Foto: Foto: udra/iStock/via Getty Images
Foto: udra/iStock/via Getty Images fürWolf ButterBack Snaeckermeister Belegtes Baguette
Snaeckermeister ButterBack Logo
sponsored by
Butterback De

EINE KUGEL SOMMER, BITTE!

Sommer, Sonne und mediterrane Temperaturen sind da: beste Voraussetzungen um ein gutes Eis zu genießen. Frische Eisideen, für den Handwerksbäcker und Konditor, auch als Hingucker in Snacktheke mit den passenden Backwaren, liefert der aktuelle SnäckerMeister.

Sommer, Sonne, Sonnenschein ... und was darf hier auf keinen Fall fehlen? Richtig: Eis! Ob in der Tüte, in der Schale oder zum Kuchen. Die warme Jahreszeit steht bevor und mit ihr auch die Zeit für Eis. Nicht nur Kinder lieben den süßen Klassiker im Sommer, auch Erwachsene lieben Eis.

Becher-Dessert

„Kirsch-Blätterteigtasche“ bzw. „Himbeer-Vanille-Tasche“, Pudding bzw. Eis und Grütze abwechselnd zu einem Dessert aufschichten. Zuletzt mit Früchten und Topping ausgarnieren

Zutaten für 1 Portion

1/2 „Himbeer-Vanille-Tasche“vom Vortag,
  gewürfelt
60 g Eis nach Wahl
60 g Grütze nach Wahl
ein paar Früchte nach Wahl
etwas Topping nach Wahl

... mit Eis

Foto: Wolf ButterBack

Zutaten für 1 Portion

1/2 „Kirsch-Blätterteig-Tasche“vom Vortag,
  gewürfelt
60 g Pudding nach Wahl
60 g Grütze nach Wahl
ein paar Früchte nach Wahl
etwas Topping nach Wahl

... mit Pudding

EIS ZUM FRÜHSTÜCK

Vielleicht auch schon zum Frühstück? Bridget Jones hat ein süßes Frühstück im Filmklassiker „Schokolade zum Frühstück“ bereits 2001 zum Trend gemacht. Und für Kinder könnte die erste Mahlzeit des Tages am liebsten immer aus Schokolade bestehen – oder eben auch Eis. In New York wird dieser Frühstückstrend nun aufgegriffen: Ein Eis-Sandwich wird angeboten – auf ein Briochebrötchen werden Erdbeerkonfitüre sowie Vanille-, Schokoladen- und Erdbeereis gegeben. Klingt komisch? Die Amerikaner und viele Touristen lieben diese Kombination und das eishaltige Frühstücksangebot, das es zunächst nur am Vormittag gab, wurde prompt ausgeweitet: Eis den ganzen Tag!
Eis in Kombination mit klassischen Backwaren, wie Brioche oder Croissant, kann auch ein Gewinn bringendes und ausgefallenes süßes Snackangebot für Bäcker und Konditoren in Deutschland sein, denn so setzt man sich von der Konkurrenz und auch von (italienischen) Eisdielen ab. Die Backwarenkompetenz liegt ohnehin beim Handwerksbäcker und Handwerkskonditor – mit den richtigen trendigen Eissorten verbunden, kann ein interessantes Zusatzgeschäft für den Sommer entstehen. Passende Rezepte dafür gibt es von Wolf ButterBack.

Croissant-Sandwich mit Eis

Croissant aufschneiden. Nun das Eis aufbringen sowie mit Früchten und Topping ausdekorieren. Zuletzt den Deckel mit Puderzucker abstauben
und auf das Eis auflegen.

Zutaten für 1 Stück

1 „Croissant Royal“ vom Vortag
3 Kugeln Eis nach Wahl
ein paar Früchte nach Wahl
etwas Topping nach Wahl
etwas Puderzucker
Foto: Wolf ButterBack

BLICK AUF TRENDS

Welche Klassiker gingen im Jahr 2022 am häufigsten über die Theke? Und welche Eissorten führen das Rennen in der Kategorie exotische Geschmacksrichtungen an? Beim Ranking der klassischen Sorten war Vanille 2022 der Gewinner. Schokolade muss nach zwei Jahren als Nummer Eins auf den zweiten Platz weichen. Diese zwei Sorten liefern sich jedes Jahr ein Kopf-an-Kopf-Rennen, sie sind die am häufigsten bestellten Eissorten und finden in vielen klassischen Eisbechern Verwendung. Erdbeere erobert den dritten Platz zurück. Joghurt und Stracciatella haben ihren vierten bzw. fünften Platz verteidigt. Darüber hinaus tauchte Stracciatella als „Eissorte des Jahres 2022“ auf, allerdings in einer ungewöhnlicher Variation und zwar mit Rosmarin. Die Kombination mit Stückchen von dunkler Schokolade wird durch einen Hauch von Rosmarin verfeinert. Das Hinzufügen eines Gewürzes oder eines Heilkrauts zu einem klassischen Geschmack hat sich in der Geschichte der „Eissorte des Jahres“ immer als Gewinn erwiesen: wie z. B. auch schon Zitroneneis mit Basilikum oder Mango mit Chili. Beide Eissorten sind 2022 in der Top-Ten-Liste hochgeklettert. Neue Kombinationen wie Ingwer und Limette, Lavendel und Honig oder Schwarzer Sesam und Matcha sind bereits beliebt und werden voraussichtlich noch populärer werden. Diese exotischen Aromen bieten eine einzigartige und aufregende Erfahrung für den Kundengaumen und können dazu beitragen, dass sich die Konditorei oder Bäckerei von anderen Anbietern abhebt. Erdbeere folgt nun der Tendenz der ausgefallenen Klassikervarianten und zeigt Potenzial: Die Eissorte Erdbeere wird in mehreren Variationen angeboten, z. B. mit Schokolade, mit Joghurt oder mit Balsamico. Die beliebtesten Eissorten der Deutschen waren 2022 (Quelle: Uniteis):

  1. Vanille
  2. Schokolade
  3. Erdbeere
  4. Joghurt
  5. Stracciatella
  6. Zitrone (auch mit Basilikum)
  7. Mango (auch mit Chili)
  8. Haselnuss
  9. Pistazien
  10. Himbeere

Der Star des Jahres 2022 war allerdings das vegane Eis und auch im Sommer 2023 wird die Verwendung von pflanzlichen Milchalternativen ein Trend sein. Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine vegane oder milchfreie Ernährung und viele Anbieter halten schon Alternativen wie Mandelmilch-, Kokosnuss oder Hafermilcheis bereit. Diese Sorten sind nicht nur für Veganer geeignet, sondern können auch von Menschen mit Laktoseintoleranz oder Milchallergien genossen werden. Schon in den vergangenen Jahren ist die Nachfrage stetig gestiegen, nicht nur beim Fruchteis, sondern auch beim klassischen Milcheis, das mit Wasser und pflanzlichen Fasern hergestellt wird. An erster Stelle, und das schon seit einigen Jahren, ist das Schokoladensorbet, eine Variation des klassischen Schokoladeneis‘, die mit Zartbitterschokolade anstatt Kakao und mit Wasser anstatt Milch und Sahne hergestellt wird. Es folgen Eissorten wie Haselnuss und Pistazien in der veganen Variante.

Marcel
Schmidts

Favoriten

Marcel Schmidt ist
Anwendungsberater
bei Wolf ButterBack.

Foto: Wolf ButterBack
Foto: Wolf ButterBack

Auch im Sommer kann das Thema Nachhaltigkeit sehr gut bespielt werden. So ist es möglich, verschiedene Arten von Brot und Gebäck auch am Folgetag noch zu verarbeiten und zu verkaufen. Ungefüllte Croissants vom Vortag eignen sich beispielsweise sehr gut als Eisträger. Entweder als Schale (längs eingeschnitten), als Sandwich (längs aufgeschnitten) oder aber auch als Waffelersatz (quer halbiert). Gegenüber frischen Hörnchen haben sie den Vorteil, dass sie etwas fester sind und dadurch das Eis stabiler halten können: ein großer Pluspunkt beim To-Go-Verzehr. Die Italiener haben den Trend schon längst erkannt und verkaufen ihr leckeres Gelato bereits in Cornettis oder Milchbrötchen. Auch gefüllte Plunder vom Vortag lassen sich noch profitabel verwerten. In kleine Stücke geschnitten und mit ein bis zwei Kugeln Eis getoppt, eignen sie sich hervorragend als eine Art Crumble im Glas, Becher oder einer anderen Mehrwegverpackung. Wer außerdem noch unverkaufte Baguettes oder Brötchen übrig hat, kann zusätzlich ein paar süße Brotsticks zaubern und diese als Ersatz zur Waffeldeko im Eis oder auch zu cremigen Desserts reichen.

Croissant mit Eisfüllung

Croissant mittig einschneiden und etwas öffnen. Nun mit Eis füllen sowie mit Früchten, Topping und Schokoglasur ausdekorieren.

Zutaten für 1 Stück

1 „Croissant Royal“ vom Vortag
2 Kugeln Eis nach Wahl
ein paar Früchte nach Wahl
etwas Topping nach Wahl
etwas Schokoglasur, hell oder dunkel
Foto: Wolf ButterBack
Anzeige Wolf ButterBack

FRISCHE FRÜCHTCHEN

Sehr beliebt sind die klassischen wie die regionalen Fruchteissorten, allen voran Erdbeere, dann Himbeere, gefolgt von Blaubeere, Kirsche, Bergpfirsich, Melone, aber auch tropischen Früchten wie Mango, Grapefruit und Maracuja. Zahlreiche Sorbets kommen hinzu und zwar in extravagantesten Varianten, wie Holundersorbet oder Sellerie-Apfel-Sorbet, bis hin zum Zitronen-Gurken-Eis sowie Gurkeneis mit einem
Hauch von Pfefferminze oder mit Limetten. Immer mehr erfrischende exotische Eiskompositionen stehen dem Kunden zur Verfügung. Hier dürfen wir Avocado nicht vergessen (mit Ingwer oder Lavendel und Limette), aber auch das puristische Rhabarbereis
genießt großen Zuspruch. Trendeissorten und (aufgepeppte) Klassiker können das Eisgeschäft ankurbeln: Probieren Sie es aus!
| Linda Brömser |

Brotsticks

Alle Zutaten zu einer Crème Royal verrühren und die Brotstreifen darin einweichen. Anschließend in einer Pfanne goldbraun ausbacken und danach auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. Nun in Zucker wälzen. Die Sticks können anstelle einer Waffel mit dem Eis serviert werden.

Zutaten für 10 Stück

100 g Baguette vom Vortag, in Streifen geschnitten
1 Ei
60 g Milch
60 g Sahne
10 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Foto: Wolf ButterBack

MICHAEL
WIELANDS

Favoriten

Michael Wieland ist
Teamleitung der Anwendungsberater
bei Wolf ButterBack.

Foto: Wolf ButterBack
Michael Wieland 1280x900px

Im Sommer freuen wir uns auf erfrischendes Eis in vielen leckeren Geschmacksrichtungen. Doch für viele Bäckereien ist diese Thematik gar nicht so leicht umzusetzen, da beispielsweise die nötige Ausstattung fehlt. Eine interessante Alternative für das süße Dessertangebot sind hingegen leichte Cremefüllungen mit Erdbeer- oder Zitronengeschmack. Wahlweise kann die Sahnecreme auch eingefroren werden, um eine Art Parfait zu kreieren und so den klassischen Eisdielen Konkurrenz zu machen. Damit die Kundschaft auch in den Sommermonaten Lust hat, sich im Café niederzulassen, sollten nach Möglichkeit Sitzplätze im Außenbereich geschaffen werden. Je einladender das Angebot gestaltet ist, desto mehr Gäste werden es in Anspruch nehmen. Sommerlich dekorierte Tische und geöffnete Sonnenschirme laden dabei zum Verweilen ein. Da bei Temperaturen um die 30 °C niemand wirklich Lust auf schwere Sahnetorten hat, sollte auch die Theke mit möglichst leichten Snacks und Gebäcken bestückt werden. Dazu können weiterhin erfrischende Getränke gereicht werden. Wie wäre es zur Abwechslung mit Frappuccinos (kalte Mischgetränke aus Espresso, Milch und Eiswürfeln) oder einem „Sanften Engel“ (auf Basis von Vanilleeis und Orangensaft) für die kleinen Gäste? Auch spritzige, ggf. hausgemachte Limonaden bieten eine willkommene Erfrischung an den heißen Tagen.