on on on
„Beim Handwerksbrot kommt alles zusammen: Bestes Handwerk, gebacken mit viel Knowhow und Kreativität“, sagt Brotbotschafterin Gitta Connemann.
© Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks
Zentralverband

Brotbotschafterin 2022 ernannt

Auf der offiziellen Festveranstaltung zum „Tag des Deutschen Brotes“ am 18. Mai in Berlin wurde die Politikerin Gitta Connemann zur Botschafterin des deutschen Brotes ernannt.

Besonderer Höhepunkt am „Tag des Deutschen Brotes“ in Berlin unter dem Motto „Vielfalt verbindet“ war die offizielle Ernennung der CDU-Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT), Gitta Connemann, zur Botschafterin des deutschen Brotes 2022.

„Mit Frau Connemann ist das Amt der Botschafterin des deutschen Brotes in diesem Jahr wieder ideal besetzt: Sie steht für Leidenschaft, Authentizität und Wertebeständigkeit und hält einen engen Kontakt zu den Menschen. Das sind auch die Attribute, die für das traditionsreiche Bäckerhandwerk zutreffen“, freut sich Michael Wippler, Präsident des Deutschen Bäckerhandwerks, über die neue Würdenträgerin.

Enthusiasmus für das Handwerk

Seit Jahren setze sich Gitta Connemann voller Enthusiasmus und Verve für die Belange des Handwerks ein – mit einem speziellen Blick und Verständnis für das Bäckerhandwerk. Als Vorsitzende der CDU-Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) steht sie für den Mittelstand und damit auch für die Belange des Bäckerhandwerks. Und noch eine weitere Parallele zu den Innungsbäckern führt der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks auf: Connemann habe Bodenhaftung und suche den Austausch mit den Menschen vor Ort, indem sie zuhöre und verstehe. „Über diese Auszeichnung freue ich mich riesig. Ich kann mir kaum ein schöneres Ehrenamt vorstellen. Denn als Brotbotschafterin stehe ich für das Grundnahrungsmittel Nummer eins – unser Brot“, schwärmt Gitta Connemann von ihrem neuen Amt.

Sie sieht ihre Aufgabe als Brotbotschafterin auch darin, für das Bäckerhandwerk und die einmalige Brotkultur zu werben. „Das deutsche Bäckerhandwerk repräsentiert eine weltweit einzigartige Vielfalt. Im Brot aus der Innungsbäckerei vereint sich das Beste von allem: Handwerk, Kompetenz und Kreativität“, bringt es Gitta Connemann auf den Punkt. Davon, dass dem Bäckerhandwerk als mittelständisch geprägter Wirtschaftsbranche und dessen systemrelevanten Leistungen wieder mehr Wertschätzung entgegengebracht werden muss, ist sie überzeugt. Dass Gitta Connemann bei alledem auch eine leidenschaftliche Brotliebhaberin ist, steht außer Frage: Vor allem das im Norden beliebte Schwarzbrot hat es ihr angetan. Aber auch zu einer Scheibe Rosinenbrot mit Butter, am besten zusammen mit einer Tasse Ostfriesentee, sagt sie nicht nein.

BrotPolitikTag des deutschen Brotes

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren