Die Internorga 2012 ist erfolgreich zu Ende gegangen. Die vergangenen Messetage waren geprägt von guter Stimmung und großer Investitionsbereitschaft im Außer-Haus-Markt – die Aussteller loben die hohe Qualität der Fachbesucher. Ein durchweg positives Fazit ziehen lautr vorläufigem Schlussbericht die Aussteller: Die Stimmung im Außer-Haus-Markt ist gut und viele Hoteliers und Gastronomen zeigen sich investitionsfreudig. Mehr als 1.200 Unternehmen aus dem In- und Ausland haben auf der internationalen Fachmesse sechs Tage lang Produkte, Dienstleistungen und Konzepte für den gesamten Außer-Haus-Markt präsentiert. Viele nutzten die Messe zur Vorstellung ihrer Neuheiten.
Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress GmbH zeigte sich sichtlich erfreut: „Die Internorga hat ihr hohes fachliches Niveau noch einmal gesteigert und dem Außer-Haus-Markt als wichtigster Branchentreff und internationale Kommunikationsplattform der Spitzenklasse wertvolle Impulse gegeben. Mit dem Internorga-Zukunftspreis für nachhaltige Produkte und Unternehmensführung und der Newcomers‘ Area für Neueinsteiger konnten wir wieder deutliche Akzente für Nachhaltigkeit und Innovationen setzen“.
92% der Besucher hat es sehr gut gefallen
Insgesamt kamen knapp 100.000 Besucher aus dem In- und Ausland zur Internorga. Das Urteil der Aussteller über die hohe Qualität der Fachbesucher spiegelt sich auch in den Ergebnissen der Besucherbefragung durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut wider. So gehörten mehr als die Hälfte der Besucher der Führungsebene ihrer jeweiligen Unternehmen an. Gute Noten erhält die Internorga auch von den Besuchern. 92% geben an, dass Ihnen die Internorga sehr gut oder gut gefallen hat und 74% wollen die Fachmesse bestimmt oder wahrscheinlich wieder besuchen. Bei nahezu allen Besuchern (93%) wurden die Erwartungen mindestens erfüllt, bei mehr als einem Drittel sogar übertroffen.
Positiv fällt auch das Resümee des Ausstellerbeirats und des Veranstalterausschusses der Internorga aus. Christian Strootmann, Vorsitzender Austellerbeirat, Sprecher des Vorstands BHS Tabletop: „Die Internorga hat ihre Stellung als Leitmesse bestätigt. Sehr erfreulich ist, dass die Aussteller in allen Segmenten des Außer-Haus-Marktes eine durchweg positive Stimmung feststellen konnten.“ Auch die Statements der Aussteller waren sehr positiv – so betonte etwa Melanie Nolte, Marketing WMF: „Die Qualität der Fachbesucher war sehr gut. Die Stimmung in der Branche ist positiv und wir können eine hohe Investitionsbereitschaft beobachten. Viele sind bereit, sich auf Neues einzulassen. Dabei sind vor allem innovative Konzepte gefragt.“ Steven Koel, Vertriebsleiter Berner Ladenbau sagte: „Die Stimmung ist durchweg positiv und die Investitionsbereitschaft für 2012 hoch. Das zeigt sich auch daran, dass wir mit vielen Kunden Gespräche über konkrete Projekte führen konnten.“ Auch Marc Grimminger, Leiter Marketing WP Bakery Group, gab sich zufrieden: „Die Qualität der Kontakte war hervorragend und unsere Erwartungen wurde voll erfüllt. Die Internorga gibt einen umfassenden Überblick über aktuelle Entwicklungen und die Trends von morgen in der Backbranche und Gastronomie.“ Und Thomas Gruschinski, Geschäftsführer Gram Deutschland berichtete: „Wir sind das erst Mal seit zehn Jahren auf der Internorga und sind sehr zufrieden. Unser Standort in der Halle B6.1 wurde stark frequentiert und wir konnten viele Fachgespräche auf hohem Niveau führen.“
Vormerken: Nächste Internorga vom 8. bis 13. März 2013
Das 31. Internationale Foodservice Forum, Europas größter Kongress für professionelle Gastronomie, hat mit mehr als 1.700 Teilnehmern aus aller Welt eine neue Rekordmarke erreicht. Weitere Höhepunkte des Rahmenprogramms der Internorga waren der Deutsche Kongress für Gemeinschaftsverpflegung und das Forum Schulcatering, das mit 430 Teilnehmern ebenfalls einen neuen Rekord verbuchen konnte. Die 87. Internorga wird vom 8. bis 13. März 2013 auf dem Hamburger Messegelände ihre Pforten öffnen.