on on on
BM Heinz Hintelmann freut sich mit seiner Auszubildenden Kristin Hentsch über ihre zweifache Auszeichnung von Jury- und Publikum in der Lebkuchen-Gestaltung einer Altonaer Häuserfassade (Foto: Sonntag).
©
Wettbewerbe

Süßer Wettbewerb gewonnen

Mit zweifacher Auszeichnung von Jury und Publikum hat die 18-jährige Kristin Hentsch unter achtzehn Teilnehmern des zweiten Lehrjahres den diesjährigen Lebkuchen-Wettbewerb an der Hamburger Gewerbeschule gewonnen.

Für sie ein erster bedeutender Schritt mit einem klaren handwerklichen Ziel vor Augen: „Ich will nach der Bäckerausbildung noch Konditorin werden, um mich vor allem in der Kreativität von Motivtorten zu beweisen.“ 
Kreative Feinheiten ausgearbeitet
Nach Rundgang durch den Stadtteil Altona wurde eine Hausfassade fixiert, die es als Wettbewerbsaufgabe in ein Lebkuchen-Pendant umzusetzen galt. Nach Herstellung des Teigs ging es an die kreativen Feinheiten, die Gestaltung der Außenfassade mittels Eiweißspritzglasur – ohne fließende Bewegungen und hauptsächlich Luftarbeit. Richtig stolz ist die Siegerin und ihr Chef Bäckermeister Heinz Hintelmann, der frühzeitig die handwerklichen Fähigkeiten von Kristin Hentsch erkannt hat.

Auszeichnung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren