on on on
Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 27. Juni bis 3. Juli.
© Unser Brot im Südwesten
Sauerteig kommt aus Lettland und der Brezelrohling aus Litauen - was der Bäcker um die Ecke backt, hat er selten selbst angemischt. Brotboutiquen und Backfactorys allerorten, Großbäckereien haben den Markt seit Jahren unter sich aufgeteilt, aber viele glauben immer noch an das gute deutsche Brot, das Deutschland im Ausland berühmt gemacht hat. Was ist das eigentlich, gutes Brot? Was ist drin und wo sind sie, die Bäcker, die noch eigene Rezepte pflegen, die ein eigenes, regionaltypisches Brot backen, das zumindest in der Erinnerung auch noch nach Brot schmeckte, das eine krachende Kruste hatte und tagelang frisch blieb? 
Montag, 27. Juni SWR Fernsehen, 8.50 Uhr
Die Hauptstadtpraktikanten: Lukas in der Star-Küche
Lukas hat die Chance, als Hauptstadtpraktikant bei Starköchin Sarah Wiener mitzuarbeiten. Er macht erste praktische Erfahrungen in den verschiedenen Küchen, in der Konditorei und beim Event-Catering. Vom Gemüseschälen über das Ausnehmen von Fischen bis hin zum echten Marzipan-Liebesgeständnis. 
Montag, 27. Juni hr-fernsehen, 10.50 Uhr
Cassini Leckere Erfindung: Die Wurst im Brot
Ein Metzger und ein Bäcker aus dem Odenwald sind der Meinung, Brote schmieren sei unnötige Zeitverschwendung und haben sieben Monate lang an einer neuen praktischen Erfindung getüftelt: der Wurst im Brot. 
Mittwoch, 29. Juni N24, 15.25 Uhr
Die Tricks mit Brot und Brötchen
Sie locken mit „frisch gebacken", „Tradition" und "selbst gemacht". Doch statt zum versprochenen Handwerk greifen viele Bäckereien dreist in die Chemie-Tüte. Moderator Jo Hiller war unterwegs im Norden, um gemeinsam mit Experten zu zeigen, wie Verbraucher bei Brot, Brötchen - aber auch Kuchen getäuscht werden. Über 80 kg Brot und Brötchen essen die Deutschen jedes Jahr. Und geben dafür immer mehr Geld aus. Viele Bäckereien kassieren inzwischen etwa 60 Cent für ein Brötchen und 4 Euro für ein Brot. Doch kaum ein Kunde ahnt, was er häufig dafür bekommt: industrielle Backmischungen mit chemischen Zusatzstoffen. Mit traditionellem Backen hat das dann nichts mehr zu tun. Und auch bei Vollkorn wird oft geschummelt - der Vollkornanteil ist häufig niedriger als erlaubt. Und so essen Verbraucher oft weniger gesund, als sie es eigentlich wollen. Jo Hiller recherchiert außerdem, was in günstigen Aufback-Brötchen steckt und testet Kuchen von großen und kleinen Bäckereien. Denn auch hier werden Kunden häufig über den Tisch gezogen. Erdbeerschnitten und Kopenhagener aus der Fabrik statt aus der Backstube. 
Mittwoch, 29. Juni WDR Fernsehen, 20.15 Uhr
Lilly Schönauer - Paulas Traum
Die Konditorin Paula Breuer ist voller Tatendrang, als sie aus New York nach Gmunden am Traunsee zurückkehrt, um die traditionsreiche Confiserie ihres verstorbenen Onkels zu übernehmen. Mit tatkräftiger Hilfe ihrer Tante Maria, ihrer besten Freundin Jenny und des jungen Konditorgesellen Martin will sie das angestaubte Geschäft renovieren und zu neuen Erfolgen führen. Zusätzliche Unterstützung bekommt sie von dem charmanten Bootsbauer Lukas, der sich auf Anhieb in Paula verliebt. Auf der anderen Seite gibt es aber auch den Immobilienhai Ferdinand Haller, der es auf Paulas Laden abgesehen hat und alles daransetzt, sie in den Ruin zu treiben. So leicht lässt die junge Frau sich jedoch nicht unterkriegen - bis sie herausfindet, dass Haller der Vater ihres vermeintlichen Freundes Lukas ist. - „Lilly Schönauer - Paulas Traum" ist eine delikate Romanze mit Eva Herzig, Hardy Krüger jr. und Heinz Hoenig. 
Donnerstag, 30. Juni hr-fernsehen, 14.30 Uhr
Quarks im Ersten: Die Moden der Ernährung – Teuer, widersprüchlich, unsinnig?
Wer will sich nicht gesund ernähren? Doch was genau gesund ist, scheint abhängig vom Zeitgeist zu sein. Bestimmte Lebensmittel sind mal „in“, mal „out“: Etwa Margarine statt Butter, Vollkorn- statt Weißbrot oder Fisch statt Fleisch. Oft gibt es einen vermeintlich wissenschaftlichen Grund für oder gegen ein Lebensmittel und entsprechende Ernährungstipps zum Schutz vor Bluthochdruck, Schlaganfall und Herzinfarkt, Bauchweh, Blähungen oder gar Krebs. Was jedoch heute als gesund gilt, kann morgen schon wieder überholt sein. Mythen und Halbwahrheiten gibt es zuhauf. 
Samstag, 2. Juli Das Erste (ARD), 11.30 Uhr
Leckeres Hessen: Der fröhlich freche Kochwettkampf
Fünf Wochen lang kämpfen drei gestandene Landfrauen und zwei Landmänner um das beste Menü und die Ehre, Hessens beste Landfrau oder bester Landmann zu werden. Der dritte Tag des Wettbewerbs führt uns in die schöne Rhön. Dort betreibt Christof Gensler mit seiner Frau einen Biohof und ein „Indianer-Hotel. In der hofeigenen Bäckerei backt Christof Gensler köstliches Steinofenbrot. Die Öfen werden über Nacht aufgeheizt und die Brote werden am nächsten Tag auf den heißen Steinen knusprig braun gebacken. 
Samstag, 2. Juli hr-fernsehen, 15.45 Uhr
Mein süßes Geheimnis
Vollkornbäckerin gegen Patissier - zwei Backprofis in einer Straße bekämpfen sich bis aufs Messer und verlieben sich. Sie sind wie Katz und Maus: der charmante Konditor Alberto Puccini und die bodenständige Bäckerin Katharina Achternhagen. Seit zwei Jahrzehnten sind die beiden Nachbarn - und haben doch nur Spott füreinander übrig. Tatsächlich könnten Katharinas und Albertos Vorstellungen von leckerem Backwerk gegensätzlicher kaum sein: Während der lebenslustige Witwer Puccini wahre Zuckerbomben produziert, bietet die eigenbrötlerische Katharina ausschließlich kerngesunde Vollkornprodukte an. So haben beide Läden ihre feste Stammkundschaft und die Welt war in Ordnung, solange Alberto jedes Jahr die Goldmedaille der Bäcker-Innung für seine extravaganten Torten gewann und Katharina mit ihrem Brot „Kraftmeier“ den ersten Preis für Vollkornbrot kassierte. Nun aber hat sich der neue Vorstand der Bäcker-Innung, Günther Zichorius, in Katharina verliebt und dafür gesorgt, dass sie mit einer ihrer Diätkuchen-Kreationen den Torten-Wettbewerb gewinnt. Für den siegessicheren Alberto bricht eine Welt zusammen! Aber so leicht gibt sich ein Puccini nicht geschlagen: Um sich an seiner „Lieblingsfeindin“ zu rächen beschließt er, zum ersten Mal in seinem Leben am Vollkornbrot-Wettbewerb teilzunehmen und Katharina auf ihrem eigenen Spezialgebiet eine Lektion zu erteilen. Das ist jedoch leichter gesagt als getan, denn Albertos erste Versuche auf dem Gebiet der Vollkornbäckerei sind alles andere als verlockend. Da der Tag des Wettbewerbs immer näher rückt, versuchen Puccini und seine gewitzte Tochter Donatella, hinter das Geheimrezept von Katharinas „Kraftmeier“-Brot zu kommen: Während Enkel Leo als spionierender Lehrling in die Bäckerei Achternhagen eingeschleust wird, heftet sich Alberto an die Fersen seiner Rivalin. Und siehe da: Schon bald kommen die beiden Streithähne einander näher, als sie sich je hätten träumen lassen. 
Samstag, 2. Juli SWR Fernsehen, 23.15 Uhr Der Spielfilm wird auch am Freitag, 8. Juli, um 10.40 Uhr im rbb Fernsehen ausgestrahlt.
Fahr mal hin
Im Seenland Lothringens schönste Ufer „Fahr mal hin" ist auf seinem Weg durch das Seenland auch mit dem rollenden Bäckereiladen von Dorf zu Dorf unterwegs. 
Sonntag, 3. Juli SR Fernsehen, 18.45 Uhr
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 27. Juni bis 3. Juli.

Unser Brot im Südwesten
Sauerteig kommt aus Lettland und der Brezelrohling aus Litauen – was der Bäcker um die Ecke backt, hat er selten selbst angemischt. Brotboutiquen und Backfactorys allerorten, Großbäckereien haben den Markt seit Jahren unter sich aufgeteilt, aber viele glauben immer noch an das gute deutsche Brot, das Deutschland im Ausland berühmt gemacht hat. Was ist das eigentlich, gutes Brot? Was ist drin und wo sind sie, die Bäcker, die noch eigene Rezepte pflegen, die ein eigenes, regionaltypisches Brot backen, das zumindest in der Erinnerung auch noch nach Brot schmeckte, das eine krachende Kruste hatte und tagelang frisch blieb? 
Montag, 27. Juni SWR Fernsehen, 8.50 Uhr


Die Hauptstadtpraktikanten: Lukas in der Star-Küche
Lukas hat die Chance, als Hauptstadtpraktikant bei Starköchin Sarah Wiener mitzuarbeiten. Er macht erste praktische Erfahrungen in den verschiedenen Küchen, in der Konditorei und beim Event-Catering. Vom Gemüseschälen über das Ausnehmen von Fischen bis hin zum echten Marzipan-Liebesgeständnis. 
Montag, 27. Juni hr-fernsehen, 10.50 Uhr


Cassini Leckere Erfindung: Die Wurst im Brot
Ein Metzger und ein Bäcker aus dem Odenwald sind der Meinung, Brote schmieren sei unnötige Zeitverschwendung und haben sieben Monate lang an einer neuen praktischen Erfindung getüftelt: der Wurst im Brot. 
Mittwoch, 29. Juni N24, 15.25 Uhr


Die Tricks mit Brot und Brötchen
Sie locken mit „frisch gebacken", „Tradition" und "selbst gemacht". Doch statt zum versprochenen Handwerk greifen viele Bäckereien dreist in die Chemie-Tüte. Moderator Jo Hiller war unterwegs im Norden, um gemeinsam mit Experten zu zeigen, wie Verbraucher bei Brot, Brötchen – aber auch Kuchen getäuscht werden. Über 80 kg Brot und Brötchen essen die Deutschen jedes Jahr. Und geben dafür immer mehr Geld aus. Viele Bäckereien kassieren inzwischen etwa 60 Cent für ein Brötchen und 4 Euro für ein Brot. Doch kaum ein Kunde ahnt, was er häufig dafür bekommt: industrielle Backmischungen mit chemischen Zusatzstoffen. Mit traditionellem Backen hat das dann nichts mehr zu tun. Und auch bei Vollkorn wird oft geschummelt – der Vollkornanteil ist häufig niedriger als erlaubt. Und so essen Verbraucher oft weniger gesund, als sie es eigentlich wollen. Jo Hiller recherchiert außerdem, was in günstigen Aufback-Brötchen steckt und testet Kuchen von großen und kleinen Bäckereien. Denn auch hier werden Kunden häufig über den Tisch gezogen. Erdbeerschnitten und Kopenhagener aus der Fabrik statt aus der Backstube. 
Mittwoch, 29. Juni WDR Fernsehen, 20.15 Uhr


Lilly Schönauer – Paulas Traum
Die Konditorin Paula Breuer ist voller Tatendrang, als sie aus New York nach Gmunden am Traunsee zurückkehrt, um die traditionsreiche Confiserie ihres verstorbenen Onkels zu übernehmen. Mit tatkräftiger Hilfe ihrer Tante Maria, ihrer besten Freundin Jenny und des jungen Konditorgesellen Martin will sie das angestaubte Geschäft renovieren und zu neuen Erfolgen führen. Zusätzliche Unterstützung bekommt sie von dem charmanten Bootsbauer Lukas, der sich auf Anhieb in Paula verliebt. Auf der anderen Seite gibt es aber auch den Immobilienhai Ferdinand Haller, der es auf Paulas Laden abgesehen hat und alles daransetzt, sie in den Ruin zu treiben. So leicht lässt die junge Frau sich jedoch nicht unterkriegen – bis sie herausfindet, dass Haller der Vater ihres vermeintlichen Freundes Lukas ist. – „Lilly Schönauer – Paulas Traum" ist eine delikate Romanze mit Eva Herzig, Hardy Krüger jr. und Heinz Hoenig. 
Donnerstag, 30. Juni hr-fernsehen, 14.30 Uhr


Quarks im Ersten: Die Moden der Ernährung – Teuer, widersprüchlich, unsinnig?
Wer will sich nicht gesund ernähren? Doch was genau gesund ist, scheint abhängig vom Zeitgeist zu sein. Bestimmte Lebensmittel sind mal „in“, mal „out“: Etwa Margarine statt Butter, Vollkorn- statt Weißbrot oder Fisch statt Fleisch. Oft gibt es einen vermeintlich wissenschaftlichen Grund für oder gegen ein Lebensmittel und entsprechende Ernährungstipps zum Schutz vor Bluthochdruck, Schlaganfall und Herzinfarkt, Bauchweh, Blähungen oder gar Krebs. Was jedoch heute als gesund gilt, kann morgen schon wieder überholt sein. Mythen und Halbwahrheiten gibt es zuhauf. 
Samstag, 2. Juli Das Erste (ARD), 11.30 Uhr


Leckeres Hessen: Der fröhlich freche Kochwettkampf
Fünf Wochen lang kämpfen drei gestandene Landfrauen und zwei Landmänner um das beste Menü und die Ehre, Hessens beste Landfrau oder bester Landmann zu werden. Der dritte Tag des Wettbewerbs führt uns in die schöne Rhön. Dort betreibt Christof Gensler mit seiner Frau einen Biohof und ein „Indianer-Hotel. In der hofeigenen Bäckerei backt Christof Gensler köstliches Steinofenbrot. Die Öfen werden über Nacht aufgeheizt und die Brote werden am nächsten Tag auf den heißen Steinen knusprig braun gebacken. 
Samstag, 2. Juli hr-fernsehen, 15.45 Uhr


Mein süßes Geheimnis
Vollkornbäckerin gegen Patissier – zwei Backprofis in einer Straße bekämpfen sich bis aufs Messer und verlieben sich. Sie sind wie Katz und Maus: der charmante Konditor Alberto Puccini und die bodenständige Bäckerin Katharina Achternhagen. Seit zwei Jahrzehnten sind die beiden Nachbarn – und haben doch nur Spott füreinander übrig. Tatsächlich könnten Katharinas und Albertos Vorstellungen von leckerem Backwerk gegensätzlicher kaum sein: Während der lebenslustige Witwer Puccini wahre Zuckerbomben produziert, bietet die eigenbrötlerische Katharina ausschließlich kerngesunde Vollkornprodukte an. So haben beide Läden ihre feste Stammkundschaft und die Welt war in Ordnung, solange Alberto jedes Jahr die Goldmedaille der Bäcker-Innung für seine extravaganten Torten gewann und Katharina mit ihrem Brot „Kraftmeier“ den ersten Preis für Vollkornbrot kassierte. Nun aber hat sich der neue Vorstand der Bäcker-Innung, Günther Zichorius, in Katharina verliebt und dafür gesorgt, dass sie mit einer ihrer Diätkuchen-Kreationen den Torten-Wettbewerb gewinnt. Für den siegessicheren Alberto bricht eine Welt zusammen! Aber so leicht gibt sich ein Puccini nicht geschlagen: Um sich an seiner „Lieblingsfeindin“ zu rächen beschließt er, zum ersten Mal in seinem Leben am Vollkornbrot-Wettbewerb teilzunehmen und Katharina auf ihrem eigenen Spezialgebiet eine Lektion zu erteilen. Das ist jedoch leichter gesagt als getan, denn Albertos erste Versuche auf dem Gebiet der Vollkornbäckerei sind alles andere als verlockend. Da der Tag des Wettbewerbs immer näher rückt, versuchen Puccini und seine gewitzte Tochter Donatella, hinter das Geheimrezept von Katharinas „Kraftmeier“-Brot zu kommen: Während Enkel Leo als spionierender Lehrling in die Bäckerei Achternhagen eingeschleust wird, heftet sich Alberto an die Fersen seiner Rivalin. Und siehe da: Schon bald kommen die beiden Streithähne einander näher, als sie sich je hätten träumen lassen. 
Samstag, 2. Juli SWR Fernsehen, 23.15 Uhr Der Spielfilm wird auch am Freitag, 8. Juli, um 10.40 Uhr im rbb Fernsehen ausgestrahlt.


Fahr mal hin
Im Seenland Lothringens schönste Ufer „Fahr mal hin" ist auf seinem Weg durch das Seenland auch mit dem rollenden Bäckereiladen von Dorf zu Dorf unterwegs. 
Sonntag, 3. Juli SR Fernsehen, 18.45 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren