Das geht aus einer aktuellen Studie des Instituts für Handelsforschung (IFH) hervor. Viele Verbraucher verbinden Regionalität mit Transparenz. Dies verschafft regionalen Lebensmitteln einen klaren Vorteil bei qualitätsbewussten Endkunden. Generell lässt sich ein Trend hin zur Qualitätsorientierung beim Einkauf von Lebensmitteln erkennen. Gegenüber dem Jahr 2011 wurde ein Anstieg von 10% gemessen. Heute halten 70% der Verbraucher ein Angebot qualitativ hochwertiger Produkte gleich hinter einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis für die wichtigste Anforderung an den Lebensmitteleinzelhandel. Bei den Warengruppen, die bei regionalen Einkäufen speziell berücksichtigt werden, stehen Backwaren an oberer Stelle. Hier ist den Verbrauchern die Regionalität noch wichtiger als bei Fleisch und Gemüse – 89% halten es für wichtig, dass ihre Backwaren aus der Region stammen.
Mit dem Konzept „Gloria Korngut“ werde die Aurora Mühle Hamburg (GoodMills Deutschland) diesem Trend gerecht, so das Unternehmen, welches auf die Studie aufmerksam macht. „Mit unserem Premiumsortiment Gloria Korngut setzen wir auf ,Echt Norddeutsch‘. Denn das Thema Regionalität liegt uns sehr am Herzen. Wir verarbeiten hier in unserer Mühle das Getreide von ausgewählten Landwirten aus dem Norden Deutschlands“, so Peter Warnke, Standortleiter der Hamburger Mühle.
© Das geht aus einer aktuellen Studie des Instituts für Handelsforschung (IFH) hervor. Viele Verbraucher verbinden Regionalität mit Transparenz. Dies verschafft regionalen Lebensmitteln einen klaren Vorteil bei qualitätsbewussten Endkunden. Generell lässt sich ein Trend hin zur Qualitätsorientierung beim Einkauf von Lebensmitteln erkennen. Gegenüber dem Jahr 2011 wurde ein Anstieg von 10% gemessen. Heute halten 70% der Verbraucher ein Angebot qualitativ hochwertiger Produkte gleich hinter einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis für die wichtigste Anforderung an den Lebensmitteleinzelhandel. Bei den Warengruppen, die bei regionalen Einkäufen speziell berücksichtigt werden, stehen Backwaren an oberer Stelle. Hier ist den Verbrauchern die Regionalität noch wichtiger als bei Fleisch und Gemüse – 89% halten es für wichtig, dass ihre Backwaren aus der Region stammen.
Mit dem Konzept „Gloria Korngut“ werde die Aurora Mühle Hamburg (GoodMills Deutschland) diesem Trend gerecht, so das Unternehmen, welches auf die Studie aufmerksam macht. „Mit unserem Premiumsortiment Gloria Korngut setzen wir auf ,Echt Norddeutsch‘. Denn das Thema Regionalität liegt uns sehr am Herzen. Wir verarbeiten hier in unserer Mühle das Getreide von ausgewählten Landwirten aus dem Norden Deutschlands“, so Peter Warnke, Standortleiter der Hamburger Mühle.