on on on
Im Osten von Nürnberg sind in der zweiten Novemberhälfte innerhalb von zehn Tagen insgesamt vier Bäckerei-Filialen von einem bislang unbekannten Räuber überfallen worden. Aufgrund der Häufung der Überfälle und der angenommenen Gefährlichkeit des Täters hat die Polizei eine „Ermittlungskommission Brot“ gebildet.
© Im Osten von Nürnberg sind in der zweiten Novemberhälfte sind innerhalb von zehn Tagen insgesamt vier Bäckerei-Filialen von einem bislang unbekannten Räuber überfallen worden. Dabei hat der Täter nach Angabe des Polizeipräsidiums Nürnberg eine Summe von zusammen rund 2.500 Euro erbeutet. Ziel des ersten Überfalls war am 19. November eine Verkaufsstelle von „Der Beck“ in Schwaig im Landkreis Nürnberger Land. Hier betrat gegen 17:30 Uhr ein vermummter Mann die Bäckerei-Filiale in der Nürnberger Straße. Er bedrohte die Verkäuferin mit einer Waffe und forderte umgehend die Herausgabe sämtlichen Bargelds. Die Verkäuferin, die allein im Laden war, erlitt einen Schock. Die Polizei geht davon aus, dass die Schusswaffe des Räubers voll funktionsfähig ist. Nach-dem er mehrere Hundert Euro erbeutet hatte, flüchtete der groß gewachsene Mann zu Fuß und verschwand dann. Die drei weiteren Überfälle verliefen nach dem gleichen Muster und ereigneten sich in schneller Folge: Am 22. November um 16:45 Uhr traf es eine Filiale der Landbäckerei Matejka im Nürnberger Vorort-Stadtteil Zerzabelshof. Keine 27 Stunden später – 23. November gegen 18:00 Uhr – stand der Räuber kurz vor Ladenschluss in einer Verkaufsstelle der Bäckerei Entner GmbH in Schwaig. Den Abschluss der Serie bildete der Überfall auf das Hauptgeschäft der Bäckerei Auer in Nürnberg-Fischbach am 28. November um 11:00 Uhr. „Ermittlungskommission Brot“ Aufgrund der Häufung der Überfälle und der angenommenen Gefährlichkeit des Täters hat die Polizei eine „Ermittlungskommission Brot“ gebildet, die bei der Kriminalpolizei in Schwabach angesiedelt ist. Auf der Basis der Zeugenaussagen konnte ein Phantombild erstellt werden, das auf ei-nem Fahndungsplakat veröffentlicht wurde. Die Kommission besteht aus sechs Beamten und geht derzeit einer Vielzahl von Hinweisen nach. Nach Angaben der Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken hat sich jedoch noch keine „heiße Spur“ herauskristallisiert.
Branche aktuell

Überfallserie auf Bäckereien

Im Osten von Nürnberg sind in der zweiten Novemberhälfte innerhalb von zehn Tagen insgesamt vier Bäckerei-Filialen von einem bislang unbekannten Räuber überfallen worden. Aufgrund der Häufung der Überfälle und der angenommenen Gefährlichkeit des Täters hat die Polizei eine „Ermittlungskommission Brot“ gebildet.

Im Osten von Nürnberg sind in der zweiten Novemberhälfte sind innerhalb von zehn Tagen insgesamt vier Bäckerei-Filialen von einem bislang unbekannten Räuber überfallen worden. Dabei hat der Täter nach Angabe des Polizeipräsidiums Nürnberg eine Summe von zusammen rund 2.500 Euro erbeutet. Ziel des ersten Überfalls war am 19. November eine Verkaufsstelle von „Der Beck“ in Schwaig im Landkreis Nürnberger Land. Hier betrat gegen 17:30 Uhr ein vermummter Mann die Bäckerei-Filiale in der Nürnberger Straße. Er bedrohte die Verkäuferin mit einer Waffe und forderte umgehend die Herausgabe sämtlichen Bargelds. Die Verkäuferin, die allein im Laden war, erlitt einen Schock. Die Polizei geht davon aus, dass die Schusswaffe des Räubers voll funktionsfähig ist. Nach-dem er mehrere Hundert Euro erbeutet hatte, flüchtete der groß gewachsene Mann zu Fuß und verschwand dann.

Die drei weiteren Überfälle verliefen nach dem gleichen Muster und ereigneten sich in schneller Folge: Am 22. November um 16:45 Uhr traf es eine Filiale der Landbäckerei Matejka im Nürnberger Vorort-Stadtteil Zerzabelshof. Keine 27 Stunden später – 23. November gegen 18:00 Uhr – stand der Räuber kurz vor Ladenschluss in einer Verkaufsstelle der Bäckerei Entner GmbH in Schwaig. Den Abschluss der Serie bildete der Überfall auf das Hauptgeschäft der Bäckerei Auer in Nürnberg-Fischbach am 28. November um 11:00 Uhr.

„Ermittlungskommission Brot“
Aufgrund der Häufung der Überfälle und der angenommenen Gefährlichkeit des Täters hat die Polizei eine „Ermittlungskommission Brot“ gebildet, die bei der Kriminalpolizei in Schwabach angesiedelt ist. Auf der Basis der Zeugenaussagen konnte ein Phantombild erstellt werden, das auf ei-nem Fahndungsplakat veröffentlicht wurde. Die Kommission besteht aus sechs Beamten und geht derzeit einer Vielzahl von Hinweisen nach. Nach Angaben der Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken hat sich jedoch noch keine „heiße Spur“ herauskristallisiert.

Funk

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren