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BÄKO-magatin Titelgrafik Ausgabe 12-24
Zentralverband

Showtime für Bäckerhandwerk und Brot

Auf der zentralen Festveranstaltung der Innungsbäcker und ihrer Partner aus Genossenschaften, Wirtschaft und Politik in Berlin zum „Tag des Deutschen Brotes“ fiel der Startschuss für die bundesweite Charity-Aktion zugunsten von „Ein Herz für Kinder“.

Seit 2013 würdigt das Bäckerhandwerk mit dem „Tag des Deutschen Brotes“ jährlich die einmalige Brotkultur unseres Landes. Das diesjährige Motto „Unsere Helden – unser Fest“ brachte gesundes Selbstbewusstsein zum Ausdruck – und warum auch nicht: Handwerks­bäcker und ihre Erzeugnisse haben in jüngster Zeit einen spürbaren Aufschwung erlebt: in der Wertschätzung wie auch an der Kasse. Brot­sommeliers, Brotinstitut, Brotbriefmarke, vor allem aber die gute Arbeit der Handwerker und Innungen vor Ort haben dafür die Basis geschaffen. Dennoch wollen die Organisatoren nicht nur die traditionsreiche Vergangenheit oder die Erfolge der Gegenwart beschwören, sondern auch die Zukunft gut gestalten.
Innungsbäcker helfen Kindern
Zum „Tag des Deutschen Brotes“ am 15. Mai fiel der offizielle Startschuss für die bundesweite Aktion „Ein Brot, das Gutes tut“ zugunsten von „BILD hilft e.V. Ein Herz für Kinder“. Ab sofort und noch bis 31. Oktober können Brotliebhaber bei ihrem Innungsbäcker durch Banderolen etc. entsprechend ausgelobte Brote kaufen und so gezielt diese wohltätige Organisation, die sich deutschland- und weltweit für Kinder in Not einsetzt, unterstützen. Für jedes verkaufte Brot gehen 30 Cent an „Ein Herz für Kinder“, und zwar voll umfänglich und ohne Verwaltungskosten, wie Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks, ausdrücklich betonte. Für die teilnehmenden Innungsbäcker steht ein umfassendes Paket der Werbegemeinschaft bereit, wobei man auch hier laut Wippler die Bürokratie auf ein Mindestmaß reduzieren konnte. Welche Bäcker teil­nehmen, erfahren Verbraucher durch den „Bäcker-­Finder“ via Internet oder Smartphone-­App.
Erklärtes Ziel, so legte sich Wippler fest, sei ein sechsstelliger Spendenbetrag – Ulrike Zeitlinger-Haake, stv. Chefredakteurin der BILD und 1. Vorsitzende im Vorstand der Stiftung, wird das sicher gerne vernommen haben. Sie versprach eine massive Unterstützung der Aktion in der BILD; die Fernsehgala „Ein Herz für Kinder“ im Herbst dürfte für einen zusätzlichen Imageschub sorgen.
Zweiter großer Höhepunkt im Rahmen der Abendgala mit zahlreichen prominenten Gästen aus Politik und Wirtschaft war die Ernennung der Fernsehmoderatorin und Künstlerin Enie van de Meiklokjes zur Botschafterin des deutschen Brotes für das kommende Jahr (mehr dazu hier). Sie folgt damit auf den Politiker Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen), der auf der Festbühne den symbolischen „Staffelstab“ übergab und versprach, auch weiterhin für das Bäckerhandwerk aktiv sein zu wollen. Michael Wippler stellte die neue Botschafterin vor, die u.a. dank zweier Fernsehshows („Das große Backen“, „Sweet & Easy – Enie backt“) der Branche wohlbekannt ist.
Umsatz und Beschäftigung im Plus
Die Handwerksbetriebe haben ihren Umsatz weiter gesteigert, auch die Anzahl der Beschäftigten nahm erstmals seit 2010 wieder leicht zu. Zurückzuführen ist dies auf den wirtschaftlichen Erfolg vor allem des nach wie vor starken Außer-Haus-Marktes. Die starke Konjunktur im letzten Jahr spiegelt sich auch im Bäckerhandwerk wider. Die Branche verzeichnet weiterhin eine Umsatzzunahme von 1,3%, was 14,48 Mrd. Euro entspricht. Die durchschnittliche Mitarbeiterzahl pro Betrieb stieg auf 24,1 (+3,4%). Ins­gesamt waren 2017 rund 273 700 Personen im Bäckerhandwerk beschäftigt (+0,1%). Der Außer-Haus-Markt verzeichnete im vergangenen Jahr 1,07 Mrd. Besuche, was einem Wachstum von +2% entspricht. Trotz des wirtschaftlichen Erfolges sank laut Deutschem Handwerkskammertag die Zahl der eingetragenen Betriebe auf 11 347, was einem Rückgang von 390 Betrieben (–3,3%) entspricht

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