on on on
Rund 5.222 Mio Eier sind in den ersten sechs Monaten diesen Jahres in Deutschland produziert worden – verglichen mit dem gleichen Vorjahreszeitraum. Das geht aus einer Aufstellung des Statistischen Bundesamtes hervor. Während es in Deutschland mehr Eier, mehr Hühner und mehr Eierbetriebe gibt, regeneriert sich der EU-Markt nach den Umbrüchen zum Jahreswechsel nur langsam.
© Rund 5.222 Mio Eier sind in den ersten sechs Monaten diesen Jahres in Deutschland produziert worden – verglichen mit dem gleichen Vorjahreszeitraum. Das geht aus einer Aufstellung des Statistischen Bundesamtes hervor. Das Plus an Eiern in Betrieben mit mehr als 3.000 Hennenhaltungsplätzen beläuft sich damit auf knapp 12%. Laut Angaben der Marktinfo Eier & Geflügel (MEG) hänge dies mit einem deutlichen Zuwachs bei den Betrieben zusammen: Im Juli 2012 gab es 1.248 Betriebe – 55 mehr als zwölf Monate zuvor, 127 mehr als im Juli 2010. Damit hat auch die Anzahl der registrierten Legehennenplätze zugenommen. Waren es im Juli 2012 40,72 Mio. Stück, waren es im Juli 2011 noch 4,9% weniger. EU-Markt regeneriert sich nur langsam Laut Angaben der Marktinfo Eier & Geflügel (MEG) steht es derweil um den europäischen Eiermarkt weniger rosig. Dieser war teilweise nicht versorgt. Vor allem in den ersten Monaten diesen Jahres spitzte sich die Situation vielerorts zu – Hintergrund war die Abschaffung der alten Käfiganlagen, die seit Anfang diesen Jahres in der EU verboten sind. Die Umrüstung auf tierfreundlichere Anlagen zogen sich in einigen Ländern weit in das Jahr 2012 hinein. Teilweise gibt es immer noch Ställe, die nicht aauf die Standards umgerüstet sind. Im ersten Quartal 2012 waren nach Kalkulation der MEG nur etwa 317 Mio. Hennen in der EU eingestallt, das waren fast 8% weniger als Anfang 2011. Bis zum Jahresende soll sich auch der EU-Markt wieder reguliert haben. Die MEG erwartet, dass der EU-Bestand sich Ende des Jahres wieder auf ca. 335 Mio. Hennen beläuft, das wären fast 5% mehr als noch im vergangenen Jahr, aber immer noch weniger als vor zwei Jahren.
Branche aktuell

Zuwachs bei den Eiern

Rund 5.222 Mio Eier sind in den ersten sechs Monaten diesen Jahres in Deutschland produziert worden – verglichen mit dem gleichen Vorjahreszeitraum. Das geht aus einer Aufstellung des Statistischen Bundesamtes hervor. Während es in Deutschland mehr Eier, mehr Hühner und mehr Eierbetriebe gibt, regeneriert sich der EU-Markt nach den Umbrüchen zum Jahreswechsel nur langsam.

Rund 5.222 Mio Eier sind in den ersten sechs Monaten diesen Jahres in Deutschland produziert worden – verglichen mit dem gleichen Vorjahreszeitraum. Das geht aus einer Aufstellung des Statistischen Bundesamtes hervor. Das Plus an Eiern in Betrieben mit mehr als 3.000 Hennenhaltungsplätzen beläuft sich damit auf knapp 12%. Laut Angaben der Marktinfo Eier & Geflügel (MEG) hänge dies mit einem deutlichen Zuwachs bei den Betrieben zusammen: Im Juli 2012 gab es 1.248 Betriebe – 55 mehr als zwölf Monate zuvor, 127 mehr als im Juli 2010. Damit hat auch die Anzahl der registrierten Legehennenplätze zugenommen. Waren es im Juli 2012 40,72 Mio. Stück, waren es im Juli 2011 noch 4,9% weniger.

EU-Markt regeneriert sich nur langsam
Laut Angaben der Marktinfo Eier & Geflügel (MEG) steht es derweil um den europäischen Eiermarkt weniger rosig. Dieser war teilweise nicht versorgt. Vor allem in den ersten Monaten diesen Jahres spitzte sich die Situation vielerorts zu – Hintergrund war die Abschaffung der alten Käfiganlagen, die seit Anfang diesen Jahres in der EU verboten sind. Die Umrüstung auf tierfreundlichere Anlagen zogen sich in einigen Ländern weit in das Jahr 2012 hinein. Teilweise gibt es immer noch Ställe, die nicht aauf die Standards umgerüstet sind. Im ersten Quartal 2012 waren nach Kalkulation der MEG nur etwa 317 Mio. Hennen in der EU eingestallt, das waren fast 8% weniger als Anfang 2011. Bis zum Jahresende soll sich auch der EU-Markt wieder reguliert haben. Die MEG erwartet, dass der EU-Bestand sich Ende des Jahres wieder auf ca. 335 Mio. Hennen beläuft, das wären fast 5% mehr als noch im vergangenen Jahr, aber immer noch weniger als vor zwei Jahren.

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren