on on on
Zum 100. Geburtstag von DEBAG wünschte sich das Unternehmen statt Geschenke Spenden für die Aktion „Brot gegen Not“. Anfang März konnte dank der gesammelten Gelder jetzt ein nagelneuer Ladenbackofen „GALA 40“ in der Lehrbackstube in Durres/Albanien in Betrieb genommen werden.
© Infolge eines Spendenaufruf im Rahmen des 100. Geburtstags von DEBAG konnte die Aktion „Brot gegen Not“ tatkräftig unterstützt werden: Anfang März konnte ein nagelneuer Ladenbackofen „GALA 40“ in der Lehrbackstube in Durres/Albanien in Betrieb genommen werden. Im vergangenen Jahr hatte die Deutsche Backofenbau GmbH ihren 100. Geburtstag gefeiert und bat anstelle von Geschenken zum Jubiläum um Spenden für die Aktion „Brot gegen Not“. Hilfe zur Selbsthilfe Die Stiftung „Brot gegen Not“ richtet Backstuben in aller Welt, überwiegend in notleidenden Entwicklungsländern, ein. In diesen Backstuben werden junge Menschen von ehrenamtlich tätigen ehemaligen Bäckern im Bäckerhandwerk ausgebildet. So bietet „Brot gegen Not“ jungen Menschen Hilfe zur Selbsthilfe, statt Almosen zu geben. Viele Kunden und Lieferanten folgten dem Aufruf von DEBAG. Die zahlreichen Spendeneingänge wurden von DEBAG aufgestockt und so konnte Anfang März der nagelneuer Ladenbackofen „GALA 40“ in der Lehrbackstube in Durres/Albanien in Betrieb genommen werden. Diese Lehrbackstube ist das jüngste Projekt der Stiftung. Hier wird in Zusammenarbeit mit der Organisation Swisscontact der Lehrberuf Bäcker etabliert, qualifiziertes Handwerk ist in Albanien noch weitestgehend unbekannt. „Dank der großzügigen Spende der DEBAG anlässlich ihres 100. Geburtstages können wir zukünftig die Besonderheiten des Backens im Ladenbackofen lehren, sowie flexibel und schnell auch kleinere Mengen backen bzw. Produktionsspitzen abfangen“, bedankt sich Oliver Flodman, Projektmanager der Stiftung. Helfer gesucht „Brot gegen Not“ sucht für die bestehenden und die kommenden Projekte aktuell ruhelose und weltoffene Bäcker(meister/innen), die helfen wollen und in drei spannenden Monaten eine der Bäckereien aufbauen oder auch leiten möchten. Interessierte können sich bei Oliver Flodmann informieren (oliver.flodman@brotgegennot.de).
Unternehmen

Ladenbackofen für Albanien

Zum 100. Geburtstag von DEBAG wünschte sich das Unternehmen statt Geschenke Spenden für die Aktion „Brot gegen Not“. Anfang März konnte dank der gesammelten Gelder jetzt ein nagelneuer Ladenbackofen „GALA 40“ in der Lehrbackstube in Durres/Albanien in Betrieb genommen werden.

Infolge eines Spendenaufruf im Rahmen des 100. Geburtstags von DEBAG konnte die Aktion „Brot gegen Not“ tatkräftig unterstützt werden: Anfang März konnte ein nagelneuer Ladenbackofen „GALA 40“ in der Lehrbackstube in Durres/Albanien in Betrieb genommen werden. Im vergangenen Jahr hatte die Deutsche Backofenbau GmbH ihren 100. Geburtstag gefeiert und bat anstelle von Geschenken zum Jubiläum um Spenden für die Aktion „Brot gegen Not“.

Hilfe zur Selbsthilfe
Die Stiftung „Brot gegen Not“ richtet Backstuben in aller Welt, überwiegend in notleidenden Entwicklungsländern, ein. In diesen Backstuben werden junge Menschen von ehrenamtlich tätigen ehemaligen Bäckern im Bäckerhandwerk ausgebildet. So bietet „Brot gegen Not“ jungen Menschen Hilfe zur Selbsthilfe, statt Almosen zu geben.

Viele Kunden und Lieferanten folgten dem Aufruf von DEBAG. Die zahlreichen Spendeneingänge wurden von DEBAG aufgestockt und so konnte Anfang März der nagelneuer Ladenbackofen „GALA 40“ in der Lehrbackstube in Durres/Albanien in Betrieb genommen werden. Diese Lehrbackstube ist das jüngste Projekt der Stiftung. Hier wird in Zusammenarbeit mit der Organisation Swisscontact der Lehrberuf Bäcker etabliert, qualifiziertes Handwerk ist in Albanien noch weitestgehend unbekannt. „Dank der großzügigen Spende der DEBAG anlässlich ihres 100. Geburtstages können wir zukünftig die Besonderheiten des Backens im Ladenbackofen lehren, sowie flexibel und schnell auch kleinere Mengen backen bzw. Produktionsspitzen abfangen“, bedankt sich Oliver Flodman, Projektmanager der Stiftung.

Helfer gesucht
„Brot gegen Not“ sucht für die bestehenden und die kommenden Projekte aktuell ruhelose und weltoffene Bäcker(meister/innen), die helfen wollen und in drei spannenden Monaten eine der Bäckereien aufbauen oder auch leiten möchten. Interessierte können sich bei Oliver Flodmann informieren (oliver.flodman@brotgegennot.de).

Stiftung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren