Die Vectron Systems AG, Münster, erlebt eine äußerst positive Resonanz auf das neue Kundenbindungssystem „bonVito“ – auch in den backenden Branchen.
Kooperation mit Brauereiprimus
Eine Vertriebskooperation mit Signalwirkung startete bereits im März: die Partnerschaft zwischen Vectron als Marktführer bei Kassensystemen für die Gastronomie- und Bäckereibranche im deutschsprachigen Raum und der Bitburger Braugruppe. Vectron hat alleine in Deutschland rund 75.000 Kasseninstallationen. Bitburger beliefert in Deutschland ca. 35.000 Gastronomiebetriebe.
Kundenbindungssysteme werden aufgrund des hohen Entwicklungsaufwands bislang überwiegend von großen Handelsketten erfolgreich eingesetzt. „bonVito“ ermöglicht nun die Nutzung aller Vorteile eines solchen Systems auch in kleinen und nicht filialisierten Unternehmen. Es entstehen keine Initialkosten für die Anschaffung der Vectron-Kasse, lediglich eine monatliche Gebühr fällt an. Bei Abschluss eines längeren Vertrags ist die Kasse sogar kostenfrei. Dies ist nicht nur für Neukunden interessant, sondern auch für bestehende Vectron-Kunden, die ältere Kassensysteme einsetzen.
Passgenau für Bäckereien
Anders als diverse Systeme verschiedenster Kleinanbieter ist „bonVito“ exakt auf die Bedürfnisse der Gastronomie- und Bäckereibranche zugeschnitten. Das System ermöglicht individuelle Kampagnen wie die Ausgabe von persönlichen Kundenkarten, das Sammeln und Einlösen von Punkten, die Vergabe von Coupons per Bonaufdruck, E-Mail oder SMS sowie die Verteilung digitaler Stempelhefte zum Sammeln von Rabattmarken. Es ist direkt in die Vectron-Kassensysteme integrierbar, alle Aktionen werden automatisch über die Kasse abgewickelt. Eine Anpassung ist an alle Betriebstypen und Kunden- bzw. Gästeprofile möglich. Die gespeicherten Daten stehen für Auswertung, Controlling und gezielte Marketingmaßnahmen bereit.