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Der 9. Tag des Deutschen Brotes wurde mit zahlreichen wunderbaren Brotmomenten gefeiert. (Foto: Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks)
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Zentralverband

Ein Hoch auf den Brotmoment

Innungsbäcker, Verbraucher und die frisch gebackene Brotbotschafterin Almila Bagriacik haben die Deutsche Brotkultur am diesjährigen Tag des Deutschen Brotes auf vielfältige Weise hochleben lassen.

Zahlreiche Bäckerfilialen vor Ort beglückten ihre Kunden mit speziellen Extras, online bewegte vor allem der Film „Brotmomente“ die Herzen. Die positive Resonanz von allen Seiten ist überwältigend. „Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.“ Mit diesem Zitat der US-amerikanischen Schriftstellerin Pearl S. Buck beginnt der rund fünfminütige Film voller Brotmomente, der in den ersten 24 Stunden nach seiner Freischaltung am 21. April 2021 bereits 58.000 Aufrufe erzielt hatte. Schon seit Mitte März drehte sich auf www.innungsbaecker.de  und in den zugehörigen sozialen Medien alles um diese kleinen Momente im Leben, die den Tag erst richtig rund machen – und in denen Brot die Hauptrolle spielt. Knapp 1.250 Fotos, Kommentare und Videos mit dem Schlagwort #brotmomente von Verbrauchern, Künstlern und Bäckern sind bislang auf Facebook und Instagram zusammengekommen, die entsprechenden Gewinnspiele zu den Brotmomenten fanden unter Verbrauchern großen Anklang. Und auch nach dem Tag des Deutschen Brotes wird fleißig weitergepostet – eine feine Auswahl aller Beiträge sind auf der Seite www.innungsbaecker.de  zu finden. Als ganz besonderes Highlight ist in diesem Zusammenhang das großartige Engagement der Bäcker zu erwähnen. „Trotz vieler Corona-Sorgen haben sich so viele Innungsbäcker ins Zeug gelegt und mit ihren schönsten und emotionalsten Brotmomenten sowie zahlreichen Instagram-Posts Mut gemacht und Freude verbreitet. Dafür bedanken wir uns von Herzen. Darüber hinaus haben viele die Brotkultur unseres Landes auch in ihren Geschäften vor Ort gefeiert. Die maßgeschneiderten und coronakonformen Marketingmaßnahmen der Werbegemeinschaft wurden dafür sehr gut angenommen“, fasst Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks, das beeindruckende Mitwirken zusammen.
Übergabe des Staffelstabs
„Großartig ist ebenso die Reichweite, die wir mit den einzelnen Aktionen zum Tag des Deutschen Brotes und den Brotmomenten erzielt haben. Die Aufmerksamkeit für unser besonderes Handwerk und unsere einmalige Brotkultur wurde damit um ein Vielfaches gesteigert“, freut sich Michael Wippler. Die Kampagne zum Tag des Deutschen Brotes erreichte mit rund 365 Beiträgen in Print- und Onlinemedien insgesamt 36 Millionen Leser sowie über die zweiteilige Radio-PR 5,6 Millionen Zuhörer (Tagesreichweite). Online-Anzeigen mit insgesamt 32,2 Mio. Impressionen machten ebenfalls auf den Ehrentag des Bäckerhandwerks aufmerksam. Deutlichen Zulauf fand zudem der Bäckerfinder mit über 15.200 zusätzlichen Seitenaufrufen.
Neben dem Brotmomente-Film wurde am 21. April 2021 erstmals auch die Übergabe des „Staffelstabs“ an die neue Botschafterin des Deutschen Brotes, Almila Bagriacik, gezeigt – feierlich und standesgemäß mit Bäckerjacke und Urkunde, ein weiterer Höhepunkt. In ihrer Dankesrede erzählt die sympathische Schauspielerin und Tatort-Kommissarin bereits von einem Brotmoment aus ihrer Kindheit – weitere werden in ihrem Amtsjahr folgen.
Auch die IN-Bäcker-Kampagne der Werbegemeinschaft wird in diesem Jahr unter dem Motto „Brotmomente“ weitergeführt – vielfältig wie die Deutsche Brotkultur selbst bieten die Brotmomente beste Möglichkeiten, eines der beliebtesten Lebensmittel immer wieder auf charmante Weise in den Fokus zu rücken.

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