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Wie die telegate AG in einer großen Studie Ende 2012 zum Thema „Mittelstand und Werbung“ ermittelte, nutzen bereits 36% aller kleinen und mittelständischen Unternehmer in Deutschland das Internet über mobile Endgeräte, 90% von ihnen aus beruflichen Gründen. 80% verwenden ein iPhone oder iPad, 28% ein Android-Smartphone.
© Bereits die Hälfte aller Inhaber kleiner und mittelständischer Firmen in Deutschland betrachtet die Internetnutzung über Smartphones und Tablets als wichtigen Bestandteil ihres Tagesablaufs. 44% der Befragten sind davon überzeugt, dass die Bedeutung der Internetnutzung von unterwegs auch zukünftig weiter stark zunehmen wird. 57% der befragten Unternehmer, die das Internet regelmäßig mobil nutzen, halten Online-Marketing für den Erfolg ihres Betriebs für wichtig bis sehr wichtig. 86% von ihnen betreiben eine eigene Homepage für ihr Unternehmen, 65% investieren regelmäßig in Online-Marketingmaßnahmen. Online-Branchenverzeichnisse sind das beliebteste Werbemittel der mobilen kleinen und mittelständischen Unternehmen. Suche nach Firmen und Dienstleistern eine der wichtigsten Anwendungen Fast 90% der Kleinunternehmer mit mobilen Endgeräten sind täglich online. Die Suche nach Firmen und Dienstleistern in der unmittelbaren Umgebung zählt zu den drei wichtigsten Anwendungen. 54% der mobilen Kleinunternehmer bedienen sich dabei digitaler Branchenverzeichnisse wie 11880.com und klickTel, die mit einem Kick aktuelle Adressen, Telefonnummern und lokale Informationen liefern oder als Navigationsgerät dienen. Das Online-Verhalten kleiner und mittelständischer Unternehmen ist von Branche zu Branche unterschiedlich. Während Makler und Gastronomen sowohl den stationären Computer als auch Smartphones oder Tablets zu ihrer Basisausstattung zählen, betreiben noch 16 Prozent aller Fachärzte in Deutschland ihre Praxis ohne einen Internetzugang. Sie geben an, das Internet für ihre Arbeit nicht zu benötigen.
Marktforschung

Kleinunternehmer nutzen immer mehr mobiles Internet

Wie die telegate AG in einer großen Studie Ende 2012 zum Thema „Mittelstand und Werbung“ ermittelte, nutzen bereits 36% aller kleinen und mittelständischen Unternehmer in Deutschland das Internet über mobile Endgeräte, 90% von ihnen aus beruflichen Gründen. 80% verwenden ein iPhone oder iPad, 28% ein Android-Smartphone.

Bereits die Hälfte aller Inhaber kleiner und mittelständischer Firmen in Deutschland betrachtet die Internetnutzung über Smartphones und Tablets als wichtigen Bestandteil ihres Tagesablaufs. 44% der Befragten sind davon überzeugt, dass die Bedeutung der Internetnutzung von unterwegs auch zukünftig weiter stark zunehmen wird. 57% der befragten Unternehmer, die das Internet regelmäßig mobil nutzen, halten Online-Marketing für den Erfolg ihres Betriebs für wichtig bis sehr wichtig. 86% von ihnen betreiben eine eigene Homepage für ihr Unternehmen, 65% investieren regelmäßig in Online-Marketingmaßnahmen. Online-Branchenverzeichnisse sind das beliebteste Werbemittel der mobilen kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Suche nach Firmen und Dienstleistern eine der wichtigsten Anwendungen
Fast 90% der Kleinunternehmer mit mobilen Endgeräten sind täglich online. Die Suche nach Firmen und Dienstleistern in der unmittelbaren Umgebung zählt zu den drei wichtigsten Anwendungen. 54% der mobilen Kleinunternehmer bedienen sich dabei digitaler Branchenverzeichnisse wie 11880.com und klickTel, die mit einem Kick aktuelle Adressen, Telefonnummern und lokale Informationen liefern oder als Navigationsgerät dienen.
Das Online-Verhalten kleiner und mittelständischer Unternehmen ist von Branche zu Branche unterschiedlich. Während Makler und Gastronomen sowohl den stationären Computer als auch Smartphones oder Tablets zu ihrer Basisausstattung zählen, betreiben noch 16 Prozent aller Fachärzte in Deutschland ihre Praxis ohne einen Internetzugang. Sie geben an, das Internet für ihre Arbeit nicht zu benötigen.

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