on on on
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 4. bis 10. Februar.

Essen & trinken – Für jeden Tag
Von der Zeitschrift ins Fernsehen: RTLplus zeigt die neue Kochshow auf Basis der Zeitschrift von Gruner + Jahr und Tim Mälzer. Unter dem Motto: „Schnell! Einfach! Lecker“ kreieren zwei Profi-Kochteams im täglichen Wechsel Alltagsgerichte zum Nachkochen. Mit dabei ist die Konditorenweltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber.
Montag, 4. Februar, RTLplus, 17 Uhr


Die nordstory – Lebenswege auf Föhr
Ein neues Konzept für seinen Betrieb hat Bäcker Volker Hansen auf der Nordfriesischen Insel Föhr entdeckt. Er setzt mehr und mehr auf Insel-Regionalität. Sein Rezept: so viele Zutaten von der Insel wie möglich. Roggen und Milch kauft er bereits von einem Föhrer Landwirt. Nun ist er auf der Suche nach Eiern, die von Hühnern auf der Insel gelegt werden.
Dienstag, 5. Februar, NDR Fernsehen, 14.15 Uhr


Die große Zuckerlüge: Ist Zucker Gift?
Wie hat es die Lebensmittelindustrie geschafft, dass wir uns diese Frage nicht mehr – oder viel zu selten – stellen? Dass die Verzuckerungspolitik der Lebensmittelindustrie und die Verharmlosung des süßen Stoffes bereits in den 70er Jahren eine gezielte Taktik war, entdeckte die Zahnärztin Cristin Kearns, als sie in den Archiven der „Great Western Sugar Company“ 1.500 Seiten interner Dokumente einsehen konnte – eine Art geheime „Spielanleitung“ der Zuckerindustrie. Es begann mit einer geheimen PR-Kampagne. Über 40 Jahre lang hat „Big Sugar“ es geschafft, sein milliardenschweres Imperium auszubauen. Übergewicht, Diabetes, Herzerkrankungen haben sich vervielfacht. Kinderärzte wie Dr. Robert H. Lustig kämpfen unermüdlich gegen die Behauptung, dass wir doch selbst daran schuld seien, weil wir zu viel äßen. Die Zucker-Lobby sitzt auf der Anklagebank, doch ihre neue Verteidigungsstrategie ist die alte: Sie fordert immer weitere Beweise. Professor Stanton Glantz erinnern diese Schachzüge an seinen Kampf gegen die Tabakindustrie, die es auch verstanden hat, jahrelang politische Entscheidungen und Rauchverbote hinauszuzögern, weil es ihrer Meinung nach keinen hinreichenden wissenschaftlichen Beweis für die gesundheitsschädigende Wirkung des Tabakrauchens gab. 
Dienstag, 5. Februar, arte, 20.15 Uhr


Der Wahnsinn mit dem Weizen – Die Folgen unserer Agrarpolitik
Ein Viertel der deutschen Weizenexporte ging 2016 nach Afrika. Auf den ersten Blick ein Beitrag gegen Hunger und Not. Aber stimmt das? Die Recherchen von „ZDFzoom“ ergeben ein anderes Bild. Die Lieferungen machen einheimischen Produkten Konkurrenz und torpedieren Entwicklungshilfe: Die EU finanziert Projekte in Afrika, die nicht in Gang kommen, weil die Bauern mit ihren heimischen Erzeugnissen keine Chance gegen den billigen europäischen Weizen haben. In der senegalesischen Hauptstadt Dakar entdeckt "ZDFzoom"-Reporterin Katarina Schickling in den Bäckereien fast ausschließlich Produkte aus Importweizen, wie zum Beispiel Baguette. Dabei war Brot aus Weizenmehl in Afrika bis zum Beginn der Kolonialherrschaft weitgehend unbekannt. Stattdessen wurden Brei oder Fladen aus Getreidesorten wie Sorghum oder Hirse verzehrt, die auch in heißem Klima gedeihen. Ein Marshall-Plan für Afrika wird gerade breit diskutiert. Dabei gäbe es eine ganz einfache Maßnahme: ein Ende der wahnwitzigen EU-Handelspolitik auf dem Agrarsektor. Getreide für Afrika – was auf den ersten Blick wie ein Beitrag gegen Hunger und Not aussieht, zerstört in Wahrheit Einkommensquellen und schafft damit Fluchtursachen.
Donnerstag, 7. Februar, ZDF, 3.45 Uhr


Tim Mälzer kocht: Pfirsichkuchen upside-down
Zum Nachtisch reicht Tim Mälzer einen Pfirsichkuchen „upside-down“. Der Trick bei diesem Kuchen: Die Früchte werden zuerst in die Form gelegt und der Teig darübergegeben. Nach dem Backen wird der Kuchen auf eine Platte gestürzt. Die Pfirsiche bleiben so schön saftig. Durch die Zugabe von Rosmarin erhält der Kuchen zudem eine besondere Note. 
Samstag, 9. Februar, rbb Fernsehen, 11.25 Uhr


Brezeln für den Pott 
Zwei Welten treffen aufeinander, als der Vollblutschwabe Roland Reuter von seinem Arbeitgeber, der Großbäckerei Weckle, nach Duisburg versetzt wird. Dort soll er die ins Minus gerutschte Firmenfiliale zurück in die schwarzen Zahlen bringen.
Samstag, 9. Februar, hr-fernsehen, 13.20 Uhr


Duftender Kuchen aus dem Hessenpark
Wenn im Freilichtmuseum Hessenpark in Neu-Anspach im Taunus gebacken wird, dann finden sich viele Besucher rund um das historische Backhaus ein. Denn die Kuchen, die hier von der „Museums-Hausfrau“ in den Ofen geschoben werden, sind alle nach alten bewährten Rezepten entstanden, und sie schmecken wie zu Hause. Iris von Stephanitz hat selbst als Kind von ihrer Mutter begeistert gelernt, wie man Kuchen backt und Hausmacher Gerichte kocht. Nun zeigt sie Erwachsenen und Kindern gern alles rund um die alte Hausfrauenarbeit, und die Gespräche, die gehören natürlich dazu. Dabei darf selbstverständlich probiert werden.
Samstag, 9. Februar, hr-fernsehen, 16 Uhr


ZDF.reportage: Reicht die Rente? Was vom Arbeitsleben übrig bleibt
Seinen Job macht er mit Leidenschaft: Günter D. steht jeden Morgen um vier Uhr in der Backstube. Er arbeitet hart – als Rentner wird ihm trotzdem nur wenig Geld bleiben. Jedem fünften Deutschen droht im Alter Armut. Gerade diejenigen, die in niedrig bezahlten Bereichen arbeiten, werden das Nachsehen haben. Ob Krankenpfleger oder Friseure, ob Reinigungskräfte oder eben: Bäckergesellen. Als sich Bäcker Günther D. für seinen Beruf entschied, war die Rente noch weit weg. Doch je näher der Zeitpunkt rückt, desto deutlicher wird: Am Ende seines Berufslebens bleiben Günther D. etwas mehr als 1100 Euro Rente. Davon wird er seine jetzige Wohnung nur schwer bezahlen können: „Ich komm‘ jetzt gut klar, mit dem Geld, was ich verdiene, kann mir das leisten, was ich möchte. Nur wenn ich in Rente gehe, dann fehlt mir einiges, und dann kann ich den Lebensstandard nicht halten, das geht nicht“, sagt der 62-Jährige.
Sonntag, 10. Februar, ZDF, 18 Uhr


Treffpunkt: „My Cake“ Friedrichshafen
Kunterbunt und zuckersüß, voller Fantasie und Kalorien – das ist die Messe „my cake“ in Friedrichshafen, eine Messe rund ums Backen und Tortendesign. Mit jeder Menge Teig, Fondant und Schokolade entstehen hier kulinarische Kunstwerke. Dazu gibt’s Gestaltungstipps von den Profis und das passende Zubehör. Ein Höhepunkt ist der Tortenwettbewerb, bei dem Hobby-Zuckerbäcker und -bäckerinnen zeigen, was sie können.
Sonntag, 10. Februar, SWR Fernsehen, 18.45 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren