on on on
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 19. bis 25. März.

Gesund leben: Wie geht das im Alltag?
Gesund bleiben will jeder. Die Realität sieht oft anders aus. Volkskrankheiten wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind auf dem Vormarsch. Die ließen sich zum großen Teil verhindern, aber unser Lebensstil ist oft ungesund. Einer der wichtigsten Faktoren, der unsere Gesundheit beeinflusst, ist unsere Ernährung. Und gerade hier haben wir ein dickes Problem mit gravierenden Folgen für unsere Gesundheit. In beiden Ländern, in Deutschland und Frankreich, steigt der Anteil der Übergewichtigen, und immer mehr Kinder sind betroffen. Und dabei versucht man schon lange, die Situation zu verbessern. Am Beispiel Schulessen stellt ARTE vor, was dafür getan wird, damit Kinder sich gesünder ernähren. In Deutschland setzt man auf Aufklärung und freiwillige Angebote. In Frankreich gibt es hingegen einen nationalen Plan mit gesetzlichen Mindestanforderungen. Was das konkret für das Schulessen bedeutet, in Küche und Kantine, erleben die Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug in der Nähe von Paris. Die Sendung ist auch online verfügbar vom 19.03.-17.06. auf dem Internetportal von ARTE.
Montag, 19. März arte, 6.00 Uhr 


nacht:sicht – Die Zukunft des Essens
Schätzungen zufolge werden im Jahre 2050 rund neun Milliarden Menschen auf der Erde leben und die Ressourcen werden knapp, auch hinsichtlich unserer Ernährung. Zu Gast sind die Ernährungswissenschaftlerin, Gesundheitspsychologin und Food-Trend-Expertin Hanni Rützler und der Koch Adrian Kessler.
Dienstag, 20. März ARD-alpha, 21.45 Uhr


Essen im Eimer: Die große Lebensmittelverschwendung
Mehr als die Hälfte der Lebensmittel landet im Müll – das meiste schon auf dem Weg vom Acker in den Laden, bevor es überhaupt einen Esstisch erreicht: jede zweite Kartoffel und jedes fünfte Brot.
Mittwoch, 21. März hr-fernsehen, 6.15 Uhr


Norddeutsche Dynastien: Niederegger – Ein Leben für Marzipan
Viele Mandeln, wenig Zucker und ein Tropfen Essenz – wie ein roter Faden begleitet dieses Erfolgsrezept das Lübecker Familienunternehmen seit 200 Jahren. „Tradition heißt, die guten Werte übernehmen und in die Zukunft transportieren.“, ein Erfolgsrezept auch für die nachfolgende Generation? Die Töchter von Firmeninhaber Strait sind bereit, das Familienunternehmen zu übernehmen. Als Holger Strait im Alter von 30 Jahren die Geschäftsleitung des Familienunternehmens übernimmt, hat er sich den Schritt gut überlegt, und ohne die Unterstützung seiner Frau wäre es für ihn undenkbar gewesen Niederegger weiterzuführen. Seitdem leitet das Ehepaar gemeinsam, sie die Cafés, er die Marzipanfabrik. In 40 Länder wird Niederegger exportiert – Marzipantradition seit mehr als 200 Jahren. Als Konditorgeselle kam Johann Georg Niederegger, der Gründer, 1800 in der Marzipanstadt Lübeck an. In seiner schwäbischen Heimat herrschte Krieg, Zuckerbäcker waren da nicht gefragt. Trotz großer Konkurrenz gelang es ihm, in der Hansestadt Fuß zu fassen. Niedereggers „Geheimrezept“: Viele Mandeln, wenig Zucker und ein Tropfen Essenz, sind noch heute die Basis des Erfolgsrezepts für das Marzipan. In den Niederegger Cafés gibt es nicht nur den Klassiker, die Marzipan-Nusstorte, sondern auch aufwendig verpacktes Marzipan als Mitbringsel oder luxuriöses Geschenk. Die besondere Essenz und der Zusammenhalt der Ehepaare ziehen sich wie ein roter Faden durch die Familiengeschichte. 
Samstag, 24. März NDR Fernsehen, 11.30 Uhr


Lecker Ostern
Marie Simon stammt aus einer Bäckersfamilie und hat schon als kleines Kind schlaflose Nächte auf einer Schaukel in der Backstube verbracht und ihrem Vater zugeschaut. Mit ihren Eltern leitet sie heute den Familienbetrieb in Gohfeld-Löhne. 2014 holten Vater und Tochter den Titel „Beste Bäcker Deutschlands“ in einer ZDF-Show. Im Jahr 2016 wurde die Ostwestfälin zur Miss Handwerk gewählt! Für sie ist der Mix von tradionellem Handwerk und innovativen Ideen sehr wichtig. „Aus guten Zutaten ein Grundnahrungsmittel herzustellen, was schon seit Jahrhunderten einen hohen Stellenwert hat, das liebe ich an meinem Job“, so die Ostwestfälin. Zu Ostern backt Marie einen Dinkelzopf mit Aprikosen und Rosmarin.
Samstag, 24. März WDR Fernsehen, 17.15 Uhr

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren