on on on
© Wiesheu
Allgemein

50 Jahre Wiesheu

Das Unternehmen hat sich in fünf Jahrzehnten aus bescheidenen Anfängen zu einem führenden Anbieter für Backen am PoS entwickelt. Die 480 Mitarbeitenden haben im vergangenen Jahr einen Umsatz von 143 Mio. Euro erwirtschaftet.

„Wiesheu ist wie ein Baum mit starken Wurzeln, der auch trotz der widrigen äußeren Umstände in den vergangenen drei Jahren Stärke bewiesen hat. Mit unserer Innovationskraft, unserer konsequenten Orientierung an den Bedürfnissen der Anwender und des Marktes hat Wiesheu eine vielversprechende Zukunft“, sagt Marcus Gansloser, Geschäftsführer der Wiesheu anlässlich des runden Geburtstages.

 Wiesheu – ein Rückblick

Vom Handel mit gebrauchten Metzgereimaschinen zum weltweit größten Hersteller von Ladenbacköfen. Dieser Weg schien nicht vorgezeichnet, als Marga und Karlheinz Wiesheu in der Garage des Hofes in Burgstall-Neumühle das Unternehmen gründeten. Der enge Dialog mit den Kunden, die Fähigkeit, aus Bedürfnissen des Anwenders Lösungen zu entwickeln und die umfassenden Serviceleistungen sind bis heute die DNA des Unternehmens. 1975 wurde der erste Metzgerbackofen mit Kerntemperaturfühler und integrierter Wasserschale entwickelt. Das Prinzip des „EW/2PL“ nahm die Idee des Kombidämpfers vorweg. Früh erkannten die Gründer, dass der Duft von frisch zubereiteten Produkten im Laden ein kostengünstiges und wirksames Marketinginstrument zur Verkaufsförderung ist. 1980 wurde der „BK4“, der erste Schau-Backofen für Bäckereien und Metzgereien, vorgestellt. Mit der Präsentation der zukunftsweisenden Kombination aus Etagenbackofen und Heißumluftofen konzentrierte sich das Unternehmen ab Mitte der 1980er-Jahre auf das Ladenbacken als Kernkompetenz. Dann setzte das Unternehmen mit Produkten wie Euromat (1989), Minimat (1994), Dibas (2003) und Innovationen wie dem Automatischen Auftauverfahren (ATV), Intelligent Baking Control (IBC) und dem Selbstreinigungssystem ProClean Standards. Damit etablierte sich Wiesheu in Deutschland und auf dem internationalen Markt. Im Jubiläumsjahr hat die Wiesheu-Gruppe sich nicht nur mit der Wiesheu GmbH weiter entwickelt, sondern ihre Marktposition mit der Integration der Wachtel Abt GmbH und der Winnovation GmbH zukunftsorientiert gefestigt.

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren