on on on
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 14. bis 20. Mai.

Wir in Bayern 
Hier wird alles präsentiert, was Bayern so liebens- und lebenswert macht: traditionelle Handwerkskunst. Jeden Tag wird in der Studioküche frisch gekocht oder ein köstlicher Kuchen gebacken. Dabei verraten die Konditoren, Spitzen- und Sterneköche nicht nur ihre exklusiven Rezepte, sondern auch ihre besten Tricks, damit das Nachkochen und Backen zu Hause besonders gut gelingt. 
Montag, 14. Mai Bayerisches Fernsehen, 16.15 Uhr


So isst Israel: Von den Judäischen Hügeln zum See Genezareth
Es gibt kaum einen besseren Zugang zu der reichen Kultur des Landes als über ihre Küche: Kulinarik ist der Türöffner zum Leben in Israel. Der Bäcker Yftach Bereket ist einer der Väter der wachsenden veganen Szene in Israel und nutzt Erdöfen, um sein Brot zu backen: nicht irgendein Brot, sondern "Nahrung für Körper und Geist", gefüllt mit in Weinbrand getränkten Feigen und Mandelmarzipan.
Mittwoch, 16. Mai ARD-alpha, 20.15 Uhr 


Expedition in die Heimat: Blütenzauber im Ammertal
SWR-Moderator Steffen König erkundet die Gegend zwischen Tübingen und Herrenberg. Er besucht den Bäckerweltmeister Jochen Baier in seinem modernen Demeter-Backhaus in Herrenberg-Gültstein. Hier weht ein Hauch von Japan. Mit einer japanischen Bäckerkollegin tüftelt er an einer Kirschblütentorte für das schwäbische Hanami. 
Freitag, 18. Mai SWR Fernsehen, 20.15 Uhr


Essen to go: Supermarkt-Snacks gegen Selbstgemachtes
Heute der etwas andere Vorkoster: Spitzenkoch Björn Freitag tritt an im großen Duell gegen Fertigsnacks aus dem Kühlregal! Was lohnt sich wirklich? Fertigprodukt oder selbstgemacht? "To go or not to go?" das ist heute die Frage! Von Smoothies und fertig geschnittenem Obst über Wraps, Salate oder Sushi bis hin zum Müsli mit separater Milchkammer: Der Markt für Fertigsnacks zum Mitnehmen boomt! Vor allem in den Kühlregalen der Supermärkte sind die mobilen Mahlzeiten schwer angesagt. Die Kampfansage des Spitzenkochs: "Ich kann’s schneller, gesünder und vor allem leckerer!" In drei spannenden Duellen fordert der Vorkoster die Industrie heraus. Ob er mit seinen eigenen Kreationen bei Zeit, Geschmack und Gesundheit wirklich die Nase vorn hat? Das Ass im Ärmel von Björn Freitag: Verbraucherexpertin Yvonne Willicks! Sie zeigt dem Vorkoster Tipps und Tricks, wie man selbstgemachtes Essen am besten transportieren kann. Außerdem: Was ist wirklich drin im schnellen und vermeintlich gesunden Essen auf die Hand und wo müssen wir Verbraucher wirklich aufpassen? Top – Qualität oder Ekel – Alarm? Wie hygienisch sind die "frischen" Fertigprodukte? Und natürlich: Jede Menge pfiffige Rezepte vom Spitzenkoch für einfache, schnelle und leckere Mittagspausen.
Freitag, 18. Mai WDR Fernsehen, 21.00 Uhr


Brotzeit – Mit den „Wildbakers“ zwischen Rhein und Neckar
Johannes Hirth und Jörg Schmid sind junge Bäcker aus Leidenschaft. Beide stammen aus Bäckerfamilien, schon die Urgroßväter haben das Handwerk ausgeübt. Zusammen sind sie die "Wildbakers", die mit verrückten Aktionen auf die jahrhundertealte Kunst der traditionellen Brotherstellung aufmerksam machen wollen. Die hat es in Zeiten der Tiefkühl-Teiglinge und Backfabriken freilich immer schwerer. Gemeinsam reisen Johannes Hirth und Jörg Schmid durch den Südwesten, besuchen Profi- und Hobbybäcker, junge Wilde und alte Meister, die sich mit "Laib und Seele" der Kunst des guten Brotes verschrieben haben. Start ihrer heutigen Reise ist das Dorfbackhaus in Kälbertshausen im Neckar-Odenwald-Kreis. Bis in die 1960er-Jahre war die Tradition solcher Dorfbackhäuser im Südwesten weit verbreitet. In Kälbertshausen wird sie heute noch gelebt. Einmal im Monat duftet das ganze Dorf nach frisch gebackenem Holzofenbrot. Davon haben auch die "Wildbakers" Schmid und Hirth Wind bekommen und statten der Hobbybäcker-Truppe rund um Ortsvorsteher Erhard Geörg und Ofenbauer Bruno Reutter einen Besuch ab. Doch die Backprofis haben nicht nur Tipps für die ortsansässigen Hobbybäcker parat – sie entwickeln vor Ort auch eine eigene Brotkreation, passend zur Region. In Speyer besuchen sie zwei Quereinsteiger: die "Brot-Puristen" Sebastian Däuwel und Daniel Petruccelli, die sich vor einem guten Jahr mit einer eigenen Bäckerei selbständig gemacht haben. Ihr Sortiment ist übersichtlich, ihre Öffnungszeiten sind es auch. Warum das außergewöhnliche Konzept dennoch aufgeht und die Kunden oft schon eine halbe Stunde vor Verkaufsbeginn Schlange stehen, wird den "Wildbakers" klar, als sie das Roggenbrot der "Brot-Puristen" probieren: Die Zutaten sind aufs Wesentliche reduziert, die handwerkliche Verarbeitung ist hervorragend. Auch der Heidelberger Bäckermeister Klaus Rothermel hat in seinem Leben die Weichen neu gestellt: Aus Liebe zum Brot hat er den elterlichen Bäckerei-Großbetrieb verlassen und außerhalb von Heidelberg seinen Traum von der eigenen Holzofen-Bäckerei verwirklicht. Die zusätzliche Arbeit, die das Backen mit dem Holzofen erfordert, scheut er nicht. Stolz präsentiert der passionierte Bäcker den "Wildbakers" sein noch ofenwarmes Brot. 
Samstag, 19. Mai SWR Fernsehen, 14.00 Uhr


Mit Herz am Herd
Rostige Ritter mit Orangen-Mandel-Parfait In dieser Folge von "Mit Herz am Herd" haben Cliff Hämmerle und sein Team ihre Kochinsel im Außenbereich des Römermuseums in Homburg Schwarzenacker aufgebaut. Auf den Fundamenten der alten Römersiedlung treffen sich Cliff, Verena, Michel und Max, um einen Klassiker zuzubereiten, den schon die Römer gekannt haben sollen: In England nennt man sie "Poor Knights of Windsor" in Amerika "French Toast", im Saarland isst man "Arme Ritter" am liebsten in ihrer "rostigen" Variante mit Zimt. Sternekoch Hämmerle kombiniert die einfache Speise aus altbackenem Brot und verquirltem Ei mit einem köstlichen Orangen-Mandel-Parfait.
Samstag, 19. Mai SWR Fernsehen, 18.15 Uhr 


alfredissimo! Kochen mit Bio und Rötger
Feldmann Rötger Feldmann macht Brotsalat und Gedeque á la Brösel und Alfred Biolek kocht eine Sellerie-Prosecco Suppe. Sonntag, 20. Mai SWR Fernsehen, 15.15 Uhr Frühling im Genießerland – Köstliches aus Hohenlohe Der Flammkuchen der Hohenloher ist der "Blooz", ein mit Speck und Käse oder mit Blauschimmelkäse und Birnen belegter Brotfladen aus dem Holzofen. Im ersten Hohenloher Hofcafé, der umgebauten Scheune von Familie Schöll in Brunzenberg, ist er die Spezialität. 
Sonntag, 20. Mai ONE, 7.20 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren