on on on
Die TV-Tipps der Woche (Foto: publicdomainpictures/pixabay 2011).
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps der Woche vom 7. bis zum 13. Dezember.

Der Vorkoster Weihnachtsgebäck – gekauft oder selbst gebacken?
Welches ist wirklich gut?" Ein süßer zimtiger Duft erfüllt das Haus. Die Zeit der Butterplätzchen, Lebkuchen und Zimtsterne ist angebrochen, denn Weihnachten steht vor der Tür. Aber wie gelingt das perfekte Weihnachtsgebäck in der eigenen Küche? Lohnen sich Stunden am Backofen oder tun es auch verpackte Plätzchen aus Discounter oder Supermarkt? Welche Zutaten und Zusätze stecken in gekauftem Gebäck, damit es von September bis Dezember saftig bleibt? Der Vorkoster findet es heraus. Sein Favorit ist Spekulatius. Wie dieser traditionell mit alten Walzen und Formen hergestellt wird, kann sich Björn Freitag in Mühlheim an der Ruhr in der "kleinsten Backstube des Ruhrgebiets" ansehen. Aber auch beim Großunternehmen in Aachen darf der Vorkoster einen Blick hinter die Kulissen werfen und erfährt die Unterschiede. Ob sich der Preis im Geschmack widerspiegelt, bewerten Gebäckliebhaber in der großen Spekulatiusverkostung. Außerdem verrät Konditorin Theresa Knipschild die besten Tipps und Tricks rund um weihnachtliche Köstlichkeiten. Von dekorierten Mürbeteigplätzchen bis zu regionalem Gebäck aus dem Bergischen Land ist alles dabei – und das garantiert familientauglich.
Montag, 7. Dezember WDR Fernsehen, 20.15 Uhr


Die Nordreportage: Das große Baumkuchenbacken
Weihnachten in der Familienbäckerei Familie Komander backt in ihrer Konditorei in Grammentin sommers wie winters Baumkuchen. Die Idee dazu lieferten die über 1.000-jährigen Eichen im benachbarten Ivenack, ein Nationales Naturmonument. Der Ivenacker Baumkuchen wird nach altem Geheimrezept gebacken. Die Art, wie die Familien-Konditorei Komander das Produkt präsentiert, hat den Baumkuchen über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht. Bei der Herstellung kommt auf Peter Komander, seine Frau und den drei Kindern in der Backstube viel Arbeit zu. "Es ist eine schweißtreibende Angelegenheit, echtes Handwerk, das wir hier ausüben. Anstrengend, da der Baumkuchen in der Herstellung keine Zugluft verträgt, wir hier also bei um die 40 Grad und mehr schuften. Aber das ist unsere Passion“, erzählt Peter Komander, dessen Vater schon Konditormeister war. Schicht für Schicht trägt er den Baumkuchenteig auf die Walze der alten Spezialmaschine auf, die Gasflamme lodert. Weil in der Vorweihnachtszeit besonders viele Bestellungen eingehen, ist die ganze Familie noch länger auf den Beinen als sonst. Das Familienleben findet in der Backstube und im Cafe statt. Hier wirbelt auch die vierjährige Marianne umher und begrüßt die Gäste, von denen viele das Nesthäkchen der Komanders längst kennen. In dem alten Haus, das die Familie vor 13 Jahren gekauft hat, wird gebacken, mit Schokolade lasiert, bedient und vor allem viel gelacht und gelebt. Auch die raffinierte Fritz-Reuter-Torte ist eine Spezialität der Familien-Konditorei. Die Komanders beliefern Konditoreien in Berlin, in Wismar und Warnemünde, vor allem mit ihren Baumkuchen, aber auch mit Biopralinen. Der Ivenacker Baumkuchen ist eine Spezialität, die Kundinnen von nah und fern anzieht.
Dienstag, 8. Dezember NDR Fernsehen, 11.30 Uhr 


Preiswert, nützlich, gut? Backofen und Mikrowelle
Backofen und Mikrowelle heizen dem Essen ordentlich ein. Aber worauf sollte man beim Kauf achten? Wie werden Pizzen knusprig, die Lasagne saftig und der Kuchen lecker? "Preiswert, nützlich gut? Backofen und Mikrowellen" findet es heraus. Was macht einen guten Backofen aus? Was muss er haben? Umluft, Ober-Unterhitze, Grillfunktion, Garfunktion, Timer, Teleskopschienen oder Backwagen? Manchmal muss es besonders schnell gehen. Wenn Backen oder Kochen zu lange dauert, kommt oft die Mikrowelle zum Einsatz. Aber was muss die können? Können moderne Mikrowellengeräte den Backofen ersetzen? Außerdem gibt es immer mehr Mikrowellengeschirr, sogar Backformen und Töpfe – taugen die etwas? Auf der Suche nach den besten Geräten für die Küche startet SWR Reporterin Eva Röder mit einer Familie das große Koch- und Back-Experiment.
Dienstag, 8. Dezember SWR Fernsehen, 21.00 Uhr


Der Haushalts-Check mit Yvonne Willicks Backöfen – das Beste aus der Röhre
Wie gut kennen Sie Ihren Backofen? Wahrscheinlich gar nicht so gut, wie Sie denken. In einer aktuellen Straßenumfrage für den neuen "Haushalts- Check mit Yvonne Willicks" tun sich große Wissenslücken auf. Umluft, Heißluft, Ober-/Unterhitze, Grill: Die Passanten sind sich uneinig, was welches Symbol bedeutet. Einer, der sich richtig gut mit Backöfen auskennt, ist Konditormeister Marcel Seeger. Gemeinsam backt er mit Yvonne Willicks und weiht sie in das Geheimwissen eines Konditors ein. Und er verrät dabei der Hauswirtschaftsmeisterin das ultimative Hefeteig- Rezept. Nach dem Backen dann das kleinere Vergnügen: die Reinigung des Ofens und des Zubehörs. Ein- und angebrannte Reste sind lästig und häufig nur schwer zu entfernen. Wie – und vor allem womit – der Ofen im neuen Glanz erstrahlt, das zeigt Yvonne Willicks. Wenn die alte Backröhre tatsächlich für den Schrott bereit ist, muss schnell ein neues Gerät her. Was Premium-, Mittelklasse- und Preiswert-Modell versprechen, zeigen uns drei Tester*innen – sozusagen ganz privat vom heimischen Herd aus. Was die Modelle unter Laborbedingungen können, lässt sich Yvonne Willicks in einem Testlabor erklären.
Mittwoch, 9. Dezember WDR Fernsehen, 21.00 Uhr 


Die Rezeptsucherin in Bad Krozingen
Die SWR-Rezeptsucherin Susanne Nett ist auf der Jagd nach besonderen Rezepten und beliebten regionalen Genüssen. Sie ist in Stadt und Land bekannt für ihren Charme, wenn es darum geht, Menschen zu finden, die mit ihr zusammen traditionelle, fast vergessene Gerichte aus der Region kochen oder backen. Heute erkundet Susanne Nett Bad Krozingen. Jeder hier im Schwarzwald kennt die Hildabrötchen, die andernorts auch Spitzbuben genannt werden. Sie sind beliebt und werden nicht nur zur Weihnachtszeit gern gegessen. Doch was sind Hildabrötchen? Mal sehen, welche Menschen bereit sind, diese Köstlichkeit mit der Rezeptsucherin in ihrer privaten Küche zu kochen.
Donnerstag, 10. Dezember SWR Fernsehen, 18.15 Uhr


Das süße Wien
Mit der Entstehung der ersten Kaffeehäuser in Wien gewann auch die Wiener Konditorkunst an Bedeutung. Ein Film über die Geschichte der weltberühmten Mehlspeisen und Schokoladen. Der Historiker Anton Staudinger, selbst begeisterter Koch, hat sich mit der Geschichte der Gerichte beschäftigt und berichtet in dieser Dokumentation von seinen Feldforschungen. Es gab bereits Mitte des 16. Jahrhunderts einen Konditormeister am kaiserlichen Hof. Besucher aus ganz Europa kamen nach Wien, um dem süßen Geheimnis der "Wiener Mehlspeisküche" auf den Grund zu gehen. Diese zeigt deutlich den kulinarischen Schmelztiegel der einstigen Monarchie-Metropole. Aus Ungarn, Böhmen, der Slowakei, Triest, Dalmatien und anderen Ecken kamen die "Zuagrasten" und brachten die Kochrezepte ihrer Heimat mit. Germknödel, Buchteln, Strudel, Topfengolatschen und Powidltascherln sind heute selbstverständlicher Bestandteil der Wiener Speisekarten.
Samstag, 12. Dezember 3sat, 10.00 Uhr 


Leckere Weihnachtsküche
Die Weihnachtszeit ist auch die Zeit der Aromen und der kulinarischen Verführungen. Zwei hessische Spitzenköche und ein Spitzenkonditor zaubern saisonal und regional weihnachtliche Menüs zum Nachkochen und verraten dabei auch ihre Profitricks für einen exzellenten Geschmack und den weihnachtlichen Eindruck auf dem Teller. Mit dabei sind Sternekoch André Großfeld von der Villa Merton in Frankfurt, Benjamin Kehl vom Landgasthof Kehl in der Rhön und Andreas Vogel, Konditorei Vogel in Braunfels.
Samstag, 12. Dezember hr fernsehen, 16.00 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren