on on on
©
Zentralverband

Kultur über Grenzen hinaus

Der ZV und die Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks Berlin-Brandenburg haben in Berlin eine chinesische Delegation zum Thema „Kulturerbe in Deutschland“ empfangen.

21 Vertreter von Instituten für Kultur und Geschichte der Volksrepublik China erhielten einen Einblick in die Deutsche Brotkultur und verköstigten die einzigartige Brotvielfalt. Im Rahmen ihrer Deutschland-Reise besuchte eine chinesische Delegation die Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks Berlin-Brandenburg, um mehr über den Schutz und Erhalt von kulturellem Erbe zu erfahren. Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer vom ZV, erläuterte in seinem Vortrag das Verfahren und die Gründe zur Aufnahme der Deutschen Brotkultur in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes. „Wir freuen uns und sind stolz, wenn internationale Gäste auf unser wichtiges Kulturgut aufmerksam werden und mehr hierüber erfahren möchten“, sagte Schneider. „Wie eindrucksvoller zeigt sich die Deutsche Brotkultur als internationaler Botschafter, als dass Kulturbegeisterte vom anderen Ende der Welt dem Duft des Brotes hier zu uns nach Deutschland folgen“. Schulleiter Marian Kalliske gab praktische Einblicke in die deutsche Backkunst und stellte die Bandbreite von Brotspezialitäten vor.
Faszinierende Brotvielfalt
Die chinesischen Besucher zeigten sich fasziniert von der Brotvielfalt mit derzeit über 3.200 eingetragenen Spezialitäten und sichtlich beeindruckt von der Auswahl an Broten in der Schule. Eine Teilnehmerin bemerkte: „Solches Brot hatte ich erst einmal in einem Hotel in Shanghai, in dem ein deutscher Bäcker gearbeitet hat.“ Gemeinsam mit den Akademien aus dem ADB-Verbund fördert der Zentralverband immer wieder den kulturellen Austausch und ermöglicht internationalen Delegationen den Einblick in das Deutsche Bäckerhandwerk und die Deutsche Brotkultur.

Kulturerbe

Mehr zum Unternehmen

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks

Neustädtische Kirchstrasse 7a
10117 Berlin
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren