Ziel ist, gemeinsam die Bedeutung von Handwerksbrot in der Öffentlichkeit zu stärken, und das gelingt immer besser: Über 1.600 Mal wurde im vergangenen Jahr deutschlandweit über den „Tag des Deutschen Brotes“ am 5. Mai berichtet – ob in den Sozialen Medien oder in Zeitungen, über wirtschaftspolitische Themen oder mit genussvollen Verbrauchertipps, das Bäckerhandwerk war in aller Munde.
Von der Aufmerksamkeit profitieren
Auch in diesem Jahr ruft der Zentralverband seine Innungsbetriebe unter dem Motto „Erlebnis Deutsche Brotkultur – Mit allen Sinnen genießen“ auf, sich am Feiertag des Bäckerhandwerks mit eigenen Aktionen zu beteiligen. „Mit kleinem Aufwand kann jeder Bäcker von der Aufmerksamkeitswelle profitieren und die Relevanz der Deutschen Brotkultur stärken“, erklärt ZV-Präsident Roland Ermer. „Ob Verkostungen für Kunden, kreative Social-Media-Beiträge oder eine gemeinsame Aktion mit der Innung: Ich bitte jeden Betrieb, sich den Termin zu merken, und diesen für sich und unser Handwerk zu nutzen!“ Im vergangenen Jahr begeisterten zahlreiche Betriebe zum Tag des Deutschen Brotes ihre Kunden mit speziellen Angeboten. Beliebt waren auch gemeinsame Verteilaktionen mit Bäckereien aus der Region und Backstubenbesuche mit Politikern.
Auf allen Kanälen
Um Innungsmitgliedern eine Teilnahme möglichst einfach zu machen, erhalten sie wie gewohnt im Mitgliederbereich der Website www.baeckerhandwerk.de zahlreiche Vorlagen für eigene Marketing-Maßnahmen: individualisierbare Plakate zum Download, Tipps für die Umsetzung eigener Aktionen oder Vorlagen für Verkaufsdisplays. Auch Social-Media-Posts und eine Muster-Pressemitteilung stehen den Betrieben rechtzeitig zur freien Benutzung zur Verfügung. Der Zentralverband wird rund um den „Tag des Deutschen Brotes“ mit eigenen Pressemitteilungen für Aufmerksamkeit sorgen und auf den Social-Media-Kanälen Verbraucher mit inspirierenden Food-Pairing-Tipps ansprechen.