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Ähnlich wie die deutsche Ernährungsindustrie insgesamt, prägt auch die Backwarenindustrie hierzulande zurzeit eine vorsichtige Zurückhaltung, was ihre Investitionsplanung für die kommenden zwei Jahre anbetrifft. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Erhebung der AFC Management Consulting GmbH in Bonn.
© Ähnlich wie die deutsche Ernährungsindustrie insgesamt, prägt auch die Backwarenindustrie hierzulande zurzeit eine vorsichtige Zurückhaltung, was ihre Investitionsplanung für die kommenden zwei Jahre anbetrifft. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Erhebung der AFC Management Consulting GmbH in Bonn. Danach plant aktuell nur noch jedes Vierte der befragten Unternehmen Erweiterungsinvestitionen und/ oder Übernahmen. Ein Jahr zuvor hatten immerhin noch 54% von ihnen derartige Absichten geäußert. „Damit sind die Backwarenproduzenten momentan noch weniger investitionsbereit als die Ernährungsindustrie insgesamt“, kommentiert Dr. Otto Strecker, Geschäftsführer der auf die Agrar- und Ernährungswirtschaft spezialisierten AFC Management Consulting GmbH in Bonn, das jüngste Ergebnis. Denn trotz steigender globaler Nachfrage wollen laut der AFC-Umfrage branchenweit zurzeit lediglich 31% der Unternehmen in Erweiterungen oder Übernahmen investieren. Dies bedeutet im Vergleich zur vorangegangenen Befragung einen klaren Rückgang um neun Prozentpunkte. Mehr Investitionen in den vergangenen 24 Monaten Nach Auskunft der Bachwaren herstellenden Unternehmen nahmen 41% von ihnen in den zurückliegenden beiden Jahren Erweiterungsinvestitionen vor. Das entspricht einem Plus von drei Prozentpunkten im Vergleich zu der Befragung aus dem Jahr 2011. Von den Firmen, die investierten, gaben 65% an, hierfür mehr als 1 Mio. Euro ausgegeben zu haben. Das sind 40% mehr als 2011. Dem Trend der Ernährungsindustrie folgend erhöht auch die Backwaren produzierende Branche ihre Ausfuhren. Inzwischen sind 47% der Unternehmen aus diesem Segment im Export aktiv. Die gesamte Ernährungsindustrie liegt allerdings mit 63% noch deutlich über diesem Wert. Die Hauptexportziele der Backwarenbranche befinden sich meist in der Europäischen Union.
Marktforschung

Vorsichtiges Investitionsverhalten

Ähnlich wie die deutsche Ernährungsindustrie insgesamt, prägt auch die Backwarenindustrie hierzulande zurzeit eine vorsichtige Zurückhaltung, was ihre Investitionsplanung für die kommenden zwei Jahre anbetrifft. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Erhebung der AFC Management Consulting GmbH in Bonn.

Ähnlich wie die deutsche Ernährungsindustrie insgesamt, prägt auch die Backwarenindustrie hierzulande zurzeit eine vorsichtige Zurückhaltung, was ihre Investitionsplanung für die kommenden zwei Jahre anbetrifft. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Erhebung der AFC Management Consulting GmbH in Bonn. Danach plant aktuell nur noch jedes Vierte der befragten Unternehmen Erweiterungsinvestitionen und/ oder Übernahmen. Ein Jahr zuvor hatten immerhin noch 54% von ihnen derartige Absichten geäußert.

„Damit sind die Backwarenproduzenten momentan noch weniger investitionsbereit als die Ernährungsindustrie insgesamt“, kommentiert Dr. Otto Strecker, Geschäftsführer der auf die Agrar- und Ernährungswirtschaft spezialisierten AFC Management Consulting GmbH in Bonn, das jüngste Ergebnis. Denn trotz steigender globaler Nachfrage wollen laut der AFC-Umfrage branchenweit zurzeit lediglich 31% der Unternehmen in Erweiterungen oder Übernahmen investieren. Dies bedeutet im Vergleich zur vorangegangenen Befragung einen klaren Rückgang um neun Prozentpunkte.

Mehr Investitionen in den vergangenen 24 Monaten
Nach Auskunft der Bachwaren herstellenden Unternehmen nahmen 41% von ihnen in den zurückliegenden beiden Jahren Erweiterungsinvestitionen vor. Das entspricht einem Plus von drei Prozentpunkten im Vergleich zu der Befragung aus dem Jahr 2011. Von den Firmen, die investierten, gaben 65% an, hierfür mehr als 1 Mio. Euro ausgegeben zu haben. Das sind 40% mehr als 2011.

Dem Trend der Ernährungsindustrie folgend erhöht auch die Backwaren produzierende Branche ihre Ausfuhren. Inzwischen sind 47% der Unternehmen aus diesem Segment im Export aktiv. Die gesamte Ernährungsindustrie liegt allerdings mit 63% noch deutlich über diesem Wert. Die Hauptexportziele der Backwarenbranche befinden sich meist in der Europäischen Union.

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