on on on
Aylin Süsel und Jonas Muffler sind die Gewinner der "backstage Challenge" für Nachwuchstalente auf der iba 2018.
© SONY DSC
Zentralverband

Große Bühne für den Nachwuchs

16 Auszubildende erhielten anlässlich der iba 2018 vom Zentralverband des deutschen Bäckerhandwerks die einmalige Chance, bei den "BackStage Young Talent Days" hinter die Kulissen zu schauen, die Branche in vielen Facetten hautnah zu erleben und ihr Können in einem Wettbewerb zu erproben. (Mit Video!)

Das handwerkliche Können und die eigene Kreativität unter Beweis zu stellen, bei einem der größten Branchentreffen dabei sein, die neuesten Backtrends als Erstes sehen und internationalen Profis ein paar ihrer Tricks abschauen: eine tolle Chance für die jungen Handwerker/innen. Zur Seite standen dem Bäcker- und Verkäufer/innennachwuchs so namhafte Fachleute wie Fachlehrerin Katharina Regele von der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim, BM Robert Schorp (Referent im "bäck stage", Mössingen) sowie Siegfried Brenneis, Teamcaptain der Bäckernationalmannschaft.
Mittendrin statt nur dabei
Nachdem es am Vorabend der Messe "hoch hinaus" ging mit einer Dachtour auf den Höhen des Münchner Olypiastadions, begrüßte ZV-Hauptgeschäftsführer Daniel Schneider die Truppe am Samstagmorgen in der iba-Academy in Halle B3. Bei einem Messerundgang, der den Nachwuchs der beiden Ausbildungsberufe „Bäckereifachverkäufer/in“ und „Bäcker/in“ u.a. an den BÄKO-Stand und zu den virtuellen Betriebsbesichtigungen führte, und dem gemeinsamen Mittagessen galt es, in der Gläsernen Backstube der iba-Academy in Zweierteams individuelles Können zu beweisen.
Bei einem Kreativworkshop wurden herzhafte und süße Snacks (Cupcakes) hergestellt, verziert und präsentiert, die anschließend von einer Fachjury bewertet wurden. Als Sieger dieser "backstage Challenge" wurden vor dem großen Messepublikum im iba-Forum des Zentralverbands durch Präsident Michael Wippler und den "Weltbäcker des Jahres" Jochen Baier, der auch der Jury angehörte, Aylin Kirsten aus Süsel (Konditorei Junge) und Jonas Muffler aus Laufenburg (Bäckerei-Konditorei Hahn) ausgezeichnet.
Tolles Gemeinschaftserlebnis
Der Ausklang zu drei ereignisreichen Tagen, die sicherlich manchen Horizont eröffneten und der Branche hoffentlich neue motivierte Könner zuführen werden, bildeten der gemeinsame Besuch im iba-Oktoberfestzelt sowie eine Betriebsbesichtigung und Stadtführung am Sonntag. Alle Kosten für die Reise, die Übernachtung und die Verpflegung übernahm der Zentralverband. Ein schöner Erfolg, der sicherlich mit neuen "BackStage Young Talent Days" wiederholt werden wird. "Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein", schmunzelt ein zufriedener Daniel Schneider.

Zentralverband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren