on on on
Alle reden in diesem Jahr von Unisex – doch was ist das eigentlich genau? Und welche Folgen hat das Thema für die private Absicherung und Vorsorge im Handwerk?
© Alle reden in diesem Jahr von Unisex – doch was ist das eigentlich genau? Und welche Folgen hat das Thema für die private Absicherung und Vorsorge im Handwerk? Aktuell entscheidet bei der Kalkulation von Versicherungstarifen noch der kleine Unterschied zwischen Männern und Frauen über Preis und Leistung. So sind einige Versicherungen für Männer günstiger, andere für Frauen. Das ändert sich zum 21. Dezember 2012: Ab dann verpflichtet der Gesetzgeber alle Versicherungsunternehmen, Männer und Frauen bei der Kalkulation gleichzustellen. Dann werden für neue Vertragsabschlüsse nur noch so genannte „Unisex-Tarife" angeboten – mit gleichen Beiträgen und gleichen Leistungen für Männer und Frauen. Warum kommen die Unisex-Tarife? Bislang werden Versicherungstarife nach dem statistischen Risiko kalkuliert. Dabei spielt das Geschlecht häufig eine zentrale Rolle. So führt z.B. die um etwa fünf Jahre geringere statistische Lebenserwartung bei Männern zu höheren Beiträgen in der Risikolebensversicherung, aber zu deutlich geringeren Beiträgen für eine private Rentenversicherung. Männer bezahlen aktuell auch mehr für ihre Kfz-Haftpflicht, weil sie im Durchschnitt mehr Unfälle bauen. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat entschieden, dass das Geschlecht keinen Einfluss mehr auf die Versicherungsbeiträge haben darf. Mit Unisex-Tarifen wird die Gleichstellung von Mann und Frau auch auf die Versicherungstarife ausgeweitet. Wo profitiert ER in diesem Jahr am meisten? Männer sollten den Abschluss einer Rentenversicherung nicht länger heraus zögern. Im bestehenden Tarif erhalten Sie später eine höhere Rente als nach dem Stichtag. Auch in der privaten Krankenversicherung lohnt sich schnelles Handeln, da die aktuellen Beiträge meist wesentlich niedriger sind als für die Frauen. Wo profitiert SIE in diesem Jahr am meisten? Frauen sollten jetzt über eine Risikolebensversicherung nachdenken, da der aktuelle Beitrag niedriger als für Männer ist. Eine Unfallversicherung lohnt sich besonders für die körperlich Berufstätigen, da sie in den aktuellen Tarifen noch Beitragsvorteile genießen. Doch egal ob Mann oder Frau, Kranken-, Risiko- oder Rentenversicherung: Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein Versicherungsschutz, der passend zur aktuellen Lebenssituation und nach den persönlichen Bedürfnisse gestaltet ist. Dem Bäckerhandwerk steht hierfür z.B. die R+V Versicherung mit maßgeschneiderten Produkten zur Seite (Telefon 040/23606-5555).
Branche aktuell

Unisex-Versicherungstarife: Fragen & Antworten

Alle reden in diesem Jahr von Unisex – doch was ist das eigentlich genau? Und welche Folgen hat das Thema für die private Absicherung und Vorsorge im Handwerk?

Alle reden in diesem Jahr von Unisex – doch was ist das eigentlich genau? Und welche Folgen hat das Thema für die private Absicherung und Vorsorge im Handwerk?

Aktuell entscheidet bei der Kalkulation von Versicherungstarifen noch der kleine Unterschied zwischen Männern und Frauen über Preis und Leistung. So sind einige Versicherungen für Männer günstiger, andere für Frauen. Das ändert sich zum 21. Dezember 2012: Ab dann verpflichtet der Gesetzgeber alle Versicherungsunternehmen, Männer und Frauen bei der Kalkulation gleichzustellen. Dann werden für neue Vertragsabschlüsse nur noch so genannte „Unisex-Tarife" angeboten – mit gleichen Beiträgen und gleichen Leistungen für Männer und Frauen.

Warum kommen die Unisex-Tarife?
Bislang werden Versicherungstarife nach dem statistischen Risiko kalkuliert. Dabei spielt das Geschlecht häufig eine zentrale Rolle. So führt z.B. die um etwa fünf Jahre geringere statistische Lebenserwartung bei Männern zu höheren Beiträgen in der Risikolebensversicherung, aber zu deutlich geringeren Beiträgen für eine private Rentenversicherung. Männer bezahlen aktuell auch mehr für ihre Kfz-Haftpflicht, weil sie im Durchschnitt mehr Unfälle bauen. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat entschieden, dass das Geschlecht keinen Einfluss mehr auf die Versicherungsbeiträge haben darf. Mit Unisex-Tarifen wird die Gleichstellung von Mann und Frau auch auf die Versicherungstarife ausgeweitet.

Wo profitiert ER in diesem Jahr am meisten?
Männer sollten den Abschluss einer Rentenversicherung nicht länger heraus zögern. Im bestehenden Tarif erhalten Sie später eine höhere Rente als nach dem Stichtag. Auch in der privaten Krankenversicherung lohnt sich schnelles Handeln, da die aktuellen Beiträge meist wesentlich niedriger sind als für die Frauen.

Wo profitiert SIE in diesem Jahr am meisten?
Frauen sollten jetzt über eine Risikolebensversicherung nachdenken, da der aktuelle Beitrag niedriger als für Männer ist. Eine Unfallversicherung lohnt sich besonders für die körperlich Berufstätigen, da sie in den aktuellen Tarifen noch Beitragsvorteile genießen.

Doch egal ob Mann oder Frau, Kranken-, Risiko- oder Rentenversicherung: Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein Versicherungsschutz, der passend zur aktuellen Lebenssituation und nach den persönlichen Bedürfnisse gestaltet ist. Dem Bäckerhandwerk steht hierfür z.B. die R+V Versicherung mit maßgeschneiderten Produkten zur Seite (Telefon 040/23606-5555).

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren