on on on
Die Krise ist überwunden – aber beim Kreditzugang haben viele weiterhin Probleme. Zu diesem Ergebnis kommt die Unternehmensbefragung 2011.
© Dafür rücken strukturelle Finanzierungsprobleme wieder in den Vordergrund: Zu diesem Ergebnis kommt die Unternehmensbefragung 2011. In diesem Jahr wurde sie zum 10. Mal von der KfW Bankengruppe zusammen mit 24 führenden Wirtschaftsverbänden durchgeführt. Rund 3.300 Unternehmen haben an der im 1. Quartal 2010 durchgeführten Befragung teilgenommen. Erschwernisse statt Erleichterungen Laut den Ergebnissen hat die Finanzierungssituation der Unternehmen sich innerhalb der vergangenen zwölf Monate stark verbessert. Die spezifischen, strukturellen Finanzierungsprobleme kleiner und mittlerer sowie junger Unternehmen heben sich dafür wieder stark ab. Kleine Unternehmen mit einem Jahresumsatz unter 1 Million Euro mehr als drei Mal so häufig über Erschwernisse bei der Kreditaufnahme als größere Unternehmen mit einem Jahresumsatz von über 50 Millionen Euro. Die schwierigere Situation kleiner Unternehmen bei der Kreditaufnahme lässt sich auch daran festmachen, dass diese fast sechs mal häufiger von Erschwernissen als von Erleichterungen berichten. Als Hauptgründe werden vor allem höhere Anforderungen an die Dokumentation von Vorhaben (84%) sowie die Offenlegung von Informationen (82%) genannt. Dies ist dahingehend zu deuten, dass die im Zuge der Krise gestiegene Risikosensitivität der Kreditinstitute fortbesteht. Die unterschiedlichen Qualitäten der Schwierigkeiten in der Unternehmensfinanzierung spiegeln sich auch darin, dass das Problem, überhaupt noch einen Kredit zu erhalten, bei kleinen Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis 1 Mio. Euro beinahe 7mal so häufig auftritt als bei Unternehmen mit mehr als 50 Mio. Euro Jahresumsatz.
Branche aktuell

Kleine Unternehmen haben noch zu kämpfen

Die Krise ist überwunden – aber beim Kreditzugang haben viele weiterhin Probleme. Zu diesem Ergebnis kommt die Unternehmensbefragung 2011.

Dafür rücken strukturelle Finanzierungsprobleme wieder in den Vordergrund: Zu diesem Ergebnis kommt die Unternehmensbefragung 2011. In diesem Jahr wurde sie zum 10. Mal von der KfW Bankengruppe zusammen mit 24 führenden Wirtschaftsverbänden durchgeführt. Rund 3.300 Unternehmen haben an der im 1. Quartal 2010 durchgeführten Befragung teilgenommen.

Erschwernisse statt Erleichterungen
Laut den Ergebnissen hat die Finanzierungssituation der Unternehmen sich innerhalb der vergangenen zwölf Monate stark verbessert. Die spezifischen, strukturellen Finanzierungsprobleme kleiner und mittlerer sowie junger Unternehmen heben sich dafür wieder stark ab. Kleine Unternehmen mit einem Jahresumsatz unter 1 Million Euro mehr als drei Mal so häufig über Erschwernisse bei der Kreditaufnahme als größere Unternehmen mit einem Jahresumsatz von über 50 Millionen Euro.

Die schwierigere Situation kleiner Unternehmen bei der Kreditaufnahme lässt sich auch daran festmachen, dass diese fast sechs mal häufiger von Erschwernissen als von Erleichterungen berichten. Als Hauptgründe werden vor allem höhere Anforderungen an die Dokumentation von Vorhaben (84%) sowie die Offenlegung von Informationen (82%) genannt. Dies ist dahingehend zu deuten, dass die im Zuge der Krise gestiegene Risikosensitivität der Kreditinstitute fortbesteht.

Die unterschiedlichen Qualitäten der Schwierigkeiten in der Unternehmensfinanzierung spiegeln sich auch darin, dass das Problem, überhaupt noch einen Kredit zu erhalten, bei kleinen Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis 1 Mio. Euro beinahe 7mal so häufig auftritt als bei Unternehmen mit mehr als 50 Mio. Euro Jahresumsatz.

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren