on on on
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden sie die aktuellen Fernsehtipps der Woche vom 9. bis 15. August.

Brot
Brot ist eines der ältesten kultivierten Lebensmittel. Doch bei kaum einem anderen Lebensmittel klaffen Image und Realität so weit auseinander. Längst ist aus der natürlichen Grundlage unserer Ernährung ein hippes, je nach Geschmacks-Moden künstlich aufgepepptes Industrieprodukt geworden. Und ein Riesengeschäft. Engagierte Bäcker alten mit viel Liebe zu ihrem Beruf und mit ökologischem Bewusstsein dagegen. Zwischen ihrem handgemachten Brot und den Massenprodukten vom Fließband liegen Welten. In diese unterschiedlichen Welten führt uns Harald Friedl in seinem Dokumentarfilm.
Montag, 9. August, ARD-alpha, 20.15 Uhr


Unser Brot – Handwerk oder Massenware?
Was ist ein gutes Brot? Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Verbraucher zahlen mindestens einen doppelt so hohen Preis für Brot aus dem Bäckerhandwerk. Ist es das wert?
Dienstag, 10. August, 3sat, 22.55 Uhr


Planet Wissen Zucker – wie viel ist zu viel?
Ein saftiges Kuchenstück, selbstgemachte Marmelade oder der Schokoriegel zwischendurch, wer kann da schon Nein sagen? Wir lieben Süßes, denn der Geschmack verspricht schnelle Energie. Doch wieviel ist eigentlich zu viel? Die Empfehlung der WHO lautet, nicht mehr als 50 Gramm pro Tag für einen Erwachsenen. Das klingt erst einmal simpel, ist aber in der Realität gar nicht so einfach einzuhalten. Denn wie viel Zucker steckt in einem Schokoriege? Muss der Zuckergehalt der Tiefkühlpizza mitgerechnet werden? Und was ist mit dem Fruchtzucker in der Banane oder den Kohlenhydraten in Brot und Kartoffeln?
Donnerstag, 12. August, hr fernsehen, 20.15 Uhr


Terra X: Die Geschichte des Essens – Dessert
Warum essen wir, was essen wir, und wie war die Entwicklung? Sternekoch Christian Rach begibt sich auf eine Reise durch die Kulturgeschichte des Kochens und des Essens.
Sonntag, 15. August, ZDF neo, 12.55 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren