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Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 15. bis 21. August.
© Lust auf Backen Käsegebäck, herzhaft und süß
Käsegebäck - herzhaft oder süß - ist immer eine gute Idee. Käsekuchen ist der Liebling vieler Kuchenfans und mürbes Käsegebäck schmeckt perfekt zum Aperitif, Sektempfang oder in geselliger Runde. Bäckermeister und Konditor Hannes Weber zeigt diesmal gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis eine Käsekuchenvariante mit Mohnfüllung. Für den herzhaften Genuss gibt es Kekse aus Käseteig. 
Montag, 15. August EinsPlus, 10.15 Uhr
Typisch! Die Inselkonditorin
Britta Gaiser-Steeg ist die Inselkonditorin auf Baltrum. Seit sechs Jahren betreibt sie dort die Konditorei Knusperhuuske. Brot und Brötchen gibt es nicht bei ihr, dafür sind ihre Kuchen, Torten und Pralinen weit über die Inselgrenzen hinaus beliebt. Britta backt jeden Morgen alles frisch in ihrer Backstube direkt in ihrem Wohnhaus. Es ist Hauptsaison. In einigen Bundesländern sind schon Sommerferien, dann ist die Insel voll mit Urlaubsgästen. In dieser Zeit steht die 46-Jährige jeden Morgen um vier Uhr in der Backstube. Britta ist gebürtige Baltrumerin und die Tochter des langjährigen Inselbäckers. Einen Großteil ihres Lebens hat sie allerdings auf dem Festland verbracht. Erst 2007 sind sie und ihr Mann Thomas zurück auf die Insel gekommen. Der Tod ihres Vaters hat Britta hart getroffen. Aber umso glücklicher ist sie, in seine Fußstapfen treten zu können und auf "ihrer" Insel Baltrum wieder leben und arbeiten zu können. Das Porträt aus der Reihe "Typisch" begleitet die sympathische Inselkonditorin von Baltrum durch eines der stressigsten Wochenenden in der Hauptsaison.
Dienstag, 16. August NDR Fernsehen, 13.00 Uhr 
Welt der Wunder
Zu Besuch bei den Glückskekse-Bäckern 
Dienstag, 16. August N24, 19.10 Uhr
Im süßen Wien
Keine andere Metropole wird so mit Mehlspeisen assoziiert wie Wien. In der ehemaligen Hauptstadt der Habsburger Vielvölkermonarchie haben süße Rezepte aus allen Teilen des Kaiserreichs eine Heimat gefunden, wurden adaptiert und weiterentwickelt. Die großen Kaffeehäuser mit ihren klingenden Namen sind zu heimlichen Wahrzeichen geworden, die kleinen Backstuben und Konditoreien zu unverzichtbaren Schauplätzen des Wiener Lebens. Mehlspeisklassiker wie der Strudel, Guglhupf oder Palatschinken behaupten sich im dritten Jahrtausend auch abseits der weltbekannten „Cafés“. Außerdem werden Naschwerkstätten und Menschen, die ihr Leben der süßen Versuchung verschrieben haben, in der Sendung präsentiert. An einem fiktiven Tag, der seinen Höhepunkt im prunkvollen Ambiente des Kaffeesiederballs in der Wiener Hofburg findet, begibt sich das Filmteam auf Spurensuche nach den süßen Artefakten und begleitet den Patissiernachwuchs in den Unterricht der Gastgewerbefachschule. 
Mittwoch, 17. August Schweizer Fernsehen SRF 1, 16.00 Uhr
Essen vom Fließband: In der Brotfabrik
Vom Weizen über die Mühle und Fabrik bis hin zum fertigen Brot - ZDFinfo zeigt, wie Toastbrot hergestellt wird. Dabei gibt es einige Überraschungen. Britische Großbäckereien produzieren rund 12 Mio. Brote am Tag. ZDFinfo schaut hinter die Kulissen der Massenfertigung von beliebten Nahrungsmitteln. Die Dokumentation begleitet den Produktionsprozess 24 Stunden lang, vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Sie liefert dazu spannende Hintergrundinformationen - gemeinsam mit Historikerin Ruth Goodman, die die geschichtliche Bedeutung der Nahrungsmittel beleuchtet. 
Donnerstag, 18. August ZDFinfo, 7.45 Uhr
Konsum - Ich kaufe, also bin ich
Milliarden Elektroartikel, Textilwaren und Lebensmittel gehen in Deutschland und Frankreich jedes Jahr über die Ladentheken. Bei vielen Produkten zählt weniger der Gebrauchswert als vielmehr der gefühlte Wert, das „Marken-Image". Denn Konsumverhalten hat viel mit unseren inneren Werten, mit unserer Persönlichkeit zu tun. Gleichzeitig bestätigen wir durch den Kauf bestimmter Produkte unsere Identität und unsere Stellung in der Gesellschaft. Das Image von bestimmten Marken hilft uns zu zeigen und zu fühlen, wer wir sind und wo wir im Vergleich zu unseren Mitmenschen stehen. „Xenius" besucht den Königssee in den Berchtesgadener Alpen. Mehr als 500.000 Touristen kommen jedes Jahr hierher. Die „Xenius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner stellen fest: In der Gesellschaft des Massenkonsums unterliegen Naturerleben und Freizeitverhalten genauso den Regeln des Konsumierens wie der tägliche Einkauf. 
Donnerstag, 18. August arte, 8.30 und 17.10 Uhr
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 15. bis 21. August.

Lust auf Backen Käsegebäck, herzhaft und süß
Käsegebäck – herzhaft oder süß – ist immer eine gute Idee. Käsekuchen ist der Liebling vieler Kuchenfans und mürbes Käsegebäck schmeckt perfekt zum Aperitif, Sektempfang oder in geselliger Runde. Bäckermeister und Konditor Hannes Weber zeigt diesmal gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis eine Käsekuchenvariante mit Mohnfüllung. Für den herzhaften Genuss gibt es Kekse aus Käseteig. 
Montag, 15. August EinsPlus, 10.15 Uhr


Typisch! Die Inselkonditorin
Britta Gaiser-Steeg ist die Inselkonditorin auf Baltrum. Seit sechs Jahren betreibt sie dort die Konditorei Knusperhuuske. Brot und Brötchen gibt es nicht bei ihr, dafür sind ihre Kuchen, Torten und Pralinen weit über die Inselgrenzen hinaus beliebt. Britta backt jeden Morgen alles frisch in ihrer Backstube direkt in ihrem Wohnhaus. Es ist Hauptsaison. In einigen Bundesländern sind schon Sommerferien, dann ist die Insel voll mit Urlaubsgästen. In dieser Zeit steht die 46-Jährige jeden Morgen um vier Uhr in der Backstube. Britta ist gebürtige Baltrumerin und die Tochter des langjährigen Inselbäckers. Einen Großteil ihres Lebens hat sie allerdings auf dem Festland verbracht. Erst 2007 sind sie und ihr Mann Thomas zurück auf die Insel gekommen. Der Tod ihres Vaters hat Britta hart getroffen. Aber umso glücklicher ist sie, in seine Fußstapfen treten zu können und auf "ihrer" Insel Baltrum wieder leben und arbeiten zu können. Das Porträt aus der Reihe "Typisch" begleitet die sympathische Inselkonditorin von Baltrum durch eines der stressigsten Wochenenden in der Hauptsaison.
Dienstag, 16. August NDR Fernsehen, 13.00 Uhr 


Welt der Wunder
Zu Besuch bei den Glückskekse-Bäckern 
Dienstag, 16. August N24, 19.10 Uhr


Im süßen Wien
Keine andere Metropole wird so mit Mehlspeisen assoziiert wie Wien. In der ehemaligen Hauptstadt der Habsburger Vielvölkermonarchie haben süße Rezepte aus allen Teilen des Kaiserreichs eine Heimat gefunden, wurden adaptiert und weiterentwickelt. Die großen Kaffeehäuser mit ihren klingenden Namen sind zu heimlichen Wahrzeichen geworden, die kleinen Backstuben und Konditoreien zu unverzichtbaren Schauplätzen des Wiener Lebens. Mehlspeisklassiker wie der Strudel, Guglhupf oder Palatschinken behaupten sich im dritten Jahrtausend auch abseits der weltbekannten „Cafés“. Außerdem werden Naschwerkstätten und Menschen, die ihr Leben der süßen Versuchung verschrieben haben, in der Sendung präsentiert. An einem fiktiven Tag, der seinen Höhepunkt im prunkvollen Ambiente des Kaffeesiederballs in der Wiener Hofburg findet, begibt sich das Filmteam auf Spurensuche nach den süßen Artefakten und begleitet den Patissiernachwuchs in den Unterricht der Gastgewerbefachschule. 
Mittwoch, 17. August Schweizer Fernsehen SRF 1, 16.00 Uhr


Essen vom Fließband: In der Brotfabrik
Vom Weizen über die Mühle und Fabrik bis hin zum fertigen Brot – ZDFinfo zeigt, wie Toastbrot hergestellt wird. Dabei gibt es einige Überraschungen. Britische Großbäckereien produzieren rund 12 Mio. Brote am Tag. ZDFinfo schaut hinter die Kulissen der Massenfertigung von beliebten Nahrungsmitteln. Die Dokumentation begleitet den Produktionsprozess 24 Stunden lang, vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Sie liefert dazu spannende Hintergrundinformationen – gemeinsam mit Historikerin Ruth Goodman, die die geschichtliche Bedeutung der Nahrungsmittel beleuchtet. 
Donnerstag, 18. August ZDFinfo, 7.45 Uhr


Konsum – Ich kaufe, also bin ich
Milliarden Elektroartikel, Textilwaren und Lebensmittel gehen in Deutschland und Frankreich jedes Jahr über die Ladentheken. Bei vielen Produkten zählt weniger der Gebrauchswert als vielmehr der gefühlte Wert, das „Marken-Image". Denn Konsumverhalten hat viel mit unseren inneren Werten, mit unserer Persönlichkeit zu tun. Gleichzeitig bestätigen wir durch den Kauf bestimmter Produkte unsere Identität und unsere Stellung in der Gesellschaft. Das Image von bestimmten Marken hilft uns zu zeigen und zu fühlen, wer wir sind und wo wir im Vergleich zu unseren Mitmenschen stehen. „Xenius" besucht den Königssee in den Berchtesgadener Alpen. Mehr als 500.000 Touristen kommen jedes Jahr hierher. Die „Xenius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner stellen fest: In der Gesellschaft des Massenkonsums unterliegen Naturerleben und Freizeitverhalten genauso den Regeln des Konsumierens wie der tägliche Einkauf. 
Donnerstag, 18. August arte, 8.30 und 17.10 Uhr

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