on on on
Finalisten und Jury freuten sich über einen tollen Wettbewerb.
© BÄKO-magazin
Wettbewerbe

Vielseitige Zutat

Im Bäcker-Trend-Forum der Sieger wurden heute die Sieger des "Golden Walnut Award" gefeiert. Gesucht waren kreative Rezeptideen rund um das wertvolle Lebensmittel Walnuss.

Zum erneuten Mal waren die Profis des Backhandwerks aufgeforert, ihre besten Produktideen mit kalifornischen Walnüssen einzureichen, nämlich innovative Rezepte in den Kategorien Backwaren und Patisserie. Der Fantasie war dabei keine Grenze gesetzt, solange es sich um neue oder kreativ weiterentwickelte Kreationen handelt. Zur renommierten Jury zählten die Wildbakers Johannes Hirth und Jörg Schmid sowie Bernd Kütscher, Direktor der Bundesakademie Weinheim, und Annette Klingelhöfer, Deutschlands erste Schokoladensommelière, die auch die Preisverleihung im Bäcker-Trend-Forum der Südback moderierten. Dabei ging es immerhinum Preisgelder in Gesamthöhe von 10.000 Euro.

 

Praxiserprobte Rezepte

Nach dem Einsendeschluss lud die Jury zehn Teilnehmer/innen zum Finale am 10. Oktober 2022 in der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim ein. Dabei konnten sich folgende Teilnehmer für die ersten Plätze qualifizieren:

In der Kategorie „Backwaren“ belegte Godehard Höweling (Godi’s Backstube, Hildesheim) den ersten Platz mit seinem „Karamell Croissi Walnut“ und gewann 2.000 Euro. Zweiter wurde Klaus Ruth (Bäckerei Mittere, Heilbronn) mit dem „Pane Pome Noce“ und den dritten Platz sicherte sich Judith Lehnhardt (Bread Inspiration, Hüttenberg) mit dem „Caramello“.

In der Kategorie „Patisserie“ siegte Jan Maurer (Stadtbäckerei Dreher, Meißenheim) mit dem kaffeeinspirierten „Barista’s Hochgenuss“ (2.000 Euro). Die beiden übrigen Plätze auf dem Treppchen gingen an Pia Agne (Konditorei Junge, Lübeck) mit dem „Rêve de Croix Noix“ (2.) und Violeta Kristen (Rafiness Patisserie & School, Markt Retenbach) mit „Triff mich im Walnussbeet“ (3.).

2023 wird es voraussichtlich die nächste Möglichkeit geben, sich den „Golden Walnut Award“ zu sichern.

rezepteRohstoffeSüdbackWettbewerb

Mehr zum Unternehmen

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren