on on on
Mit rund 300 Gästen feierte der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks im Berliner E-Werk den 4. „Tag des Deutschen Brotes“. Auf der Bühne standen neben ZV-Präsident Michael Wippler viele herausragende Repräsentanten der Branche und der neue Botschafter Simon Licht.
© Dass der „Tag des Deutschen Brotes“ mit einer großen Gala in Berlin gefeiert wird, hat nun schon Tradition. Auch diesmal folgten wieder viel Menschen, die dem Bäckerhandwerk angehören bzw. ihm verbunden sind, der Einladung. Neben den geschlossen angetretenen Spitzen der Landesinnungsverbände waren zahlreiche Repräsentanten der BÄKO-Organisation, aus Wirtschaftsverbänden, Politik und Zulieferindustrie anwesend. Neuer Präsident am Mikro
Neu waren in diesem Jahr nicht nur die Brotpräsentationen (thematisch angeordnet und ausdrücklich zum Verzehr frei gegeben statt nach Landesverbänden gegliedert) und die offenere Raumanordnung in einer geräumigeren Halle, sondern auch der Hauptprotagonist auf der Bühne. Michael Wippler, im Oktober neu gewählter Präsident des Zentralverbands, führte gemeinsam mit Moderatorin Steffi Renz durch das kurzweilige Bühnenprogramm unter dem Jahresmotto „Mein Innungsbäcker“. Präsentiert wurden in munterer Abfolge die Gewinner eines Kundengewinnspiels, die mit ihrem Lieblingsbäcker nach Berlin reisen durften, die frisch gebackenen Weinheimer Brotsommeliers, die aktuelle „Miss Handwerk“, Bäckermeisterin Marie-Thérèse Simon und der Gewinner der jüngsten Staffel von „Deutschlands Bester Bäcker“, Heinz Kugel. Der Star ist das Team
Geschlossen präsentierte sich der Kreis der Bäckernationalmannschaft, die immer mehr an Profil gewinnt. Teamchef Wolfgang Schäfer, Teamcaptain Siegfried Brenneis und Coach Bernd Kütscher von der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk, wo das Team immer ein Heimspiel hat, freuten sich, mit der frisch gebackenen Jugendeuropameisterin Tanja Angstenberger ein neues Mitglied auf der Festbühne begrüßen zu können. Auch die auf der iba gekürten amtierenden deutschen Meister des Bäckerhandwerks, Maximilian Raisch und Daniel Plum, haben sich bestens ins Team eingefügt. Botschafter kommt gut an
Natürlich wurde auch wieder ein prominenter Botschafter ernannt: Botschafter des Deutschen Brotes 2016 ist Simon Licht, der damit die Nachfolge von Kanzleramtschef Peter Altmaier antritt. Mit der Nominierung würdigt der Zentralverband den Schauspieler für seine Darstellung des Bäckers „Manfred Frisch“ in „Laible und Frisch“, einer Koproduktion von SWR und Schwabenlandfilm. „Mit seiner charismatischen Darstellung macht Herr Licht Hunderttausende Zuschauer auf unterhaltsame Weise auf die aktuell realen Herausforderungen der deutschen Innungsbäcker aufmerksam. Wir freuen uns sehr darauf, dass Herr Licht uns nun im kommenden Jahr mit seiner Stimme und seinem Engagement unterstützt. Gemeinsam möchten wir auf die zentralen Anliegen unseres Handwerks aufmerksam machen“, erläuterte Michael Wippler anlässlich der feierlichen Ernennung. Simon Licht bekräftigte, dass er seine Aufgabe sehr ernst nehmen wolle und viel vorhabe in den kommenden zwölf Monaten, vor allem in Sachen Brot für Kinder und Benachteiligte. Vielfalt der handwerklichen Erzeugnisse, Spaß am und Leidenschaft für das Bäckerhandwerk und Genuss pur wurden an diesem Festabend auf und jenseits der Bühne spürbar. Auch in vielen Bäckereien in den Regionen wurde der „Tag des Deutschen Brotes“ gefeiert – hoffentlich werden es Jahr für Jahr mehr!
Zentralverband

Ein großes Fest für das Brot

Mit rund 300 Gästen feierte der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks im Berliner E-Werk den 4. „Tag des Deutschen Brotes“. Auf der Bühne standen neben ZV-Präsident Michael Wippler viele herausragende Repräsentanten der Branche und der neue Botschafter Simon Licht.

Dass der „Tag des Deutschen Brotes“ mit einer großen Gala in Berlin gefeiert wird, hat nun schon Tradition. Auch diesmal folgten wieder viel Menschen, die dem Bäckerhandwerk angehören bzw. ihm verbunden sind, der Einladung. Neben den geschlossen angetretenen Spitzen der Landesinnungsverbände waren zahlreiche Repräsentanten der BÄKO-Organisation, aus Wirtschaftsverbänden, Politik und Zulieferindustrie anwesend.
Neuer Präsident am Mikro
Neu waren in diesem Jahr nicht nur die Brotpräsentationen (thematisch angeordnet und ausdrücklich zum Verzehr frei gegeben statt nach Landesverbänden gegliedert) und die offenere Raumanordnung in einer geräumigeren Halle, sondern auch der Hauptprotagonist auf der Bühne. Michael Wippler, im Oktober neu gewählter Präsident des Zentralverbands, führte gemeinsam mit Moderatorin Steffi Renz durch das kurzweilige Bühnenprogramm unter dem Jahresmotto „Mein Innungsbäcker“.
Präsentiert wurden in munterer Abfolge die Gewinner eines Kundengewinnspiels, die mit ihrem Lieblingsbäcker nach Berlin reisen durften, die frisch gebackenen Weinheimer Brotsommeliers, die aktuelle „Miss Handwerk“, Bäckermeisterin Marie-Thérèse Simon und der Gewinner der jüngsten Staffel von „Deutschlands Bester Bäcker“, Heinz Kugel.
Der Star ist das Team
Geschlossen präsentierte sich der Kreis der Bäckernationalmannschaft, die immer mehr an Profil gewinnt. Teamchef Wolfgang Schäfer, Teamcaptain Siegfried Brenneis und Coach Bernd Kütscher von der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk, wo das Team immer ein Heimspiel hat, freuten sich, mit der frisch gebackenen Jugendeuropameisterin Tanja Angstenberger ein neues Mitglied auf der Festbühne begrüßen zu können. Auch die auf der iba gekürten amtierenden deutschen Meister des Bäckerhandwerks, Maximilian Raisch und Daniel Plum, haben sich bestens ins Team eingefügt.
Botschafter kommt gut an
Natürlich wurde auch wieder ein prominenter Botschafter ernannt: Botschafter des Deutschen Brotes 2016 ist Simon Licht, der damit die Nachfolge von Kanzleramtschef Peter Altmaier antritt. Mit der Nominierung würdigt der Zentralverband den Schauspieler für seine Darstellung des Bäckers „Manfred Frisch“ in „Laible und Frisch“, einer Koproduktion von SWR und Schwabenlandfilm. „Mit seiner charismatischen Darstellung macht Herr Licht Hunderttausende Zuschauer auf unterhaltsame Weise auf die aktuell realen Herausforderungen der deutschen Innungsbäcker aufmerksam. Wir freuen uns sehr darauf, dass Herr Licht uns nun im kommenden Jahr mit seiner Stimme und seinem Engagement unterstützt. Gemeinsam möchten wir auf die zentralen Anliegen unseres Handwerks aufmerksam machen“, erläuterte Michael Wippler anlässlich der feierlichen Ernennung. Simon Licht bekräftigte, dass er seine Aufgabe sehr ernst nehmen wolle und viel vorhabe in den kommenden zwölf Monaten, vor allem in Sachen Brot für Kinder und Benachteiligte.
Vielfalt der handwerklichen Erzeugnisse, Spaß am und Leidenschaft für das Bäckerhandwerk und Genuss pur wurden an diesem Festabend auf und jenseits der Bühne spürbar. Auch in vielen Bäckereien in den Regionen wurde der „Tag des Deutschen Brotes“ gefeiert – hoffentlich werden es Jahr für Jahr mehr!

Zentralverband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren