Fantasie aus mancher Not eine Tugend. So mischt zum Beispiel der Bäcker Stefan Mais Altfränkisches mit Exotischem und stellt Lebkuchen mit Curry- oder Olivengeschmack her. Eine Straße weiter wurde Anna Meyer überraschend zur Wirtin einer Crêperie. 22.06., 17 Uhr, Bayerisches Fernsehen
Fernsehtipps

Fernsehtipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die branchenspezifischen Fernsehtipps der Woche.

Fernsehtipps der Woche vom 20. – 26.06.2011
Lebenslinien
Der Käsekuchen meiner Mutter: Jeden Morgen pünktlich um 7 Uhr betritt Karl die Backstube seiner Nürnberger Konditorei und probiert die frisch gebackenen Kuchen. Einer davon ist immer der Käsekuchen nach dem Rezept seiner Mutter. Eigentlich will Karl Pfarrer werden und sich um Behinderte kümmern. Doch schon als kleinen Bub zieht es ihn unwiderstehlich in die Küche, wenn seine Mutter Teig rührt und den Backofen anheizt. Und so ist es nicht verwunderlich, dass er später eine Lehre als Konditor macht. Den letzten Schliff holt er sich in der weiten Welt, das Käsekuchenrezept seiner Mutter immer im Gepäck.
20.06., 21.45 Uhr, Bayerisches Fernsehen
service: trends
(Wdh.) Süße Verführung – Die leckersten Tortenrezepte im Sommer. Studiogäste: Bernd Siefert (Konditorweltmeister) und Birgit Junghans (Ernährungswissenschaftlerin). Was gibt es Schöneres, als im Sommer im Garten oder auf dem Balkon ein saftiges Stück Obstkuchen zu genießen? „service: trends“ stellt die Lieblingsrezepte der Hessen zusammen, angefangen bei einfachem Blechkuchen bis hin zur raffinierten Tortenkreation. Man spricht über die verschiedenen Teigsorten und deren Eigenheiten, etwa wie man ein Aufweichen des Bodens bei einem frischen Früchtekuchen verhindern kann. Außerdem ein Augenschmaus: die Kuchendekoration. Denn erst durch die richtige Verzierung erhält ein Kuchen seinen endgültigen Feinschliff. Der Ernährungswissenschaftler Dr. Stephan Lück hat in Frankfurt den „Käsekuchen-Check“ gemacht. Können Frankfurter Konditoren und Bäckereiketten seinen Ansprüchen genügen? Das Ergebnis ist in der Sendung zu erfahren.
20.06., 11 Uhr, hr Fernsehen
Nürnberg – Geschichten aus der Südstadt
Die Nürnberger Südstadt, gleich hinter dem Hauptbahnhof, ist im Stadtplan unter diesem Namen gar nicht zu finden. So nennen sie aber die Bewohner. Das Viertel entstand zur Zeit der Industrialisierung, Gründerzeitbauten bestimmen das Straßenbild. Alteingesessene und Zugereiste machen mit viel Fantasie aus mancher Not eine Tugend. So mischt zum Beispiel der Bäcker Stefan Mais Altfränkisches mit Exotischem und stellt Lebkuchen mit Curry- oder Olivengeschmack her. Eine Straße weiter wurde Anna Meyer überraschend zur Wirtin einer Crêperie.
22.06., 17 Uhr, Bayerisches Fernsehen

Ofen

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren