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An der Ersten Deutschen Bäckerfachschule Olpe ist der Zertifikats-Studiengang „Qualitätsbeauftragter Bäckerei“ erstmalig mit acht Teilnehmern erfolgreich umgesetzt worden. Was die Teilnehmer hier lernen?
© Mitarbeiter mittelständischer Bäckereien unterschiedlicher Größe lernten während des Studienganges, wie man ein System zum Aufbau und zur eigenständigen Entwicklung einer innerbetrieblichen Qualitätsverbesserung in Bäckereien einführt und in der Praxis anwendet. Die Inhalte dabei sind sehr vielfältig: „Von Sensorik über Organisation des Qualitätsmanagements bis zu einem betrieblich durchgeführtem Qualitätsprojekt“, erklärt Seminarleiter Ulrich Jortzik, stellvertretender Direktor an der Ersten Deutschen Bäckerfachschule in Olpe. Dabei wurde großen Wert auf eigenständiges, handlungsorientiertes Lernen und Üben gelegt. Spitzenqualität als Voraussetzung für betrieblichen Erfolg
Die anspruchsvolle Weiterbildung setzt sich aus drei Präsenzphasen zu je zwei Tagen und aus einer konsequent praxisorientierten betrieblichen Projektaufgabe als Hausarbeit zusammen. Die Projektarbeit trug den Titel „Qualitätsverbesserung bei Backwaren sowie die Erstellung von umfangreichen Produktblättern für die Produktion und den Verkauf“. Diese Projektarbeit wurde vor Ulrich Jortzik, Fachlehrer Heinz Bittner und der gesamten Seminargruppe präsentiert. Dazu Seminarleiter Ulrich Jortzik: „Das Engagement der Seminarteilnehmer war außergewöhnlich! Die erworbenen Fähigkeiten zum systematischen Entwickeln von Produktqualität werden in Bäckereien jeder Betriebsgröße immer wertvoller!“ Akademie-Direktor Leo Trumm sagt: „Eine Spitzenqualität ist in einer handwerklichen Bäckerei absolute Voraussetzung für den Erfolg. Unser neues Seminar ist somit ein wertvolles Angebot für die Bäckereien.“
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An der Ersten Deutschen Bäckerfachschule Olpe ist der Zertifikats-Studiengang „Qualitätsbeauftragter Bäckerei“ erstmalig mit acht Teilnehmern erfolgreich umgesetzt worden. Was die Teilnehmer hier lernen?

Mitarbeiter mittelständischer Bäckereien unterschiedlicher Größe lernten während des Studienganges, wie man ein System zum Aufbau und zur eigenständigen Entwicklung einer innerbetrieblichen Qualitätsverbesserung in Bäckereien einführt und in der Praxis anwendet. Die Inhalte dabei sind sehr vielfältig: „Von Sensorik über Organisation des Qualitätsmanagements bis zu einem betrieblich durchgeführtem Qualitätsprojekt“, erklärt Seminarleiter Ulrich Jortzik, stellvertretender Direktor an der Ersten Deutschen Bäckerfachschule in Olpe. Dabei wurde großen Wert auf eigenständiges, handlungsorientiertes Lernen und Üben gelegt.
Spitzenqualität als Voraussetzung für betrieblichen Erfolg
Die anspruchsvolle Weiterbildung setzt sich aus drei Präsenzphasen zu je zwei Tagen und aus einer konsequent praxisorientierten betrieblichen Projektaufgabe als Hausarbeit zusammen. Die Projektarbeit trug den Titel „Qualitätsverbesserung bei Backwaren sowie die Erstellung von umfangreichen Produktblättern für die Produktion und den Verkauf“. Diese Projektarbeit wurde vor Ulrich Jortzik, Fachlehrer Heinz Bittner und der gesamten Seminargruppe präsentiert. Dazu Seminarleiter Ulrich Jortzik: „Das Engagement der Seminarteilnehmer war außergewöhnlich! Die erworbenen Fähigkeiten zum systematischen Entwickeln von Produktqualität werden in Bäckereien jeder Betriebsgröße immer wertvoller!“ Akademie-Direktor Leo Trumm sagt: „Eine Spitzenqualität ist in einer handwerklichen Bäckerei absolute Voraussetzung für den Erfolg. Unser neues Seminar ist somit ein wertvolles Angebot für die Bäckereien.“

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