on on on
Nach dem Erfolg des Vorjahres fand nun das Finale der Pizza-Europameisterschaft 2015 erneut live auf der Internorga statt. Dieses Jahr endete der Wettbewerb mit einer kleinen Sensation…
© Insgesamt 32 Teilnehmer gingen an den Start und kämpften um den Titel des besten Pizzabäckers Europas. Dieses Jahr endete der Wettbewerb mit einer kleinen Sensation: Unter den erfahrenen Augen des Pizza-Weltmeisters Graziano Bertuzzo und der Fachjury holten Francesco Giordano und Elio Corsi die gleiche Punktzahl und teilen sich somit Platz eins.   Die Sieger Der 34-jährige Francesco Giordano setzte bei seiner Gewinner-Pizza auf klassische Zutaten wie Käse, San-Marzano-Tomaten, Büffelmozzarella, Basilikum sowie Öl und ergänzte seine Kreation um eine Spezialität aus seiner Heimat Brescia: Grana-Padano-DOP-Käse, ein langsam reifender Hartkäse. Der Italiener Elio Corsi lebt in Oslo, Norwegen und überzeugte beim Wettbewerb mit einer exotischeren Mischung aus Shiitake-Pilzen, hausgemachter Crème fraîche, Rindercarpaccio, Trüffel und Pecorino-Käse. „Ich hätte nie gedacht, dass ich zu den besten Pizzabäckern gehöre. Aber meine Kreation hat überzeugt. Ich bin sehr glücklich, denn das ist das erste Mal, dass ich einen solchen Wettbewerb gewinne“, sagte der 38-Jährige nach dem Sieg. Nun geht es für die beiden Europameister zur Pizza-Weltmeisterschaft nach Parma, Italien.   Die achtköpfige internationale Jury bewertete die Teilnehmer hinsichtlich der Zubereitung des Teiges, der individuell gewählten Toppings und der Geschmack-Highlights. Für das Finale auf der Messe konnten sich die Pizzabäcker in den Vorentscheiden in Bozen, Rom, Amsterdam, Rimini, Riva del Garda, Massa Carrara, Kopenhagen und Bari qualifizieren. Mit dem Preis „Giropizza d’Europa“ werden seit elf Jahren die Fähigkeiten und Kompetenzen der Pizzaioli in ganz Europa ausgezeichnet. Organisator ist das Magazin „Pizza e Pasta Italiana“.  
Wettbewerbe

Pizza-EM feiert gleich zwei Sieger

Nach dem Erfolg des Vorjahres fand nun das Finale der Pizza-Europameisterschaft 2015 erneut live auf der Internorga statt. Dieses Jahr endete der Wettbewerb mit einer kleinen Sensation…

Insgesamt 32 Teilnehmer gingen an den Start und kämpften um den Titel des besten Pizzabäckers Europas. Dieses Jahr endete der Wettbewerb mit einer kleinen Sensation: Unter den erfahrenen Augen des Pizza-Weltmeisters Graziano Bertuzzo und der Fachjury holten Francesco Giordano und Elio Corsi die gleiche Punktzahl und teilen sich somit Platz eins.  
Die Sieger
Der 34-jährige Francesco Giordano setzte bei seiner Gewinner-Pizza auf klassische Zutaten wie Käse, San-Marzano-Tomaten, Büffelmozzarella, Basilikum sowie Öl und ergänzte seine Kreation um eine Spezialität aus seiner Heimat Brescia: Grana-Padano-DOP-Käse, ein langsam reifender Hartkäse. Der Italiener Elio Corsi lebt in Oslo, Norwegen und überzeugte beim Wettbewerb mit einer exotischeren Mischung aus Shiitake-Pilzen, hausgemachter Crème fraîche, Rindercarpaccio, Trüffel und Pecorino-Käse. „Ich hätte nie gedacht, dass ich zu den besten Pizzabäckern gehöre. Aber meine Kreation hat überzeugt. Ich bin sehr glücklich, denn das ist das erste Mal, dass ich einen solchen Wettbewerb gewinne“, sagte der 38-Jährige nach dem Sieg. Nun geht es für die beiden Europameister zur Pizza-Weltmeisterschaft nach Parma, Italien.  
Die achtköpfige internationale Jury bewertete die Teilnehmer hinsichtlich der Zubereitung des Teiges, der individuell gewählten Toppings und der Geschmack-Highlights. Für das Finale auf der Messe konnten sich die Pizzabäcker in den Vorentscheiden in Bozen, Rom, Amsterdam, Rimini, Riva del Garda, Massa Carrara, Kopenhagen und Bari qualifizieren. Mit dem Preis „Giropizza d’Europa“ werden seit elf Jahren die Fähigkeiten und Kompetenzen der Pizzaioli in ganz Europa ausgezeichnet. Organisator ist das Magazin „Pizza e Pasta Italiana“.  

Pizza

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren