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Die Bereitschaft, Lebensmittel zu Weihnachten zu verschenken, ist laut einer aktuellen GfK-Erhebung groß unter den Verbrauchern. Hier sind Bäcker und Konditoren gefragt, hier entsprechende Angebote zu offerieren, die Lust zum Schenken machen.
© Seit Jahren befragt deshalb die GfK in einer wiederkehrenden repräsentativen Umfrage Teilnehmer ihres Individualpanels nach Schenkabsichten, geplanten Ausgaben und bevorzugten Geschenkegattungen. Demnach planen die Verbraucher in diesem Jahr rund 15 Mrd. Euro auszugeben. Mit dem richtigen und entsprechend präsentierten Angebot, können sich auch Bäcker und Konditoren ein Stück dieses großen Kuchens abschneiden: Denn auch Lebensmittel werden sehr gerne verschenkt. Während sich laut der Studie die Geschenkeausgaben in Ost und West inzwischen angeglichen haben, pflegen Ostdeutsche weiterhin spezielle Vorlieben für die Art der Geschenke. So wollen sie beispielsweise auch deutlich öfter Lebensmittel und Getränke verschenken als die Westdeutschen. Lebensmittel und Getränke gehören zwar nicht zu den bevorzugten Weihnachtsgeschenken, aber auch sie werden in diesem Jahr wieder zu attraktiven Päckchen verschnürt. Zum einen für die Lieben: Knapp ein Viertel aller Geschenkekäufer (24%) entscheidet sich 2014 unter anderem für ein ess- bzw. trinkbares Weihnachts- Geschenkekauf. Auch hier sind wiederum die Jüngeren die treibende Kraft: Mehr als ein Drittel der unter 35-Jährigen verschenkt zu Weihnachten Genussprodukte aus dem Lebensmittel- und Getränkeregal.  Sortimentsentwicklung im Oktober
Hinsichtlich Sortimentsentwicklung brachte der Oktober laut des Gfk-Consumer-Index keine Veränderungen auf dem Brot- und Backwarenmarkt. Bei den Heißgetränken wird die Entwicklung weiterhin von einer schwachen Mengennachfrage nach Kaffee geprägt. Wie in den Vormonaten ist diese beim größten Heißgetränke-Segment rückläufig. Allerdings liegt der Durchschnittspreis nach den Preiserhöhungen von Mitte des Jahres um mehr als 10% über Vorjahr. Dadurch konnte Röstkaffee im Oktober 2014 umsatzmäßig sogar mal wieder wachsen. Da jedoch andere Heißgetränke-Segmente in der Menge ebenfalls deutlich unter Vorjahresniveau lagen und hier entsprechende Preiseffekte ausblieben, reichte es für die Heißgetränke insgesamt nur zur Stagnation im Umsatz.
Branche aktuell

Backwaren als Geschenkidee

Die Bereitschaft, Lebensmittel zu Weihnachten zu verschenken, ist laut einer aktuellen GfK-Erhebung groß unter den Verbrauchern. Hier sind Bäcker und Konditoren gefragt, hier entsprechende Angebote zu offerieren, die Lust zum Schenken machen.

Seit Jahren befragt deshalb die GfK in einer wiederkehrenden repräsentativen Umfrage Teilnehmer ihres Individualpanels nach Schenkabsichten, geplanten Ausgaben und bevorzugten Geschenkegattungen. Demnach planen die Verbraucher in diesem Jahr rund 15 Mrd. Euro auszugeben. Mit dem richtigen und entsprechend präsentierten Angebot, können sich auch Bäcker und Konditoren ein Stück dieses großen Kuchens abschneiden: Denn auch Lebensmittel werden sehr gerne verschenkt. Während sich laut der Studie die Geschenkeausgaben in Ost und West inzwischen angeglichen haben, pflegen Ostdeutsche weiterhin spezielle Vorlieben für die Art der Geschenke. So wollen sie beispielsweise auch deutlich öfter Lebensmittel und Getränke verschenken als die Westdeutschen. Lebensmittel und Getränke gehören zwar nicht zu den bevorzugten Weihnachtsgeschenken, aber auch sie werden in diesem Jahr wieder zu attraktiven Päckchen verschnürt. Zum einen für die Lieben: Knapp ein Viertel aller Geschenkekäufer (24%) entscheidet sich 2014 unter anderem für ein ess- bzw. trinkbares Weihnachts- Geschenkekauf. Auch hier sind wiederum die Jüngeren die treibende Kraft: Mehr als ein Drittel der unter 35-Jährigen verschenkt zu Weihnachten Genussprodukte aus dem Lebensmittel- und Getränkeregal. 
Sortimentsentwicklung im Oktober
Hinsichtlich Sortimentsentwicklung brachte der Oktober laut des Gfk-Consumer-Index keine Veränderungen auf dem Brot- und Backwarenmarkt. Bei den Heißgetränken wird die Entwicklung weiterhin von einer schwachen Mengennachfrage nach Kaffee geprägt. Wie in den Vormonaten ist diese beim größten Heißgetränke-Segment rückläufig. Allerdings liegt der Durchschnittspreis nach den Preiserhöhungen von Mitte des Jahres um mehr als 10% über Vorjahr. Dadurch konnte Röstkaffee im Oktober 2014 umsatzmäßig sogar mal wieder wachsen. Da jedoch andere Heißgetränke-Segmente in der Menge ebenfalls deutlich unter Vorjahresniveau lagen und hier entsprechende Preiseffekte ausblieben, reichte es für die Heißgetränke insgesamt nur zur Stagnation im Umsatz.

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