on on on
Blick auf das TV-Programm. (Bild: RonPorter/pixabay 2014)
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps der Woche vom 28. September bis zum 4. Oktober.

Hessen à la carte: Ofenkuchen aus dem Backhaus
Marlies Kalbfleisch aus der „Gürre Stubb" in der Schwalm backt in ihrem Backhaus regelmäßig Ofenkuchen für die Gäste. Der sogenannte Ofenplatz ist meist deftig – mit Roggenteig, Kartoffeln, Lauch und Speck werden die großen Bleche belegt. Aber natürlich gibt es auch leckere süße Kuchen nach alten Familienrezepten.
Dienstag, 29. September, 11.45 Uhr, 3sat


Viel für wenig: Björn Freitags gesunde Familienküche
Besuch in einer glutenfreien Bäckerei, um zu zeigen, dass glutenfreies Brot nicht hart und pappig sein muss, sondern auch leicht und köstlich sein kann.
Donnerstag, 1. Oktober, 8.25 Uhr, WDR Fernsehen


die nordstory – Leben im Bremer Schnoor
Der Bäcker im Schnoor, Riza Tosun, hat es nicht immer leicht: Argwöhnisch beobachten Bürger und sogar die Bremer Innenbehörde, ob der Bäcker mit türkischen Wurzeln auch wirklich den Bremer Klaben so backt wie es sich gehört.
Freitag, 2. Oktober, 14.15 Uhr, NDR Fernsehen


planet e.: Alles Bio, alles gut? Über die fatalen Folgen des Öko-Booms
Über zehn Milliarden Euro gaben die Deutschen 2018 für ökologische Lebensmittel aus. Ein neuer Rekord. Davon profitieren in erster Linie aber die Discounter mit ihren Billig-Bioprodukten. Experten warnen bereits vor einem Sterben der kleinen Bioläden.
Samstag, 3. Oktober, 10.15 Uhr, ZDFinfo Leschs


Kosmos/Ernährungstrends: Wie gesund sind Low, Slow & No
Gesunde Ernährung ist hip. Low Carb, High Fat und Intervallfasten sind in Mode. Doch wie gesund sind die Ernährungstrends wirklich? Sogenanntes Superfood wie Chia-Samen und Goji-Beeren findet reißenden Absatz. Über deren positive Wirkung wird viel berichtet, aber wie wissenschaftlich fundiert sind die Aussagen? Harald Lesch stellt die Versprechungen auf den Prüfstand und präsentiert die wissenschaftlichen Fakten.
Samstag, 3. Oktober, 10.45 Uhr, ZDFinfo


Lebensmittel auf dem Prüfstand: Honig – Natur oder Labor?
Honig wird knapp. Heimische Imker können die hohe Nachfrage nach dem süßen Nahrungsmittel bei Weitem nicht decken. So wird nach immer neuen Herstellungsverfahren und Lieferwegen gesucht. Die Zahl der Bienenvölker geht in Europa seit Mitte des 20. Jahrhunderts stark zurück. Die Lücke wird durch Importe, vor allem aus Asien, gedeckt. Für die Konsumenten bleibt die Herkunft des Honigs häufig unklar: Natur- oder Labor-Produkt? Der Bedarf an importiertem Honig bietet Möglichkeiten für profitable, aber auch klebrige Geschäfte: Intransparente Herkunftsbezeichnungen ermöglichen das Vermischen mit minderwertigem Honig aus Fernost oder sogar die Verwendung von künstlichem Honig, der nicht aus Bienenstöcken stammt. Die Dokumentation zeigt den Weg solcher Produkte auf europäische Esstische.
Samstag, 3. Oktober, 13.30 Uhr, ZDFinfo


Die Tricks der Lebensmittelindustrie: Turbo-Chips, Veggie-Burger & Co.
(ZDFzeit) Ob herzhaft, fruchtig oder cremig: Lebensmittel-Experte Sebastian Lege verblüfft mit Einblicken in die Trickkiste der Industrie. Von profitablen Knabber-Snacks bis zur fiesen Protein-Masche. Die erstaunlichen Verfahren zur Optimierung des Gewinns demonstriert Lege mal in seiner „Food-Werkstatt", mal vor Ort bei Herstellern, wo im Mega-Ausmaß getrickst wird. Und wie immer stellt er Testesser auf die Probe: Wie leicht lassen sich die Sinne täuschen?
Samstag, 3. Oktober, 14.15 Uhr, ZDFinfo


Die Tricks der Lebensmittelindustrie: Schummel-Vollkorn, Pflanzendrinks & Co.
(ZDFzeit) Woran erkennt man eigentlich Vollkorn-Produkte? Die meisten achten vor allem auf eine dunklere Farbe des Teiges. Doch da setzt mancher an und färbt einfach hellen Teig dunkel. Der Farbstoff ist Malz, hergestellt aus Gerste, ebenfalls ein Getreide, und so fällt das Ganze auf der Zutatenliste nicht auf.
Samstag, 3. Oktober, 15 Uhr, ZDFinfo


Der große Dr. Oetker-Report: Wie gut sind Pudding, Pizza & Co.?
(ZDFzeit) Was im Jahr 1891 mit Backpulver begann, ist heute ein riesiger Lebensmittelkonzern. Wird Dr. Oetker seiner Verantwortung gerecht? Sind seine Produkte wirklich gesund, lecker und gut? Angefangen hat alles vor über 125 Jahren mit einem Tütchen Backpulver. Es war genau abgemessen und reichte für exakt ein halbes Kilogramm Mehl. Darauf prangten ein Doktortitel und ein Versprechen: Wer damit Kuchen backe, „wird sich über Geschmack und Schönheit wundern".
Samstag, 3. Oktober, 16.30 Uhr, ZDFinfo


Der große Nestlé-Report: Wie gut sind Nestlés Lebensmittel?
(ZDFzeit) Wie weit reichen Macht und Markenstärke im Vergleich zur Konkurrenz? Wie fair und umweltfreundlich handelt der Konzern wirklich? In vier Kapiteln beantwortet diese Dokumentation genau diese Fragen und schaut hinter die Kulissen des größten Lebensmittelherstellers der Welt.
Samstag, 3. Oktober, 17.15 Uhr, ZDFinfo


Was macht uns glücklich?
Die neue Dokumentation von „MDR Wissen“ besucht Menschen, die uns von ihrer Lebenszufriedenheit erzählen. Steckt das Glück in der Backstube der Familie Otto in der Oberlausitz? Hier ist man offenbar ganz zufrieden, das Glück wirkt wie angeboren, wie selbstverständlich. Die Beteiligten in diesem Film – die Wissenschaftler, die Bäckerfamilie Otto, die querschnittsgelähmte Tänzerin Sophie Hauenherm, Voltigier-Lehrerin Alexandra Kugler und Bergsteiger Jobst Kobusch – sie alle geben persönliche Antworten auf die Fragen nach dem Glück und dem Sinn des Lebens.
Sonntag, 4. Oktober, 22.20 Uhr, MDR Fernsehen

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren