on on on
Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks und die Bundesakademie Weinheim sind jetzt mit dem Progress Award 2015 der Tierschutzorganisation PETA ausgezeichnet worden.
© Der jährlich verliehene Preis zeichnet tierfreundliche Errungenschaften in Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und Ernährung aus. Das Deutsche Bäckerhandwerk erhält diesen Preis für sein Merkblatt „Bedeutung und Herstellung von veganen Backwaren, Konditoreiwaren und Snacks“, welches durch Rundschreiben an rund 9.000 deutsche Innungsbäckereien versandt wurde. Nach Schätzung des Vegetarier Bund Deutschlands (VEBU) ernähren sich in Deutschland bereits 900.000 Menschen rein vegan, was 1,1% der Bevölkerung entspricht. Durch die derzeit hohe mediale Aufmerksamkeit und die öffentliche Diskussion wird sich die vegane Ernährung vermutlich weiter verbreiten, so dass es sich um einen für das Bäckerhandwerk durchaus interessanten Trend handelt. Daraus resultierend entwickelte der Zentralverband gemeinsam mit der Bundesakademie Weinheim ein Merkblatt für seine Verbandsmitglieder. Von Begriffsdefinitionen über Marktbedeutung veganer Ernährung bis hin zu rechtlichen Hinweisen wurden die Innungsbäcker darin umfassend informiert und aufgeklärt. Dieses und weitere Merkblätter sind auf der Homepage des Zentralverbands für Mitgliedsbetriebe der Bäckerinnungen im Mitgliederbereich abrufbar. PETA ehrt nun das Bäckerhandwerk für diese trendbewusste Mitgliederinformation. „Wir freuen uns sehr über diese nicht alltägliche Auszeichnung. Als Innungsbäcker möchten wir gerne Kundenwünschen entsprechen und ein Trend zum Vegetarismus und Veganismus lässt sich nicht mehr wegdiskutieren“, betonte Peter Becker, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks. Für eine allumfassende Qualifikation bietet die Bundesakademie Weinheim für interessierte Handwerksbäcker auch spezielle Fortbildungen und Seminare für veganes Backen an. „Wir möchten den Innungsbäckern ein umfangreiches Informationsspektrum zu allen wichtigen Belangen des Bäckerhandwerks bieten. Dies beinhaltet natürlich auch den Verbrauchertrend Veganismus“, sagt Bernd Kütscher, Direktor Bundesakademie Weinheim.
Zentralverband

Vegan? Ausgezeichnet!

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks und die Bundesakademie Weinheim sind jetzt mit dem Progress Award 2015 der Tierschutzorganisation PETA ausgezeichnet worden.

Der jährlich verliehene Preis zeichnet tierfreundliche Errungenschaften in Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und Ernährung aus. Das Deutsche Bäckerhandwerk erhält diesen Preis für sein Merkblatt „Bedeutung und Herstellung von veganen Backwaren, Konditoreiwaren und Snacks“, welches durch Rundschreiben an rund 9.000 deutsche Innungsbäckereien versandt wurde.
Nach Schätzung des Vegetarier Bund Deutschlands (VEBU) ernähren sich in Deutschland bereits 900.000 Menschen rein vegan, was 1,1% der Bevölkerung entspricht. Durch die derzeit hohe mediale Aufmerksamkeit und die öffentliche Diskussion wird sich die vegane Ernährung vermutlich weiter verbreiten, so dass es sich um einen für das Bäckerhandwerk durchaus interessanten Trend handelt. Daraus resultierend entwickelte der Zentralverband gemeinsam mit der Bundesakademie Weinheim ein Merkblatt für seine Verbandsmitglieder. Von Begriffsdefinitionen über Marktbedeutung veganer Ernährung bis hin zu rechtlichen Hinweisen wurden die Innungsbäcker darin umfassend informiert und aufgeklärt. Dieses und weitere Merkblätter sind auf der Homepage des Zentralverbands für Mitgliedsbetriebe der Bäckerinnungen im Mitgliederbereich abrufbar.
PETA ehrt nun das Bäckerhandwerk für diese trendbewusste Mitgliederinformation. „Wir freuen uns sehr über diese nicht alltägliche Auszeichnung. Als Innungsbäcker möchten wir gerne Kundenwünschen entsprechen und ein Trend zum Vegetarismus und Veganismus lässt sich nicht mehr wegdiskutieren“, betonte Peter Becker, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks. Für eine allumfassende Qualifikation bietet die Bundesakademie Weinheim für interessierte Handwerksbäcker auch spezielle Fortbildungen und Seminare für veganes Backen an. „Wir möchten den Innungsbäckern ein umfangreiches Informationsspektrum zu allen wichtigen Belangen des Bäckerhandwerks bieten. Dies beinhaltet natürlich auch den Verbrauchertrend Veganismus“, sagt Bernd Kütscher, Direktor Bundesakademie Weinheim.

Vegetarier

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren