on on on
© Pixabay
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen branchenrelevanten Fernsehtipps der Woche vom 26. Februar bis 3. März.

Unsere köstliche Heimat: Der Torgauer Speckkuchen

Bäckermeister Michael Füchsel bietet in seiner 50 Jahre alten Bäckerei in der Torgauer Altstadt eine ganz besondere Spezialität an: den Torgauer Speckkuchen. Füchsels herzhaftes Backwerk folgt einer langen Familientradition und einem alten überlieferten Rezept. Im Alten Elbehof, einem über 100 Jahre alten Gasthof mit einer ebenfalls sehr langen und bewegten Familiengeschichte, wird der Torgauer Speckkuchen serviert. Was beim Torgauer Speckkuchen traditionell auf und in den Teig gehört und was die Spezialität so besonders macht, davon erzählt diese Folge der Reihe „Unsere köstliche Heimat“.
Mittwoch, 28. Februar, rbb Fernsehen, 13.25 Uhr

 

Fromme Törtchen: Zwischen Teig & Tradition – Jüdische Hamantaschen

Thomas Meyer hatte keine Bar-Mizwa, er hält sich nicht an eines der 613 Ge- und Verbote im Judentum und feiert keinen jüdischen Feiertag. Judentum ist für ihn vor allem kulturelle Identität. Bei „Fromme Törtchen – Zwischen Teig & Tradition“ backt SRF-Religionsexpertin Nicole Freudiger mit dem Autor und Podcaster Thomas Meyer das jüdische Gebäck schlechthin: Hamantaschen. Das leckere Mürbeteig-Guetzli mit Mohnfüllung wird vor allem am jüdischen Feiertag Purim gegessen. Thomas Meyer erzählt von seiner Familiengeschichte, vom Jüdischsein, ohne gläubig zu sein, und vom Antisemitismus, den er seit seiner Kindheit immer wieder erlebt.
Freitag, 1. März, 3sat, 12.40 Uhr

 

Hessen à la carte – Herzhafter Kuchen und süße Suppe

In Laubach am Fuß des Vogelsbergs macht Bäcker Diddi jeden Tag seinen Blätterteig – mit viel Butter. Daraus zaubert er die besten salzigen Kuchen und Tartes. Die alevitische Gemeinde ist in Laubach sehr aktiv. Sie kochen jedes Jahr zum Ende der Fastenzeit eine traditionelle süße Suppe mit vielerlei Zutaten. Die schmeckt nicht nur, sondern hat auch eine große Bedeutung und wird in großer Runde im Dorfgemeinschaftshaus genossen.
Samstag, 2. März, hr fernsehen, 16.45 Uhr

 

Handwerkskunst: Wie man ein echt gutes Brot backt

Auf dem Lorettohof bei Zwiefalten haben Tiefkühlteiglinge und Fertigbrotmischungen keinen Platz. Bäckermeister Günther Weber backt sein Brot nach alter Handwerkskunst – mit wenigen Zutaten und viel Zeit. „Gut Brot will Weile haben“, sagt Bäckermeister Günther Weber und beschreibt damit eine der wichtigsten Zutaten seiner Kunst: Zeit. Die wichtigsten Prozesse beim Brotbacken werden begleitet. Woran kann man hören, dass ein Teig gut ist? Wann wird er „bockig“? Welche Rolle spielt Salz? Wieso ist der fast 40 Tonnen schwere Holzofen der heimliche Chef in der Backstube?
Sonntag, 3. März, SWR Fernsehen, 8.05 Uhr

 

Schmeckt.Immer

In der Küche von Zora Klipp und Theresa Knipschild kommen sowohl Freunde herzhafter Gerichte als auch Naschkatzen auf ihre Kosten. In dieser Folge dreht sich alles um schnelle Gerichte für den Mittagstisch oder Feierabend. Danach ist Theresa für den süßen Part zuständig. Die Meisterkonditorin bereitet feine Zimtschnecken zu. Das beliebte und süße Gebäck wird normalerweise mit Hefe gemacht, der Teig braucht dabei viel Zeit zum Gehen. Bei Theresa kann man Zimtschnecken bereits nach 45 Minuten genießen. Süße Leckerbissen kann man aber auch in drei Minuten herstellen. Theresas knusprige Plätzchen aus Schokolade und Cornflakes sind der Beweis.
Sonntag, 3. März, NDR Fernsehen, 16.30 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren