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Das Treffen mit den Förderern eröffnet eine klare Zukunftsperspektive.
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Förderverträge verlängert

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks wird für seine erfolgreiche Nachwuchskampagne „Back Dir Deine Zukunft“ auch im kommenden Jahr mit seinen langjährigen Förderern zusammenarbeiten. Im Fokus stehen Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel, um die Branche langfristig zu stärken.

Die erneute Förderzusage der Sponsoren IREKS, Martin Braun, Lesaffre, Backaldrin und Debag ermöglicht dem Zentralverband nach eigenen Worten eine starke Kampagnenarbeit, um den dringend benötigten Nachwuchs für die Branche zu gewinnen. „Wir sind froh, dass unsere Partner von der Strategie so überzeugt sind. Mit den Zusagen der Förderer für kommendes Jahr können wir unsere erfolgreiche Nachwuchsarbeit in gewohntem Umfang weiterführen und dem Bäckerhandwerk damit den Rücken stärken“, erklärt Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands. „Wir bedanken uns bei unseren Partnern für das entgegengebrachte Vertrauen, denn auf dem schwierigen Fachkräftemarkt ist es für uns wichtiger denn je, auf die Karrierechancen im Bäckerhandwerk aufmerksam zu machen.“

 

Junge Talente suchen und fördern

Neben den umfangreichen Social-Media-Maßnahmen und der Zusammenarbeit mit den Backfluencern liegt in diesem Jahr ein großer Fokus auf der iba und den „BackStage young talent days“, einem Karrierewochenende für junge Auszubildende des Bäckerhandwerks in München. Maren Andresen, Vorstandsvorsitzende der Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks, betont: „Das Format der ‚BackStage young talent days‘ können wir in diesem Umfang nur dank unserer Förderer umsetzen. Die Kooperation mit unseren Partnern ermöglicht uns auch eine spezifische Förderung von jungen Talenten. Mit viel Leidenschaft, großartigen Ideen und angesehenen Experten haben wir ein Vehikel geschaffen, um mit begabten und besonders motivierten Azubis in den Austausch zu treten.“

Der Fokus im Jahr 2024 wird neben der Mitarbeiterrekrutierung vor allem die Bindung von Auszubildenden sein, um die Absolventen langfristig für die Branche zu gewinnen und dem allgegenwärtigen Fachkräftemangel entgegenzutreten. Damit will die Kampagne auch im Jahr 2024 Maßstäbe setzen.

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