on on on
©
Zentralverband

Positiv in die Zukunft blicken

Die aktuellen Auszubildendenzahlen für das Bäckerhandwerk stimmen positiv: Erstmals seit 2006 steigt der Lehrlingsbestand der Bäckerinnen und Bäcker, auch der Abwärtstrend bei Fachverkäuferinnen und Fachverkäufern nimmt ab.

Zurückzuführen ist dies auf die engagierte Nachwuchsarbeit der Betriebe, Organisationen und Verbände. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks (ZV) verkündet die Auszubildendenzahlen 2017, bei denen sich erstmals seit Langem positive Aussichten für die kommenden Jahrgänge abzeichnen. Seit 2006 ist der Lehrlingsbestand der Bäckerinnen und Bäcker zum ersten Mal steigend: Insgesamt wurden in 2017 6.256 Bäckerinnen und Bäcker ausgebildet, was einem Zuwachs zum Vorjahr von +1,7% entspricht. Die Lehrlingszahlen der Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer sanken leicht von 11.549 auf 10.887 (-5,7%), geben aber Hoffnung, da die seit Jahren sinkenden Zahlen weiterhin deutlich langsamer abnehmen. Die Zahl der Auszubildenden in den sonstigen Berufsfeldern im Bäckerhandwerk sank leicht von 171 auf 158. Insgesamt bot das Bäckerhandwerk 17.301 jungen Menschen einen Ausbildungsplatz.
„Back dir deine Zukunft“
Anlässlich der Ergebnisse hebt Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands, vor allem die Nachwuchsarbeit der Betriebe und Organisationen hervor: „Die aktuellen Statistiken lassen positiv in die Zukunft blicken. Wir bedanken uns bei der Branche, die sich für den Fachkräftezuwachs und die -sicherung intensiv einsetzt und beweist, dass das Bäckerhandwerk ein starker Partner für die Ausbildung und berufliche Karriere ist.“ Mit der Kampagne „Back dir deine Zukunft“ setzt sich der Zentralverband seit Langem für die Nachwuchsförderung ein. So werden Jugendliche auf Facebook und Instagram für das Bäckerhandwerk begeistert. Erstmals findet in 2018 auf der iba das Karrierewochenende „BackStage – Young Talent Days“ statt, für das sich Auszubildende noch bis zum 24. Juni bewerben können. „Die Tendenzen im Ausbildungsbereich bestärken und motivieren uns, mit unseren zahlreichen Initiativen die Zielgruppe zu erreichen und mit weiteren Aktionen und Maßnahmen das Bäckerhandwerk attraktiver zu machen“, erklärt Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands.

Nachwuchskampagne

Mehr zum Unternehmen

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks

Neustädtische Kirchstrasse 7a
10117 Berlin
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren