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Ende April wurden auf der Generalversammlung der Firmengruppe Pistor Geschäftsbericht und Zahlen vorgelegt. Das Ergebnis für 2012 sieht gut aus: Mit dem Bau des neuen Tiefkühlcenters wurde erneut in die Infrastruktur investiert, außerdem wurden das Sortiment auf rund 12.000 Artikel ausgebaut und die Prozesse optimiert. Der Gesamtumsatz der Firmengruppe stieg um 1,0% auf 773,7 Mio. Franken.
© Der Gesamtumsatz der Pistor AG ist 2012 um 9,6 Mio. auf 751,5 Mio. Franken (+1,3%) gestiegen, im Eigenlager beträgt die Zunahme 6 Mio. (+1,0%), im Verrechnungsverkehr „PistorPlus" 3,5 Mio. Franken (+2,2%), dank ständigem Sortimentsausbau – das Pistor Sortiment umfasst nun rund 12.000 Produkte – und Ausbau der Zusammenarbeit mit der SV Schweiz AG. Rückläufige Mitgliederzahlen im Bäckerei-Segment führten dort zu einem Umsatzminus von 6,1 Mio. Franken, dennoch dominiert das Segment mit zwei Dritteln Umsatzanteil aufgrund deutlichen Wachstums in der Gastronomie immer noch. Der Jahresgewinn von Pistor stieg um 1,4 Mio. auf 17,8 Mio. Franken (2,4% des Umsatzes). Der konsolidierte Umsatz der Pistor Firmengruppe hat mit 773,7 Mio. Franken das Vorjahresergebnis um 1% übertroffen. Umsatzsteigernde Faktoren Zur Umsatzsteigerung beigetragen haben u.a.: erfolgreiche Einführung von Frischfleisch: geplant ist der Ausbau des Lagers für Frischprodukte, neue Anbieter im Verrechnungsverkehr PistorPlus (Groupe Minoteries SA), Investiitionen in die Infrastruktur (Bau des Tiefkühlcenters Ice Cube), konstante Mitarbeiterzahlen, Tochterfirmen behaupten sich erfolgreich (Proback AG, Fairtrade SA), Sortimentsausbau im Tiefkühlbereich (geplantes Wachstum etappiert auf 2.000 Artikel). Ausblick: In der Geschäftsleitung stehen sensible Veränderungen an, auf dem Markt herrscht großer Druck. Dennoch ist CEO Markus Lötscher für 2013 optimistisch, dass Pistor seine Strategie fortsetzen und den Bäckerkunden ein Vollsortiment anbieten kann.
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Pistor steigert Umsatz und Gewinn

Ende April wurden auf der Generalversammlung der Firmengruppe Pistor Geschäftsbericht und Zahlen vorgelegt. Das Ergebnis für 2012 sieht gut aus: Mit dem Bau des neuen Tiefkühlcenters wurde erneut in die Infrastruktur investiert, außerdem wurden das Sortiment auf rund 12.000 Artikel ausgebaut und die Prozesse optimiert. Der Gesamtumsatz der Firmengruppe stieg um 1,0% auf 773,7 Mio. Franken.

Der Gesamtumsatz der Pistor AG ist 2012 um 9,6 Mio. auf 751,5 Mio. Franken (+1,3%) gestiegen, im Eigenlager beträgt die Zunahme 6 Mio. (+1,0%), im Verrechnungsverkehr „PistorPlus" 3,5 Mio. Franken (+2,2%), dank ständigem Sortimentsausbau – das Pistor Sortiment umfasst nun rund 12.000 Produkte – und Ausbau der Zusammenarbeit mit der SV Schweiz AG. Rückläufige Mitgliederzahlen im Bäckerei-Segment führten dort zu einem Umsatzminus von 6,1 Mio. Franken, dennoch dominiert das Segment mit zwei Dritteln Umsatzanteil aufgrund deutlichen Wachstums in der Gastronomie immer noch. Der Jahresgewinn von Pistor stieg um 1,4 Mio. auf 17,8 Mio. Franken (2,4% des Umsatzes). Der konsolidierte Umsatz der Pistor Firmengruppe hat mit 773,7 Mio. Franken das Vorjahresergebnis um 1% übertroffen.

Umsatzsteigernde Faktoren
Zur Umsatzsteigerung beigetragen haben u.a.:
erfolgreiche Einführung von Frischfleisch: geplant ist der Ausbau des Lagers für Frischprodukte,
neue Anbieter im Verrechnungsverkehr PistorPlus (Groupe Minoteries SA),
Investiitionen in die Infrastruktur (Bau des Tiefkühlcenters Ice Cube),
konstante Mitarbeiterzahlen,
Tochterfirmen behaupten sich erfolgreich (Proback AG, Fairtrade SA),
Sortimentsausbau im Tiefkühlbereich (geplantes Wachstum etappiert auf 2.000 Artikel).

Ausblick: In der Geschäftsleitung stehen sensible Veränderungen an, auf dem Markt herrscht großer Druck. Dennoch ist CEO Markus Lötscher für 2013 optimistisch, dass Pistor seine Strategie fortsetzen und den Bäckerkunden ein Vollsortiment anbieten kann.

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