on on on
Eine zentrale Festveranstaltung wie 2019 kann es in diesem Jahr nicht geben, aber jeder Bäcker sollte den "Tag des Deutschen Brotes" im Rahmen seiner Möglichkeiten begehen. (Foto: Zentralverband)
©
Zentralverband

Jeder Innungsbäcker ein Botschafter

Zum „Tag des Deutschen Brotes“ am 5. Mai lädt der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks alle Handwerksbäcker ein, sich als „Botschafter des Deutschen Brotes“ mit eigenen Aktionen zu beteiligen, um auf die Vielfalt ihrer Produkte und ihr Handwerk aufmerksam zu machen.

Der Countdown läuft: In wenigen Tagen feiern die Deutschen Innungsbäcker bereits zum achten Mal mit allen Brotliebhabern die Vielfalt und Qualität der Deutschen Brotkultur. In diesem Jahr steht der „Tag des Deutschen Brotes“ wegen der Corona-Pandemie allerdings unter besonderen Vorzeichen: Noch immer bestimmt die Krise den Alltag der Menschen und der Branche. Dadurch steigt zugleich die Wertschätzung für das systemrelevante Bäckerhandwerk, denn wie wichtig das täglich Brot für die Menschen ist, haben gerade die vergangenen Wochen bewiesen.
Auch in der Krise bewährt
„Die dezentralen Strukturen unserer Bäckerbranche haben sich bewährt und auch in Krisenzeiten für eine reibungslose Versorgung mit frischen Backwaren gesorgt. Darauf können wir mit Recht stolz sein“, bekräftigt ZV-Präsident Michael Wippler. „Wir möchten dies auch nach außen zeigen, indemwir alle 6.500 Innungsbäcker dieser Republik zu ‚Botschaftern des Deutschen Brotes‘ ernennen“, so Wippler weiter. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks spreche damit den Handwerksbäckern seine Wertschätzung und seinen Dank aus.
ZV-Hauptgeschäftsführer Daniel Schneider ergänzt: „In der Corona-Krise leisten zahlreiche Innungsbäcker nicht nur tagtäglich Großartiges, um die Grundversorgung mit Backwaren zu sichern, sondern beweisen mit vielen kreativen und karitativen Projekten ihren Ideenreichtum.“ Der Zentralverband ruft alle Innungsbäcker auf, sich in diesem Jahr ganz besonders am „Tag des Deutschen Brotes“ zu beteiligen. „Sie haben sich in den vergangenen Wochen als im höchsten Maße systemrelevant bewiesen. So wichtig die Versorgung mit Grundnahrungsmitteln ist, geht es doch umso viel mehr. Der ‚Tag des deutschen Brotes‘ ist der ideale Anlass, an dem die Bäcker verdeutlichen, was sie stets leisten und was in der Krise besonders wertvoll ist: mit viel Kreativität und handwerklichem Können täglich Freude in den Alltag ihrer Kunden zu bringen“, fasst Schneider seinen Appell zusammen.
Unterstützung durch die Werbegemeinschaft
Die Werbegemeinschaft des Zentralverbands unterstützt die Innungsbäcker wie gewohnt bei der Organisation von Marketingmaßnahmen für den „Tag des Deutschen Brotes“. Weitere Infos dazu unter www.baeckerhandwerk.de/tddb-2020. Auf den Social-Media-Kanälen wird das Event unter dem Hashtag #TagdesBrotes kommuniziert.

Bäcker

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren