on on on
Zentralverband und BÄKO stellen sich den Marktherausforderungen gemeinsam, wie ZV-Präsident Michael Wippler (2.v.l.) und Vize Wolfgang Schäfer (r.) sowie die BÄKO-Zentralgeschäftsführer Holger Knieling (l.) und Norbert Hupe betonten.
© Auf Einladung des Landesverbands der Bäcker und Konditoren Berlin-Brandeburg war die Mitgliederversammlung des ZVin diesem Jahr in der Hauptstadt zu Gast. Der scheidende Obermeister Hans-Joachim Blauert (seine designierte Nachfolgerin Christa Lutum könnte im Oktober gewählt werden) gab einen Überblick zur (relativ speziellen) Situation der Handwerksbäcker Berlins und formulierte dabei bereits zwei der Leitthemen der Versammlung: Kampf gegen überbordende Bürokratie und gegen den Nachwuchs- bzw. Fachkräftemangel. Kampf gegen Bürokratie und für den Nachwuchs
Auch Präsident Michael Wippler griff speziell diese Themen in seinem Jahresbericht auf: „Bürokratiefrust lähmt und demotiviert. Vor allem aber hat er eine verheerende Wirkung auf den Nachwuchs“, verdeutlichte er. Umso mehr sei es zu begrüßen, dass sich in einzelnen Länderparlamenten und nun auch im Bundestag (Kandidaten Ermer, Wiskardt) Bäcker anschicken, gegen das Nichtwissen um die Belange des Handwerks zu kämpfen. In 15 Punkten („Ihre Stimme für Genuss“) hat der ZV seine Erwartungen an die Volksvertreter im nächsten Bundestag auf den Punkt gebracht. Die Strukturdaten zeigen wenig Veränderung:
  • Rückgang der Betriebe von 12.155 auf 11.737 (–3,4%),
  • Gesamtumsatz von 14,3 Mrd. Euro (+2,2%), durchschnittlich 1,2 Mio. Euro pro Betrieb
  • Zahl der Mitarbeiter: 2733400 (–0,7%), durchschnittlich 23,3 pro Betrieb,
  • Auszubildende Bäcker/in: 6.154 (–1,9%),
  • Auszubildende Fachverkäufer/in: 11.549 (–6,9%).
Vor allem letztere Zahlen geben natürlich Anlass zr Sorge und zur Verdoppelung der Anstrengungen im Rahmen der bereits sehr erfolgreichen und wirkungsvollen Kampagne „Back dir deine Zukunft!“. Während der Brotverbrauch in Deutschland weiterhin leicht sinkt, ist die Käuferreichweite des Bäckerhandwerks stabil, wozu vor allem der Wachstumstreiber Außer-Haus-Markt – hier sind die Bäcker mit 1,05 Mrd. Besuchen (+1,5%) Spitzenreiter des Marktsegments „Quick-Service-Restaurants“ – erheblich beiträgt. 2018 ist iba-Jahr, und Wippler rief bereits jetzt alle Innungsmitglieder zur Beteiligung und gewissenhaften Messeplanung auf: „Diese Messe gehört Euch!“ Netzwerkpflege national wie international und das komplette Angebot machten die iba zum „Pflichttermin für jeden Bäcker“. An die anwesenden geschäftsführenden Vorstände der BÄKO-Zentralen Nord und Süddeutschland, Norbert Hupe und Holger Knieling, gewandt, bekräftigte der ZV-Präsident die enge Verbundenheit: „Sie sind hier nicht nur Gäste, sondern Bestandteile unserer Organisation; nicht nur Lieferanten, sondern fester Partner des Bäckerhandwerks!“ Dies zeigt sich u.a. in der fortgesetzt starken Unterstützung der Werbeaktivitäten und Nachwuchsförderung des Verbands durch die Genossenschaftsorganisation. Diskussionen versachlichen
Hauptgeschäftsführer Daniel Schneider berichtete den Delegierten über die fortgesetzten Bemühungen des Verbands in Sachen Durchführungs-Verordnung zur LMIV und Registrierkassen, ebenso über den aktuellen Stand bei der Einflussnahme der politischen Diskussionen um Acrylamid und die Reduzierung von Salz, Butter etc. in Lebensmitteln, wo eine „Versachlichung der Diskussion auf Augenhöhe“ angestrebt wird. Dank für langjähriges Engagement
An die Präsentation der aktuellen Kampagnen der Werbegemeinschaft des Bäckerhandwerks und die Regularien (Annahme der Jahresrechnung, Vorlagen, Entlastungen einstimmig) schlossen sich diverse Ehrungen an. So wurden Willi Renner (Landesinnungsmeister Südwest von 2007–2017), Karl-Heinz Wohlgemuth (LIM Niedersachsen/Bremen 2005–2017) sowie (in Abwesenheit) Johannes Schultheiß (LIM Württemberg 2002–2017) zu Ehrenmitgliedern des Zentralverbands ernannt. Dirk J. Lehnhoff erhielt bereits am Vorabend die Verdienstnadel der Innungsorganisation. Ein besonderes Dankeschön gab es zudem an Heinz Krauß, der nach zehn Jahren den Vorsitz der Bäckerfachvereine abgeben wird, und an Dr. Wolfgang Filter, den 2018 scheidenden Hauptgeschäftsführer des bayerischen Landesinnungsverbands. Die Versammlung des kommenden Jahres findet im Umfeld der iba in München statt, 2019 wird Mecklenburg-Vorpommern (vermutlich in Warnemünde) den Verbandstag ausrichten.
Zentralverband

Auf dem Weg ins iba-Jahr

Bei der Mitgliederversammlung des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks in Berlin standen im Mittelpunkt vor allem die bevorstehende Wahl, das Thema Nachwuchssicherung und viele Ehrungen.

Auf Einladung des Landesverbands der Bäcker und Konditoren Berlin-Brandeburg war die Mitgliederversammlung des ZVin diesem Jahr in der Hauptstadt zu Gast. Der scheidende Obermeister Hans-Joachim Blauert (seine designierte Nachfolgerin Christa Lutum könnte im Oktober gewählt werden) gab einen Überblick zur (relativ speziellen) Situation der Handwerksbäcker Berlins und formulierte dabei bereits zwei der Leitthemen der Versammlung: Kampf gegen überbordende Bürokratie und gegen den Nachwuchs- bzw. Fachkräftemangel.
Kampf gegen Bürokratie und für den Nachwuchs
Auch Präsident Michael Wippler griff speziell diese Themen in seinem Jahresbericht auf: „Bürokratiefrust lähmt und demotiviert. Vor allem aber hat er eine verheerende Wirkung auf den Nachwuchs“, verdeutlichte er. Umso mehr sei es zu begrüßen, dass sich in einzelnen Länderparlamenten und nun auch im Bundestag (Kandidaten Ermer, Wiskardt) Bäcker anschicken, gegen das Nichtwissen um die Belange des Handwerks zu kämpfen. In 15 Punkten („Ihre Stimme für Genuss“) hat der ZV seine Erwartungen an die Volksvertreter im nächsten Bundestag auf den Punkt gebracht.
Die Strukturdaten zeigen wenig Veränderung:

  • Rückgang der Betriebe von 12.155 auf 11.737 (–3,4%),
  • Gesamtumsatz von 14,3 Mrd. Euro (+2,2%), durchschnittlich 1,2 Mio. Euro pro Betrieb
  • Zahl der Mitarbeiter: 2733400 (–0,7%), durchschnittlich 23,3 pro Betrieb,
  • Auszubildende Bäcker/in: 6.154 (–1,9%),
  • Auszubildende Fachverkäufer/in: 11.549 (–6,9%).

Vor allem letztere Zahlen geben natürlich Anlass zr Sorge und zur Verdoppelung der Anstrengungen im Rahmen der bereits sehr erfolgreichen und wirkungsvollen Kampagne „Back dir deine Zukunft!“. Während der Brotverbrauch in Deutschland weiterhin leicht sinkt, ist die Käuferreichweite des Bäckerhandwerks stabil, wozu vor allem der Wachstumstreiber Außer-Haus-Markt – hier sind die Bäcker mit 1,05 Mrd. Besuchen (+1,5%) Spitzenreiter des Marktsegments „Quick-Service-Restaurants“ – erheblich beiträgt.
2018 ist iba-Jahr, und Wippler rief bereits jetzt alle Innungsmitglieder zur Beteiligung und gewissenhaften Messeplanung auf: „Diese Messe gehört Euch!“ Netzwerkpflege national wie international und das komplette Angebot machten die iba zum „Pflichttermin für jeden Bäcker“.
An die anwesenden geschäftsführenden Vorstände der BÄKO-Zentralen Nord und Süddeutschland, Norbert Hupe und Holger Knieling, gewandt, bekräftigte der ZV-Präsident die enge Verbundenheit: „Sie sind hier nicht nur Gäste, sondern Bestandteile unserer Organisation; nicht nur Lieferanten, sondern fester Partner des Bäckerhandwerks!“ Dies zeigt sich u.a. in der fortgesetzt starken Unterstützung der Werbeaktivitäten und Nachwuchsförderung des Verbands durch die Genossenschaftsorganisation.
Diskussionen versachlichen
Hauptgeschäftsführer Daniel Schneider berichtete den Delegierten über die fortgesetzten Bemühungen des Verbands in Sachen Durchführungs-Verordnung zur LMIV und Registrierkassen, ebenso über den aktuellen Stand bei der Einflussnahme der politischen Diskussionen um Acrylamid und die Reduzierung von Salz, Butter etc. in Lebensmitteln, wo eine „Versachlichung der Diskussion auf Augenhöhe“ angestrebt wird.
Dank für langjähriges Engagement
An die Präsentation der aktuellen Kampagnen der Werbegemeinschaft des Bäckerhandwerks und die Regularien (Annahme der Jahresrechnung, Vorlagen, Entlastungen einstimmig) schlossen sich diverse Ehrungen an. So wurden Willi Renner (Landesinnungsmeister Südwest von 2007–2017), Karl-Heinz Wohlgemuth (LIM Niedersachsen/Bremen 2005–2017) sowie (in Abwesenheit) Johannes Schultheiß (LIM Württemberg 2002–2017) zu Ehrenmitgliedern des Zentralverbands ernannt.
Dirk J. Lehnhoff erhielt bereits am Vorabend die Verdienstnadel der Innungsorganisation. Ein besonderes Dankeschön gab es zudem an Heinz Krauß, der nach zehn Jahren den Vorsitz der Bäckerfachvereine abgeben wird, und an Dr. Wolfgang Filter, den 2018 scheidenden Hauptgeschäftsführer des bayerischen Landesinnungsverbands.
Die Versammlung des kommenden Jahres findet im Umfeld der iba in München statt, 2019 wird Mecklenburg-Vorpommern (vermutlich in Warnemünde) den Verbandstag ausrichten.

Tagung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren