on on on
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 3. bis 9. September.

ZDFzoom: Der Wahnsinn mit dem Weizen
Ein Viertel der deutschen Weizenexporte ging 2016 nach Afrika. Auf den ersten Blick ein Beitrag gegen Hunger und Not. Aber stimmt das? Die Recherchen von „ZDFzoom“ ergeben ein anderes Bild. Die Lieferungen machen einheimischen Produkten Konkurrenz und torpedieren Entwicklungshilfe: Die EU finanziert Projekte in Afrika, die nicht in Gang kommen, weil die Bauern mit ihren heimischen Erzeugnissen keine Chance gegen den billigen europäischen Weizen haben.
Mittwoch, 5. September, ZDF, 3 Uhr


Handwerkskunst: Wie man eine Hochzeitstorte backt
„Handwerkskunst!“ ist zu Gast bei einem Familienbetrieb im badischen Bühl, bei dem es schon zur Tradition gehört, „Konditor des Jahres“ zu werden. Dabei wird auch die Frage geklärt, warum man beim Anschneiden einer Hochzeitstorte ganz genau hinschauen sollte. „No risk, no fun“, kommentiert Konditormeister Christian Böckeler die Tatsache, dass er die fünfstöckige Hochzeitstorte gut 40 Kilometer auf kurviger Strecke hinauf in den Schwarzwald fahren muss – fixiert nur auf ein paar rutschfesten Matten. Dabei hat der 28-Jährige etliche Stunden Arbeit investiert, um das Werk aus Maracuja-Reis-Sahne und Schokoladenmousse nach den Wünschen des Brautpaares zu kreieren. Für das Modell „New English Classic“ haben sie sich entschieden: eine Herausforderung in Zeiten, in denen statt stabiler Buttercreme flockig-leichte Zutaten gewünscht sind. 
Freitag, 7. September, SWR Fernsehen, 21 Uhr 


Lust auf Backen: Apfelkuchen
Backen macht Spaß und ist gar nicht schwer, wenn man die richtigen Kniffe und Tricks beherrscht. Bäckermeister und Konditor Hannes Weber und Moderatorin Heike Greis backen gemeinsam auf in der neuen Fernsehsendung „Lust auf Backen“. Dabei lassen sie die Fernsehzuschauer Schritt für Schritt am Backvergnügen teilhaben und bereiten Süßes oder Herzhaftes zu. Alle Rezepte sind auf den heimischen Backofen zugeschnitten, damit das Nachbacken auch gelingt.
Samstag, 8. September, SWR Fernsehen, 15.45 Uhr


Meisterküche: Süßes für die Seele – Törtchen und Drinks 
Für Yvonne Willicks ist die Reihe „Meisterküche“ der Platz zum Präsentieren und zum Ausprobieren. Ausprobieren darf Yvonne Willicks heute gemeinsam mit Matthias Ludwigs, der als Konditor Süßes zu seinem Beruf gemacht hat. Milchreis-Nugattörtchen mit Heidelbeerragout und Pumpernickel wird es deshalb geben. Süßes öfter mal als Hauptgericht, heißt es diesmal bei den langjährigen Fernsehköchen Martina Meuth und Bernd „Moritz“ Neuner-Duttenhofer – auch wenn der Name des Gerichts nicht süßlich klingt: Scheiterhaufen! Björn Freitag macht ein feines Türmchen aus Buchweizenpfannkuchen mit Birnenkompott und Rübenkrautsoße. Und Bartender Nic Shanker widmet seine Drinks diesmal süßen Träumen ganz aus Schokolade…
Samstag, 8. September, WDR Fernsehen, 17.15 Uhr


Der Vorkoster: Wir kriegen’s gebacken – so gut ist unser Brot im Westen
Ob auf dem Frühstückstisch oder zum Abendessen, eine gute Brotzeit ist bei Groß und Klein beliebt. Aber welche Brot-Spezialitäten gibt es bei uns im Westen? Und was haben sie zu bieten? Spitzenkoch Björn Freitag macht sich auf die Reise und sieht sich in den Backstuben im Land um. Für welches Brot schlagen die Herzen am Niederrhein? Und welche Spezialität lieben die Westfalen? Brot-Spezialitäten international: Der westfälische Pumpernickel hat sich weltweit einen Namen gemacht. Der Vorkoster bekommt einen Einblick in die besondere Herstellung. Über 500 verschiedene Brotsorten gibt es bei uns, doch woran erkennt man Qualität? Und welche Spezialitäten verbergen sich hinter Poschweck, Mangbrot und Stuten? Björn Freitag wirft einen genauen Blick auf Krume, Kruste & Co. Altes Brot ist für die Tonne? Der Vorkoster verrät, wie Sie aus trockenem Brot noch leckere Gerichte zubereiten können.
Samstag, 8. September, WDR Fernsehen, 18.15 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren