on on on
„Dranbleiben!“ – das Motto der Internorga 2019. (© HMC/Michael Zapf)
© Von vernetzter Technik und integrierten Softwarelösungen über umweltschonende Produktionsverfahren und Lieferketten bis hin zu zahlreichen Produktinnovationen und Trends in Sachen Lebensmittel und Getränke: Die Internorga 2019 überzeugte das Gros der Fachbesucher mit ihrem gewohnt vielseitigen und kreativen Programm. Ein Besucherplus von rund 3.000 gegenüber dem Vorjahr belegt, dass sogar zahlreiche zusätzliche Impulse für den Besuch gesetzt werden konnten und dass sich hinter dem Messeslogan „Fünf Tage, die Ihr Beschäft um Jahre nach vorne bringen“ Substanz verbarg. Top-Themen und spannende Innovationen
Vom 15. bis 19. März war die Internorga in Hamburg fünf Tage lang Anlaufstelle für das „Who is Who“ des Außer-Haus-Marktes, entsprechend positiv äußerten sich die Besucher: 95% beurteilen die Leitmesse mit sehr gut bis gut, 93% würden sie weiterempfehlen – so das Umfrageergebnis eines unabhängigen Marktforschungsinstituts. Auch die Internationalität der Besucher ist mit 7% auf einem konstant hohen Niveau. Deshalb ist die Internorga vom Verband der Deutschen Messewirtschaft (AUMA) als einzige internationale Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie in Deutschland klassifiziert. Dynamische Märkte
Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC), sieht das Konzept bestätigt: „Die Internorga ist durch ihre Themenvielfalt einzigartig und bietet unzählige Möglichkeiten, über den eigenen Tellerrand zu blicken. Diese Chance gilt es zu nutzen, um mit der Dynamik der Branche mitzuhalten. Wir freuen uns sehr über das positive Feedback von Besuchern und Ausstellern, das die Bedeutung und die hohe Qualität der Messe bestätigt.“ Dies spiegelt sich auch in der Ausstellerbeurteilung wider: 80% bewerten die Internorga mit sehr gut bis gut und 86% würden die Leitmesse weiterempfehlen. Begeistert zeigte sich auch Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, der sich bei einem Rundgang informierte: „Die Internorga ist eine internationale Leitmesse mit innovativen Strategien und Angeboten der Aussteller. Sie stärkt den Messestandort Hamburg und ist ein Gewinn für die Unternehmen der Gastronomie und Lebensmittelbranche in Hamburg und ganz Deutschland.“ Megatrends: Digitalisierung und „Veggie“
Flagge zeigte für das Bäcker- und Konditorenhandwerk die BÄKO mit einem hochmodernen Standkonzept, bei dem die Digitalisierung in vielen Aspekten eine tragende Rolle übernahm. Vor allem hinsichtlich Ladenbau, Produktionstechnik & Hygiene, EDV und Verpackung, Kaffee und Snack war die Internorga auch für Bäcker und Konditoren ein Gewinn, während aus dem Bereich der Backzutaten diverse große Namen fehlten. Stark hingegen die Präsenz der Hamburger Konditoren und ihrer Kollegen mit Ausstellungen, Wettbewerben und „Back Stage“. Weitere Höhepunkte waren die „Newcomers Area“ mit wirklich spritzigen neuen Produktideen sowie das Trendforum „Pink Cube“ mit Trendforscherin Karin Tischer. Wie sie ua. darlegte, zeigten zahlreiche Aussteller dem Fachpublikum ihre Antworten auf die gestiegene Nachfrage nach vegan-vegetarischen Angeboten im Außer-Haus-Markt. Der dafür eigens kreierte Veggie-Pfad der international führenden Ernährungsorganisation ProVeg, Kooperationspartner der Internorga, navigierte Interessierte per App direkt zu den passenden Ausstellern. Weitere Highlights
  • Mit ihrem Auftritt auf der Internorga feierte die Bellavita Expo, führende Fachmesse für italienische Food & Beverage-Produkte außerhalb Italiens, ihre Deutschlandpremiere. Zahlreiche kleine Manufakturen und bekannte Marktführer präsentierten auf der Sonderfläche hochwertige Spezialitäten aus ganz Italien.
  • Ebenfalls neu: Eine Masterclass zum hochaktuellen Thema International Growth & Franchising, in der Experten dem Fachpublikum wertvolle Tipps rund um Expansionsstrategien sowie Mechaniken des Franchising offenlegten.
  • Als Magnet erwies sich erneut die Craft Beer Arena mit mehr als 30 Handwerksbrauereien und einer eigenen Vortragsreihe. Erfolgreich war auch die zweite Auflage der Craft Spirit Lounge, die in diesem Jahr auf vergrößerter Fläche die Vielfalt handgemachter Spirituosen zeigte.
  • Ebenfalls vergrößert präsentierte sich der Grill & BBQ Court, auf dem Besucher neueste Grillgeräte erleben und mit Experten in den Austausch treten konnten.
  • Das Food Truck Village vor dem Haupteingang der Messe lud zum Austausch mit erfahrenen Truckern ein und bot vielfältige Angebote für eine kulinarische Pause.
  • Das umfangreiche Kongressprogramm (Internationales Foodservice-Forum, Deutscher Kongress für Gemeinschaftsgastronomie, Forum Schulcatering) war mit insgesamt 3.000 Teilnehmern restlos ausverkauft.
Die nächste Internorga findet vom 13. bis 17. März 2020 auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress statt – dann mit einer kompletten Neugestaltung der Hallenbelegung.
Allgemein

Internorga begeistert ihr Publikum

Mit einem tollen Programm und zahlreichen Neuheiten unterstrich die Hamburger Fachmesse ihren Status als Place-to-Be für den gesamten Außer-Haus-Markt. 1.300 Aussteller aus 25 Nationen präsentierten auf 100.000 qm fünf Tage lang Trends und Innovationen. Den 96.000 Besuchern bot sich eine inspirierende Bandbreite.

Von vernetzter Technik und integrierten Softwarelösungen über umweltschonende Produktionsverfahren und Lieferketten bis hin zu zahlreichen Produktinnovationen und Trends in Sachen Lebensmittel und Getränke: Die Internorga 2019 überzeugte das Gros der Fachbesucher mit ihrem gewohnt vielseitigen und kreativen Programm. Ein Besucherplus von rund 3.000 gegenüber dem Vorjahr belegt, dass sogar zahlreiche zusätzliche Impulse für den Besuch gesetzt werden konnten und dass sich hinter dem Messeslogan „Fünf Tage, die Ihr Beschäft um Jahre nach vorne bringen“ Substanz verbarg.
Top-Themen und spannende Innovationen
Vom 15. bis 19. März war die Internorga in Hamburg fünf Tage lang Anlaufstelle für das „Who is Who“ des Außer-Haus-Marktes, entsprechend positiv äußerten sich die Besucher: 95% beurteilen die Leitmesse mit sehr gut bis gut, 93% würden sie weiterempfehlen – so das Umfrageergebnis eines unabhängigen Marktforschungsinstituts. Auch die Internationalität der Besucher ist mit 7% auf einem konstant hohen Niveau. Deshalb ist die Internorga vom Verband der Deutschen Messewirtschaft (AUMA) als einzige internationale Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie in Deutschland klassifiziert.
Dynamische Märkte
Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC), sieht das Konzept bestätigt: „Die Internorga ist durch ihre Themenvielfalt einzigartig und bietet unzählige Möglichkeiten, über den eigenen Tellerrand zu blicken. Diese Chance gilt es zu nutzen, um mit der Dynamik der Branche mitzuhalten. Wir freuen uns sehr über das positive Feedback von Besuchern und Ausstellern, das die Bedeutung und die hohe Qualität der Messe bestätigt.“ Dies spiegelt sich auch in der Ausstellerbeurteilung wider: 80% bewerten die Internorga mit sehr gut bis gut und 86% würden die Leitmesse weiterempfehlen. Begeistert zeigte sich auch Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, der sich bei einem Rundgang informierte: „Die Internorga ist eine internationale Leitmesse mit innovativen Strategien und Angeboten der Aussteller. Sie stärkt den Messestandort Hamburg und ist ein Gewinn für die Unternehmen der Gastronomie und Lebensmittelbranche in Hamburg und ganz Deutschland.“
Megatrends: Digitalisierung und „Veggie“
Flagge zeigte für das Bäcker- und Konditorenhandwerk die BÄKO mit einem hochmodernen Standkonzept, bei dem die Digitalisierung in vielen Aspekten eine tragende Rolle übernahm. Vor allem hinsichtlich Ladenbau, Produktionstechnik & Hygiene, EDV und Verpackung, Kaffee und Snack war die Internorga auch für Bäcker und Konditoren ein Gewinn, während aus dem Bereich der Backzutaten diverse große Namen fehlten. Stark hingegen die Präsenz der Hamburger Konditoren und ihrer Kollegen mit Ausstellungen, Wettbewerben und „Back Stage“.
Weitere Höhepunkte waren die „Newcomers Area“ mit wirklich spritzigen neuen Produktideen sowie das Trendforum „Pink Cube“ mit Trendforscherin Karin Tischer. Wie sie ua. darlegte, zeigten zahlreiche Aussteller dem Fachpublikum ihre Antworten auf die gestiegene Nachfrage nach vegan-vegetarischen Angeboten im Außer-Haus-Markt. Der dafür eigens kreierte Veggie-Pfad der international führenden Ernährungsorganisation ProVeg, Kooperationspartner der Internorga, navigierte Interessierte per App direkt zu den passenden Ausstellern.
Weitere Highlights

  • Mit ihrem Auftritt auf der Internorga feierte die Bellavita Expo, führende Fachmesse für italienische Food & Beverage-Produkte außerhalb Italiens, ihre Deutschlandpremiere. Zahlreiche kleine Manufakturen und bekannte Marktführer präsentierten auf der Sonderfläche hochwertige Spezialitäten aus ganz Italien.
  • Ebenfalls neu: Eine Masterclass zum hochaktuellen Thema International Growth & Franchising, in der Experten dem Fachpublikum wertvolle Tipps rund um Expansionsstrategien sowie Mechaniken des Franchising offenlegten.
  • Als Magnet erwies sich erneut die Craft Beer Arena mit mehr als 30 Handwerksbrauereien und einer eigenen Vortragsreihe. Erfolgreich war auch die zweite Auflage der Craft Spirit Lounge, die in diesem Jahr auf vergrößerter Fläche die Vielfalt handgemachter Spirituosen zeigte.
  • Ebenfalls vergrößert präsentierte sich der Grill & BBQ Court, auf dem Besucher neueste Grillgeräte erleben und mit Experten in den Austausch treten konnten.
  • Das Food Truck Village vor dem Haupteingang der Messe lud zum Austausch mit erfahrenen Truckern ein und bot vielfältige Angebote für eine kulinarische Pause.
  • Das umfangreiche Kongressprogramm (Internationales Foodservice-Forum, Deutscher Kongress für Gemeinschaftsgastronomie, Forum Schulcatering) war mit insgesamt 3.000 Teilnehmern restlos ausverkauft.

Die nächste Internorga findet vom 13. bis 17. März 2020 auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress statt – dann mit einer kompletten Neugestaltung der Hallenbelegung.

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren