on on on
Was läuft im TV? (Bild: PublicDomainPictures/pixabay2012)
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps der Woche vom 27. Dezember bis 2. Januar.

Deutschlands große Clans: Die Bahlsen Story
Vor 127 Jahren war die Geburtsstunde des Leibniz-Kekses. Das Buttergebäck mit den 52 "Zähnen" ist nach Hannovers Universalgenie Gottfried Wilhelm Leibniz benannt und hat bis heute einen hohen W. Unternehmensgründer Hermann Bahlsen ließ den Hartkeks 1891 zum ersten Mal in seiner "Hannoverschen Cakesfabrik" backen. Mit dem Begriff "Keks" entstand nebenbei ein neues deutsches Wort: Ursprünglich hieß das Gebäck englisch "Cakes". 1911 wurde der neue Begriff in den Duden aufgenommen. Diese Folge von "Deutschlands große Clans" erzählt die Geschichte des Gebäck-Imperiums Bahlsen.
Montag, 27. Dezember,  Phoenix, 10.30 Uhr


Aufgegabelt von Alexander Herrmann
Es gibt Erfindungen, die die Welt bewegen. Und es gibt Erfindungen, die die bayerische Welt bewegen. So eine hat sich der Karlsfelder Bäcker Oswald einfallen lassen. Erst mit seiner speziellen Schlingmaschine war er in der Lage, bis zu 50.000 Riesen-Brezen täglich für das Münchner Oktoberfest zu backen. Bei seinem Besuch vor den Toren der Landeshauptstadt lässt sich Sternekoch Alexander Herrmann zu einer oberbayerisch-fränkischen Delikatesse inspirieren: Butterbreze de luxe mit Brezn-Schwammerl-Salat. Und dann geht es um eine absolute Delikatesse: Wachteleier – die gibt es klein aber fein, auch aus bayerischen Landen – im Chiemgau, bei einem Züchter in Traunstein.
Montag, 27. Dezember,  Bayerisches Fernsehen, 11.15 Uhr


Der Haushalts-Check von Yvonne Willicks / Backöfen – Das Beste aus der Röhre
Wie gut kennen Sie Ihren Backofen? Wahrscheinlich gar nicht so gut, wie Sie denken. In einer aktuellen Straßenumfrage für den neuen "Haushalts- Check mit Yvonne Willicks" tun sich große Wissenslücken auf. Umluft, Heißluft, Ober-/Unterhitze, Grill: Die Passanten sind sich uneinig, was welches Symbol bedeutet. Einer, der sich richtig gut mit Backöfen auskennt, ist Konditormeister Marcel Seeger. Gemeinsam backt er mit Yvonne Willicks und weiht sie in das Geheimwissen eines Konditors ein. Und er verrät dabei der Hauswirtschaftsmeisterin das ultimative Hefeteig- Rezept. Nach dem Backen dann das kleinere Vergnügen: die Reinigung des Ofens und des Zubehörs. Ein- und angebrannte Reste sind lästig und häufig nur schwer zu entfernen. Wie – und vor allem womit – der Ofen im neuen Glanz erstrahlt, das zeigt Yvonne Willicks. Wenn die alte Backröhre tatsächlich für den Schrott bereit ist, muss schnell ein neues Gerät her. Was Premium-, Mittelklasse- und Preiswert-Modell versprechen, zeigen uns drei Tester – sozusagen ganz privat vom heimischen Herd aus. Was die Modelle unter Laborbedingungen können, lässt sich Yvonne Willicks in einem Testlabor erklären.
Mittwoch, 29. Dezember,  WDR Fernsehen, 21 Uhr


Wir in Bayern / Lust auf Heimat
"Wir in Bayern" ist das Heimatmagazin im BR Fernsehen, immer montags bis freitags von 16.15 bis 17.30 Uhr. Hier wird alles präsentiert, was unsere Heimat so liebens- und lebenswert macht: traditionelle Handwerkskunst, echte Originale und junge Leute mit hippen Hobbys, traumhafte Landschaften und die schönsten Feste in Bayern. Außerdem gibt es viele Tipps für den Alltag in Sachen Gesundheit und Garten, Familie und Freizeit, Haushalt und Lifestyle. Jeden Tag wird in der Studioküche frisch gekocht oder ein köstlicher Kuchen gebacken. Dabei verraten die Konditoren, Spitzen- und Sterneköche nicht nur ihre exklusiven Rezepte, sondern auch ihre besten Tricks, damit das Nachkochen und Backen zu Hause besonders gut gelingt.
Samstag, 1. Januar,  Bayerisches Fernsehen, 16.15 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren