Rund 70 Bäcker verkauften in den vergangenen Monaten Charity-Brote und zeigten damit ihr Bewusstsein für soziales Engagement Zahlreiche Prominente aus Gesellschaft und Politik setzten sich vergangenen Samstag für den guten Zweck ein und sammelten gemeinsam mit den Zuschauern 18.097.586 Euro für bedürftige Kinder. Auch das Deutsche Bäckerhandwerk spendete im Rahmen von „Ein Brot, das Gutes tut“ 31.500 Euro für BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“. Die engagierten Bäcker verkauften im Aktionszeitraum von Mai bis Oktober Charity-Brote und spendeten mit jedem Aktionsbrot 30 Cent direkt an „Ein Herz für Kinder“.
Grundpfeiler der Gesellschaft
„Die Deutschen Innungsbäcker stehen nicht nur für weltweit beliebte Handwerkskunst, sondern auch für soziales Engagement in den vielfältigsten Bereichen“, sagt Michael Wippler, ZV-Präsident. „Mit bundesweiten Aktionen wie ‚Ein Brot, das Gutes tut‘ unterstützen wir den Grundpfeiler unserer Gesellschaft: die Kinder, die schließlich die Zukunft unseres Landes sind.“ Auch im kommenden Jahr führen die Deutschen Innungsbäcker ihre Charity-Aktion fort. Maren Andresen, Vorsitzende der Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks, ist überzeugt von der Vorbildfunktion der Aktion: „Wir Bäcker sind elementar für die Nahversorgung und wichtige Anlaufstellen in Ortskernen und Stadtteilen – mit unserer Initiative ‚Ein Brot, das Gutes tut‘ kommen wir mit unseren Kunden ins Gespräch und schaffen Bewusstsein für die Wichtigkeit sozialer Projekte.“
„Ein Brot, das Gutes tut“ zugunsten von BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ startet wieder im kommenden Jahr. Aktionsmaterial können sich Innungsbäcker bereits ab Januar 2020 beim Aktionsbüro sichern.
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